Was ist das? Klein und niedlich oder bald eine Plage?

Sheela84

Member
Hallo,
also ich wollte vorab ein Foto machen, aber dieses kleine Ding will sich auf dem Bild nicht zeigen lassen......viel zu klein. :shocked:
Beim näheren Hinschauen sind mir noch weitere an Scheiben und Wurzeln aufgefallen.
Meine Beschreibung trifft es kurz:
Sieht aus, wie ein Löwenzahnsamen. :D
Der Samen klebt an den Flächen und das Schirmchen wedelt vor sich hin.
Größe schätze ich auf max 0,5cm.

Was ist das für eine Alge?
Hab sowas noch nie gesehen und frage mich,ob es nicht auch mal eine Plage wird. :irre:

Liebe Grüße
Jenni
 

Sheela84

Member
Hallo,
ich danke dir :tnx:

Ich habe die Grüne.

Werde gleich mal nachforschen, was eine Hydra so anstellt. :keule:
Liebe Grüße
Jenni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Jenni,

vor ~5, 6 Jahren hatte ich auch hier nach grüner Hydra gefragt, weil ich sie entweder vorher noch nicht hatte oder sie mir einfach nicht aufgefallen waren. Damals schienen die mir auf den ersten Blick wie Algenfussel an der Scheibe, aber das Aquarium war ausgesprochen stabil und algenfrei.
Derzeit weiß ich die in meinem 30er Cube sicher, da sind welche zu sehen. Scheibenreinigung ist in funktionierenden Becken nicht notwendig und dann finden die sich bis hin zu kleinen Kolonien auf den Scheiben. Die muss ich explizit suchen und weder wurden die jemals zur Plage noch kann ich denen eine negative Wirkung zuordnen.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn man keine eierlegende fische nachziehen will ist das kein problem.
Ich hatte mal junge corydoras paleatus. Normal kein probem. Später auf der vergrößerung des fotos hab ich die grünen hydra gesehen. Die corys hatten es nichtmal bis zum aufzehren des dottersacks geschafft. Man sieht, wer schuld war, da die toten larven wie an einem faden festhängen.
Auch bei ganz kleinen garnelenjungen kann das ärger bedeuten.
Ansonsten harmlos.
Chiao moni
 

Ähnliche Themen

Oben