Was ist das für eine Pflanze?

Korschka

New Member
Hallo zusammen, ich habe in meinem Becke folgende Pflanze und kann leider nicht mehr sagen welche Gattung das ist, oder woher ich diese habe. Habt ihr eine Idee was das ist und wie ich Sie vermehren kann?

Anhänge

• IMG_0184.jpeg
    IMG_0184.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 53
Es dürfte sich um Saururus cernuus, nach den Blütenständen auf Deutsch als "Eidechsenschwanz" bezeichnet, handeln. Die Pflanze ist als submerse Aquarienpflanze ungewöhnlich, auch wenn Amano sie sogar in einigen seiner Naturaquarien verwendet hat. In der Natur kommt die Pflanze vorwiegend als Sumpfpflanze vor und wird heute offenbar auch vorwiegend für Gartenteiche angeboten und in Gartenteichen kultiviert.

Hallo,

es ist ein absoluter Klassiker für Holländische Pflanzenaquarium. Sie ist leider aus der Mode gekommen, war aber mal neben Lobelia cardinalis die Pflanze für Leidener Straßen. Okay, die gibt's auch kaum noch.

Gruß Helmut

Es dürfte sich um Saururus cernuus, nach den Blütenständen auf Deutsch als "Eidechsenschwanz" bezeichnet, handeln. Die Pflanze ist als submerse Aquarienpflanze ungewöhnlich, auch wenn Amano sie sogar in einigen seiner Naturaquarien verwendet hat. In der Natur kommt die Pflanze vorwiegend als Sumpfpflanze vor und wird heute offenbar auch vorwiegend für Gartenteiche angeboten und in Gartenteichen kultiviert.
Jaa!
Ich hatte sogar noch das Schild von meiner Aquasabi Bestellung, habe ich habe die Pflanze nicht mehr erkannt. Danke! Sie hat nun auf jeden Fall erstmal einen helleren Platz und eine Düngekugel als Entschädigung bekommen :D

Hallo zusammen,

ja...Saururus Cernuus,
es ist ein absoluter Klassiker für Holländische Pflanzenaquarium. Sie ist leider aus der Mode gekommen,
dito…

habe dazu mal 2 alte Fotos aus Anfang der 1980 Jahre digitalisiert.
Hollandbecken Anfang 1980-Jahre 1.jpg Hollandbecken Anfang 1980-Jahre 2.jpg

Saururus cernuus "ist leider aus der Mode gekommen" (moskal / Helmut), würde es auch aufgrund der besonderen Blattform aber verdienen, wieder mehr beachtet zu werden. Takashi Amano (in: Faszinierendes Aquarium. Landschaften unter Wasser. Naturbuch Verlag 1996) hat sie in zwei seiner Naturaquarien als Akzentpflanze verwendet: Farben einer Wiese (S. 106/107), und Prachtvolle Komposition (S. 108/109).

Oben