Was ist das ? :D

BlubberEnte

New Member
Hey,

ich habe 4 Geweih und 4 Posthornschnecken in meinem Becken, die sich nun seit einer Woche gemütlich tummeln.
Jetzt habe ich heute auf meiner Hygrophila pinnatifida eine Blase, wie auf dem Foto zu sehen entdeckt und gleich mal gegoogelt.
Es kamen verschiedene Ergebnisse, auch zu Blasenschnecken. Ich hab mir wohl wirklich eine kleine eingefangen gehabt, die ich sofort raussammelte. Sie war vielleicht 5 mm groß. Also wirklich ein Winzling und in meinem 30l Becken noch gut zu sehen.

Demzufolge könnte die Blase ja nur ein Posthornschneckengelege sein, oder?

Bin tatsächlich etwas unsicher, deswegen hier auch mein Post :D

Danke für euer Hilfe,

Besten Gruß,

David
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-02-04 at 10.23.12.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-04 at 10.23.12.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 539

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Richtig. Blasenschnecken legen einzelne winzige Eier, deswegen sind sie so leicht zu verschleppen.

Posthornschnecken legen größere flache Pakete. Mit der Zeit kann man darin meist 2 Reihen mit je 3 und mehr winzigen Schnecken sehen.

Welches ist das Moos auf dem Foto?

Viele Grüße

Alicia
 

BlubberEnte

New Member
Lixa":37bqpza0 schrieb:
Hallo,

Richtig. Blasenschnecken legen einzelne winzige Eier, deswegen sind sie so leicht zu verschleppen.

Posthornschnecken legen größere flache Pakete. Mit der Zeit kann man darin meist 2 Reihen mit je 3 und mehr winzigen Schnecken sehen.

Welches ist das Moos auf dem Foto?

Viele Grüße

Alicia
Hey

danke, das hilft. Ich kann langsam 2 Reihen sehen, man wie spannend :shock: :shock: :shock:

Das Moos ist Amblystegium serpens. Der Trivialname fehlt mir gerade :D

Grüße
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Lixa":2nzi4wh7 schrieb:
Hallo,

Richtig. Blasenschnecken legen einzelne winzige Eier, deswegen sind sie so leicht zu verschleppen.

Posthornschnecken legen größere flache Pakete. Mit der Zeit kann man darin meist 2 Reihen mit je 3 und mehr winzigen Schnecken sehen.

Welches ist das Moos auf dem Foto?

Viele Grüße

Alicia

Hei, nö...Blasenschnecken legen auch Pakete mit mehreren Eiern...
VG Monika
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Monika,

Danke für die Korrektur. Ich hab Bilder dazu gefunden und festgestellt dass meine Blasenschnecken ihre Gelege zu gut verstecken :lol:

Viele Grüße

Alicia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, jo...normal sieht man die ja nicht wirklich...die Schleimbatzen...
Aber ich setz Blasenschnecken gerne zu den Eiern in die Boxen, zur Pflege und meistens haben sie nix besseres zu tun, das Ding gleichmal mit Eierbatzen vollzumachen...da sieht man es dann halt doch ziemlich gut, wie sich so ein Gelege entwickelt.
VG Monika
 

BlubberEnte

New Member
Plantamaniac":367nr6yp schrieb:
Hei, jo...normal sieht man die ja nicht wirklich...die Schleimbatzen...
Aber ich setz Blasenschnecken gerne zu den Eiern in die Boxen, zur Pflege und meistens haben sie nix besseres zu tun, das Ding gleichmal mit Eierbatzen vollzumachen...da sieht man es dann halt doch ziemlich gut, wie sich so ein Gelege entwickelt.
VG Monika

Also kann man das jetzt nicht genau sagen, sprich ich muss warten und beobachten? :D
 

Ähnliche Themen

Oben