Was ist das ?

Carsten

New Member
Hallo!
Ich heiße Carsten und bin neu hier.
Und hab folgendes Problem .Die Pflanzen lassen seit 2 tagen die köpfe hängen aber nur die eine Sorte.
sowie auf den Fotos . Warum und Wieso keine Ahnung, deswegen frag ich euch und ihr könnt mir vieleicht helfen.
Das Aqurium hatt 200 Liter netto. Beleuchtet wird mit einer Hqi 70 watt und einem Philips cdm-td Brenner .
Beleuchtungszeit 12 Stunden ( vielleicht zuviel?)
Gedüngt wird täglich Makro Basic NPK, Profito
Was läuft hier ?
Danke im voraus !
MFG CARSTEN
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Carsten,

hast du irgendwas am Becken geändert? Steht die Pflanze direkt unter der HQI? Insgesamt wirkt die Pflanze recht gelblich. Ggf. etwas mehr Profito verabreichen. Profito macht irgendwie bei vielen Personen mit Makrodüngung Probleme. Da scheint schnell das Eisen auszufallen.
 
A

Anonymous

Guest
hallo carsten,

Die Pflanzen lassen seit 2 tagen die köpfe hängen aber nur die eine Sorte.
der Hygrophila polysperma ist es einfach nur zu hell.
setze sie in den schatten (oder am rand) oder lichtschatten anderer pflanzen, dann sieht sie wieder normal aus.
 

moeff

Member
Tobi":30txv6nw schrieb:
Hi Carsten,

hast du irgendwas am Becken geändert? Steht die Pflanze direkt unter der HQI? Insgesamt wirkt die Pflanze recht gelblich. Ggf. etwas mehr Profito verabreichen. Profito macht irgendwie bei vielen Personen mit Makrodüngung Probleme. Da scheint schnell das Eisen auszufallen.

Hi,

was für einen Volldünger nutzt du Tobi? Ich kann derzeit mit ProFito in meinem 250L Becken den Eisengehalt nicht halten! Bzw. möchte ich nicht 10ml ProFito pro Tag ins Becken kippen, denke da entsteht ruckzuck ein Überschuss an Mikronährstoffen!

Grüße Marco
 

Carsten

New Member
Hallo !
Danke für die Antworten :D
Ich hab mal euern Rat befolgt, und die Pflanze weiter an die Seite gestellt.Hab vorher nichts verändert
War wohl zuviel Sonne ,stand direkt unter der HQI.
Profito hab ich jetzt auch ein bisschen mehr .
Eisen werte hab ich dann auch mal kontroliert und siehe da, nichts da .
Ich hab Ferro dazu gedüngt. Eisen ist bei 0.25 mg/L
Die Pflanze ist auch nicht mehr so gelblich.
Eisen muss doch noch mehr!? Und kann ich den Wert Direkt einstellen oder lieber langsam?
Gibts ein Dünger wo die Ausfällungen nicht so hoch sind ?Oder ein Dünger der mit den Makronährstoffe klar kommt?

MFG Carsten :D
 

Ähnliche Themen

Oben