Was ist das und wie werde ich es los

Unrungs

New Member
Hallo zusammen,

erstmal sorry dass ich hier unbekannter weise gleich mal mit ner Frage reinplatze
aaaaber ich hab da mal ein Problem...

und zwar geht es um mein 160x60x60 Becken mit 575 L inhalt Beleuchtung sind 4x58 Watt T8
mit Refl. Filterung recht minimal mit 250L/h und 28C° ... die Pflanzen wachsen gut... :grow:
Wasserwert kann ich leider immo. nicht messen :eek:ps:

jetzt war das Becken natürlich nicht von anfang an rammel voll mit Salat sondern die erste Pflanze
war (und das hab ich gemacht weil ich so schlau bin) der bekannte und extrem schnellwüchsige :censored:
Javafarn...
das Ergebnis könnt Ihr hier bewundern..
Ich hatte eigentlich gehofft dass die verschwinden wenn ich einen Urwald da drin am wachsen habe..
die Dinger bleiben aber unbeeindruckt ... Hier die Bilder


Was genau ist das... woher kommt es .. und v.a. wie werd ichs wieder los??
und ganz neben bei ..
was is das denn :glaskugel:

Danke und Grüße
Andi
 

Anhänge

  • alge.jpg
    alge.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 761
  • alge2.jpg
    alge2.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 762
  • ding.jpg
    ding.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 765

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Alge wäre eine Bartalge. Ggf. Mikrodüngung reduzieren, mehr WW und CO2 optimieren.

Das 2. wäre Ultricularia gibba => eine schlimme Pestpflanze, die man sehr gewissenhaft ausrotten sollte.
 

Tobee13

Member
Moin,

bei mir gab die Alge schnell auf, nachdem ich sie mit 5ml Easy Carbo direkt per Spritze im Wasser behandelt habe. 2 Tage später grau, 5 Tage danach tot! :thumbs:

Gruß
Tobi
 

Unrungs

New Member
Hi..

bekomme ich das Zeug bei... D**ner oder so..
sorry für meine Unwissenheit..

ich betreibe Aquaristik seit ich 6 bin...
also seit... 21 Jahren..
Mit Pflanzen hatte ich es bisher nicht so... eher mit Räubern.... :pfeifen:

und ich hab noch nie irgentwas in mein Becken gekippt.. ausser Wasser.. aber jetzt muss es wohl mal sein..
 

Sash

Member
Hey Tobi,

das ist genau die Art Alge, von der ich in meinem Schaubecken Thread berichtet habe.

aquarienvorstellungen/370liter-schaubecken-t17666-15.html

Letzter längerer Post. In dem Fall war aber offensichtlich ein Mangel im Spurenelemente Bereich vorhanden.

Zur Überprüfung, ob wirklich ein Spurenelemente Mangel der Auslöser war, habe ich neben dem V30 und E15 das Frischwasser komplett mit AR Mikro Basic aufgedüngt und darüber hinhaus sogar üppiger als in der Dosierung empfohlen. Zusätzlich habe ich den Außenfilter komplett leer geräumt (war noch 1 blauer Schwamm + Watte drin), um Ausfällungen zu vermeiden. Bei Problemen mit zuviel Volldünger hätten die Algen ja nun explodieren müssen. Das Gegenteil ist eingetreten. Algenwachstum gestoppt, Pflanzenwachstum wieder aufgenommen und sichtbare Assimilation.
 

Unrungs

New Member
SIEEEEG

SIEEEEEEEEG :bier:
Wollte nur mal melden, dass ich den Kampf gegen die Algen gewonnen habe...
und zwar ganz einfach.. ich hab die CO2 anlage auf 60 Blasen /min hochgeschraubt... :keule:
Es sind nurnoch einzelne halbtote fäden über.. aber die zerfallen auch noch

Grüße und danke für die Hilfe :tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben