Was ist das?

BluppBlupp

New Member
Moin,
kann mir jemand sagen was das ist.
 

Anhänge

  • DSC_7298.JPG
    DSC_7298.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 307
  • DSC_7300.JPG
    DSC_7300.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 304

BluppBlupp

New Member
Schon mal Danke,
Süßwassertang - wenn er es denn ist, ist der Algenartig, entwickelt er sich oder schleppt man den ein?

"Monosolenium tenerum" hatte ich nie drin, sieht auch anders aus.

Besteht die Möglichkeit dass es ein Produkt, eine Art Abfallprodukt, der "microsorum pteropus trident" ist.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

BluppBlupp":tt46521j schrieb:
Besteht die Möglichkeit dass es ein Produkt, eine Art Abfallprodukt, der "microsorum pteropus trident" ist.

Ja, sieht so aus.
 

BluppBlupp

New Member
Süßwassertang.
Sieht nach einem Volltreffer aus.
Jetzt wo ich mein Becken für heute fertig habe, habe ich gleich mal in Ruhe gesucht.

"Lomariopsis cf. lineata" wenn er es denn ist, ist bei mir immer nur in kleinen Stücken zu finden, und das im Becken verteilt.

Hier " db/wasserpflanzen/lomariopsis-cf-lineata" habe ich folgendes gefunden "… sondern ein Prothallium (Vorkeim, Gametophyt) eines Farns …", hab ich mit meiner Vermutung vielleicht doch nicht so schlecht gelegen?

Interessanter Artikel, aber ich finde diesen Tang nicht so schön und möchte ihn gern wieder los werden. Bewusst hab ich ihn jedenfalls nicht eingesetzt, wenn meine Vermutung nicht passt muss er irgendwo dabei gewesen sein, sehr ärgerlich.
Ich nehme an das ich Ihn nur durch konsequentes absaugen weg bekomme.
Na dann werde ich wohl jeden tag etwas davon raus saugen.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag noch.
 

Hydrophil

Member
Hallo,

ich bin Nicks Meinung, dass es sich ziemlich sicher um Monosolenium tenerum handelt. Süßwassertang sieht anders aus. Die Mittelrippe ist meiner Meinung nach sehr charakteristisch, die hat Lomariopsis nicht. Zudem ist Lomariopsis sehr weich und biegsam, fast wie eine dünne Plastikfolie, Monosolenium ist spröde und zerbricht leicht in kleine Stückchen, aus denen er sich immer wieder entwickelt. Da hilft nur konsequentes Absammeln.

Viele Grüße,
Christoph
 

Ähnliche Themen

Oben