Was ist das für eine Pflanze?

Siebn

New Member
Hallo Zusammen
Habe mir eine Pflanze gekauft aber keine Ahnung mehr welche es ist :irre:
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Merci und Lieber Gruss
Jan
 

Anhänge

  • 20190323_093955.jpg
    20190323_093955.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 778

Nightmonkey

Member
Hallo Jan,

ich tippe auf Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3"), der einfachheit MCC genannt.

Gruß Marco
 

Siebn

New Member
Hallo Marco
Danke, denke aber es ist nicht Montecarlo, es ist etwa 10-15 cm hoch oder wächst das auch in die höhe?
Gruss Jan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

selten schlechtes Bild! Kaum eine scharfe Stelle im Bild zu finden und dann noch die Pflanze in der Hand. Schau mal nach H. micranthemoides.

Gruß Nik
 

Siebn

New Member
Hei Nik
Ok.
Ja Super das ist es, jetzt wo ichs lese kommt mir der Name bekannt vor.
Danke!
Gruss Jan
 

Ebs

Active Member
Hallo,

bin zwar etwas spät :D , aber ihr irrt leider. :bier:

die gefragte Pflanze ist eine Micranthemum umbrosum.

db/wasserpflanzen/micranthemum-umbrosum

Hemianthus glomeratus (früher Micranthemum micranthemoides) sieht anders aus.
Blätter schmaler, nicht paarig sondern 3-4 Blätter quirlig pro Knoten, habe sie im Becken (siehe Anhang)

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI3104.JPG
    DSCI3104.JPG
    162 KB · Aufrufe: 483

Nightmonkey

Member
Hallo Ebs,

ich wäre mir da nicht sicher das es sich dabei um Micranthemum umbrosum handelt.
Auf dem Bild von Jan sehe ich eine emers gezogene Topfpflanze und emers hat Hemianthus glomeratus auch runde Blätter.
Ich habe Hemianthus glomeratus auch in meinem Becken und kann auch Blattknoten mit nur zwei Blättern sehen, diese 2 liegen sich auch genau gegenüber, da ist also keins abgefallen.

Gruß Marco
 

Ebs

Active Member
Hallo Marco,

habe mit jetzt mal Bilder für beide Arten emers gesucht und verglichen.
Du könntest recht haben, beide sehen einander sehr ähnlich. :thumbs:
Ich kannte M. umbrosum emers bisher leider noch nicht vom Bild her.

Gruß Ebs
 

rommi

New Member
Siebn":njjw6xo8 schrieb:
Hallo Zusammen
Habe mir eine Pflanze gekauft aber keine Ahnung mehr welche es ist :irre:
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Merci und Lieber Gruss
Jan

Ich hatte zuerst an die hier gedacht. Aber ich denke eher doch nicht, dass es die ist. Das Foto ist bei mir so klein, kann es kaum erkennen :D
 

Siebn

New Member
Hallo Leute
War heute wieder in diesem Geschäft. Und habe nachgeschaut, es handel sich um Micranthemum umbrosum. Diese Namen machen mir zu schaffen :sceptic: :glaskugel: aber so lange es nur daran scheitert...
Lieber Gruss
Jan
 

Ähnliche Themen

Oben