Was kann das sein?

Frank2

Well-Known Member
Nö. Das hab ich mit Absicht gemacht und genau so über nen gewissen Zeitraum aufgedüngt und auch 5 Wochen kein Wasser gewechselt. Für solche Posts wie deinen das es irgendwelche Negativen Auswirkungen haben soll bei nem hohen No3 wert. Und das war sogar über tägliche Dosierung mit Urea so hoch gedüngt. Natürlich braucht man das nicht. Normalerweise hab ich 50-60mg No3 im Becken. Das Becken zieht aber auch 5mg am Tag. Mir ging es nur darum mal zu zeigen das so Posts wie deiner das No3 niemals!!! Über 30 sein darf nur irgendwo abgeschrieben ist und nicht auf einer Erfahrung diesbezüglich beruht
Tony, diese Empfehlung ist alt und kommt aus dem Bereich der Fische. Es gibt manche, die Nitrat in hoher Menge nicht gut vertragen. So ab 50 mg/l daher eine Obergrenze wo man spätestens WW machen sollte bei nitratempfindlichem Besatz. 30 vermutlich bessere Benchmark.

Für Pflanzen sollte NO3 einfach nur immer vorhanden sein. Ob das jetzt 10 oder 40 mg/l sind dürfte bis auf wenige Ausnahmen von geringer Bedeutung sein.

Und ja es wird sehr viel nachgeplappert. Leider. Aber sicher nicht von Peter.

Gruß Frank
 

Peter47

Active Member
Hallo Kevin,
Bei so "harten" Grenzen muss man in der Aquaristik immer aufpassen, das wird schnell falsch interpretiert. Deswegen macht es Sinn, ein Symptom mit einer möglichen Ursache zu nennen und dann kann man auf dieser Grundlage eine vernünftigen Diskussion starten.
Bitte sehe meinen Post #4 auf das Problem von Skalar12 bezogen. Als globale Aussage ist "keinesfalls" mit Sicherheit unangemessen. "Nix is fix!"
Grüße
Peter
 

Erwin

Well-Known Member

Erwin

Well-Known Member

Frank2

Well-Known Member
Um die LED an dieser Stelle einfach etwas Alufolie wickeln. Habe das zb über Microsorum immer.

Gruß Frank
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey zusammen,

Mich würden noch die Ca und Mg Werte vom Leitungswasser interessieren.

Wenn das stark auseinanderdriftet, ich denke jetzt an Ca sehr hoch, Mg und K sehr niedrig, kann ich mir da schon eine Blockade im Bereich der Spurenelemente vorstellen.

Die ließe sich dann mit Bittersalz lösen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Tägliche Düngung mit Chihiros Düngepumpe:
Ferropol 670 ml
ähh, 480l - aber echt jetzt?
Ist ein wenig wenig... Ob es die Ursache ist, bleibt abzuwarten. Wegen gelb-grünem Streifenmuster glaube ich weiterhin an Magnesium. Eisen sollte mit 0,25mg/l mehr als ausreichend vorhanden zu sein (wofür Fetrilon?)
Und seit gestern "Versuchsweise" zusätzlich Aqua Rebell Kalium 8 ml und GH Bost N Aqua Rebell 6 ml
Kalium und den kaliumfreien Nitrat-Dünger gleichzeitig... Eigentlich ist das nicht der optimale Einsatzbereich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Skalar12

New Member
Ja sorry täglich 6,7 Ferropol und das Fetrilon als eisendünger. Leder geben die Wasserwerke keine Angaben zu Calcium und Magnesium konnte zumindest nichts finden

Habe doch was gefunden hier:

Kalium < 0,5 mg/L
Magnesium 8,0 mg/L
Calcium 55,1 mg/L

Wie Dominik gemeint hat Calciumgehalt sehr hoch.

Wie müsste ich das dann mit Bittersalz machen?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

8mg/l Mg ist hoch genug, dass es daran nicht liegen sollte. Kalium hingegen würde ich mal auf 3-4mg/l erhöhen. :)
Zusätzlich würde ich den Eisenvolldünger wechseln, auf den AR Mikro Basic Eisen. Der düngt düngt mehr Spurenelemente zu.

Wenn das nicht hilft, würde ich mich der Lichtdimmung anschließen.
 

Skalar12

New Member
habe jetzt den Nitratdünger rausgenommen und stattdessen den GH Boost N reingenommen, der hat ja auch NO3 drinn. Das Fetrilon habe ich deaktiviert um Morgen mal zu sehen was das Ferropol reinbringt an Eisen. Wenn ich dann das Fetrillon gegen den AR Basic Eisen austausche - beisst sich das dann nicht mit dem Ferropol?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Ferropol ist der Eisenvolldünger, den würde ich austauschen ... und Fetrilon weg lassen. :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
L Was kann man gegen das Braune zeug machen? Erste Hilfe 26
M Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 2
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
T Pflanze, Alge...was kann das sein? Artenbestimmung 3
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5
T Hilfe, was sind das für Algen und was kann ich tun ? Algen 4
Larsmd Kann mir jemand sagen was das ist? Artenbestimmung 20
A Was kann das sein? Pflanzen Allgemein 9
Pflanzenfreund was kann das sein? Pflanzen Allgemein 2
moskal Kann schon auch was Makroalgen Meerwasser 2
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
MarcelM Total überfragt, was kann es sein.. Artenbestimmung 6
J Habe ich genug licht ? kann ich was verbessern ? Beleuchtung 3
F Versehentlich Carbamid - was für Probleme kann es geben? Nährstoffe 4
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1

Ähnliche Themen

Oben