Was haltet von dieser Leuchte?

Gandalf1404

New Member
Hallo!
Mal wieder ein Neuer mit `ner Menge Fragen! :D

Ich möchte gern mein altes 112 l Becken reaktivieren und dazu diese Leuchte verwenden:

http://www.hanako-koi.de/T5__4_x_24_Wat ... _80cm.html

Von den Maßen her passt sie und da ich ein dichtbepflanztes Becken erreichen möchte, müßte die Wattzahl doch auch okay sein, oder?

Nur diese komischen T5-Röhren bereiten mir Bauchschmerzen!

Falls diese nicht akzeptabel sind, was für welche würdet ihr mir den empfehlen?

Für alle anderen Fragen werde ich mal versuchen das richtige Forum zu finden! :wink:
Bis dann,
Dennis
 

Gandalf1404

New Member
Guten Morgen allerseits!

Ich merke schon das diese Leuchte keine großen Begeisterungsstürme auslöst. :?
Und das Thema Leuchtstoffröhren wurde hier im Forum ja auch schon des öfteren sehr kontrovers diskutiert, scheint auch ein Thema zu sein welches von subjektiven Empfindungen abhängt.

Als Neuling ist es allerdings gar nicht so einfach die ganzen Freds durchzuackern und die teilweise sehr verwirrenden technischen Einzelheiten im Kopf zu behalten!
Dann werde ich mal versuchen meine Schlussfolgerungen kurz zusammen zu fassen:

- T5 ist ganz allgemein in Ordnung

- die Röhren werde ich wohl gegen neue austauschen müssen

- dabei die hier ausgesprochenen Empfehlungen berücksichtigen, aus diesen nach meinem persönlichen Farbempfinden eine auswählen

- Einzelreflektoren wären besser

Habe diese Leuchte jetzt in der Bucht für knapp 70 € geschossen und werde es mit dieser preiswerten Alternative einfach mal probieren( nach dem Hausbau hat die Finanzministerin nur ein ziemlich schmales Budget genehmigt :wink: ) und bei Interesse davon berichten.


Zum Schluss möchte ich Euch allen schon einmal ein großes Kompliment für dieses Forum aussprechen, sehr informativ und hilfreich!

Schönes Wochenende,
Dennis
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dennis,

ich glaube die Begeisterungsstürme sind nicht vorhanden, da dieses Thema in letzter Zeit sehr oft vorhanden war. Einfach mal die Suche anwerfen ;).

Probieren kann man es mit so einer Lampe. Der Preis ist eben schon unschlagbar. Besseres gibt es sicher auch ;), jedoch werden mit der Lampe auch die Pflanzen wachsen.
 

Gandalf1404

New Member
Hi Tobi,

danke für die schnelle Antwort!

Das Optimum ist diese Leuchte nicht, war mir schon klar! Aber wenn es ganz schlecht läuft habe ich wenigstens ein schickes Gehäuse für einen Eigenbau :) ! Hoffentlich!
Und nach einigen "grauenhaften" Versuchen hoffe ich, dass ich mit Euren Tipps es dieses mal besser mache und die Pflanzen wirklich wachsen und nicht wie bisher......... ach sprechen wir nicht darüber :oops:
Schönes WOE,
Dennis
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis :) ,
ich habe mir zu Beginn meines Daseins als "Unterwasserpflanzengärtner" (noch nicht so lange) auch so eine ähnliche Leuchte (3 x 39W/T5) gekauft. Schon nach kurzer Zeit war ich als Anfänger(!) nicht mehr zufrieden mit der Ausleuchtung meines 200l-Beckens :evil: .
Da ich das Becken offen betreibe, habe ich nun einfach meinen alten 2 x 30W/T8-Balken dazu gelegt und bin jetzt sehr zufrieden damit :) (noch zwei neue Reflektoren dafür gekauft). Ich verwende den zusätzlichen Balken zusätzlich zu den 3 x 39W/T5 nur während jeweils 2,5 / 3 Stunden während der beiden Beleuchtungszeiten von jeweils 4,5 / 5 Stunden.
Das funktioniert prima.
Wenn du also die Möglichkeit hast, was von der alten Technik unterzubringen, würde sich das anbieten.
Einen schönen Tag noch,
bis denn,
:bier:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Matthias,

behalte doch mal die Relationen etwas im Auge:

4 x 24 Watt auf 112 Bruttoliter sind 0,86 Watt pro Liter.
3 x 39 Watt auf 200 Bruttoliter sind 0,59 W/l.
(3 x 39 + 2 x 30) Watt auf 200 Bruttoliter sind 0,89 W/l.

Viele Grüße
Robert
 

robat1

Member
Hi,

Abgesehen davon, daß ich 0,86 Watt pro Liter immer recht reichlich finde und man dafür schon etwas Starklichterfahrung benötigt um Algenfrei zu bleiben, frage ich mich wie viel von den 4 x 24Watt wirklich im Becken landet.
So wie es auf den Bildern aussieht hat sie einen einzigen Reflektor für alle 4 Röhren und wie üblich einen sehr geringen Röhrenabstand. Die eigene und gegenseitige Abschattung wird also gut zur Wirkung kommen ;-)

70€ finde ich aber auch sehr günstig für die ansprechende Optik.

Robert
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert :) ,
das ist ja gerade das Problem bei diesen Leuchten: es kommt ja nur ein Teil der (theoretischen) Wattzahl als Lichtausbeute dem Becken zugute, da die Röhren sehr eng beieinander sitzen und auch nur ein gemeinsamer Reflektor verbaut ist.
Es kommt weder bei meinen 3 x 39W noch bei seinen ins Auge gefassten 2 x 24W die Lichtmenge ins Becken, die es bei sinnvoller Röhrenanordnung eigentlich sein könnte (sollte), und auf die man's beim Kauf ja auch eigentlich abgesehen hat :wink: .
Dass da ein direkter Vergleich nicht möglich ist, ist mir schon klar, es ging mir nur darum, eine Möglichkeit aufzuzeigen, bei Verwendung einer solchen "günstigen" Leuchte trotzdem hinterher noch Freude zu haben.
Einen schönen Tag noch,
bis denn,
:bier:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dennis, ich habe diese Leuchte, hatte sie im Einsatz und war damit zu keinem Zeitpunkt zufrieden. Daher verschenke ich sie - im Moment - an Peter(500), der natürlich von mir über die "Nichttauglichkeit" der Lampe informiert wurde. Peter ist ggf. in der Lage, die erheblichen Nachteile, die diese Leuchte mitbringt, durch Umbau auszugleichen...und wenn nicht, hat er mein OK, um die Lampe auf den Müll der Geschichte zu geben.
Die Nachteile:
1. Nur ein Anschlußkabel - aber 2 Schalter. Man kann die paarweise geschalteten Röhren also nicht über zwei Zeitschaltuhren ansteuern.
2. Der Abschattungsgrad ist hoch-zu hoch, wie Robert (robat1) schon geschrieben hat.
3. Es gibt keine Möglichkeit, Einzelreflektoren anzubringen (und damit Punkt 2 zu erledigen)
Tutti hat eine ähnliche (oder die gleiche? ) Lampe aus dem Grund "zu hoher Abschattungsgrad" umgebaut. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Lampe kurze Zeit später ganz "aufgegeben". Aber wegen der Details kannst du ja mal Tutti fragen.
Die Lampe ist m.E. "ziemlich daneben". Die Pflanzen haben mit dieser Lampe zu keiner Zeit assimiliert. Als ich einen 70Watt Brenner angebracht habe, änderte sich das schlagartig.
Auf diese Lampe passt der klassische Spruch "Kaufst du billig - kaufst du zweimal"!
Gruß, franz
 

sylvio.braun

New Member
Hab ebenfalls schlechte erfahrungen gemacht!
Nach zwei wochen ging bei mir das erste Vorschaltgerät kaputt und auch die anderen reagieren sehr empfindlich auf Wärme.
Mitlerweile hat es das zweite zerlegt und ich hab mich mal im Elektrohandel schlau gemacht was so ein vorschaltgerät für T5 Röhren kostet. Die wollten für eins 55€ haben, die haben doch nen knall! :twisted: :evil:
 

HanSolo78

Member
Habe ebenfalls eine ähnliche Lampe über ca. 2 Jahre gehabt und muss sagen, dass teilweise ein halbwegs vernünftiger Wuchs hinzubekommen war, allerdings war die Ausleuchtungs des Beckens sehr mangelhaft und deshalb habe ich vor kurzem auch auf eine Abdeckung mit 4x24W und Einzelreflektoren umgerüstet.
 

Gandalf1404

New Member
Wow , wart Ihr am WOE leißig :shock: !

Konnte leider erst heute mal wieder ins Forum schauen und möchte mich bei Euch allen für die Tipp`s und Ratschläge bedanken!

Ich ärgere mich ein wenig über mich selbst :twisted: , dass ich nicht schon eher auf den Gedanken gekommen bin diese Frage ins Forum zu stellen! :bonk:

Aber nunja, nun ist die Lampe schon auf dem Weg zu mir und wir werden mal schauen was zu retten ist!

Als erstes werde ich einmal versuchen herauszufinden wie damit die Ausleuchtung meines Beckens ist, speziell an den Rändern.
( Das wird der einfachste Teil, einfach drausetzen und anschauen LOL)

Dann werde ich als nächstes versuchen die Lichtmenge welche tatsächlich im Becken ankommt mit einem Belichtungsmesser zu ermitteln und dann schauen wir mal ob aus dem theoretischen "Starklichtbecken" nicht doch nur eins an der Grenze von 0,5 W/l wird. Dazu muss ich mich aber noch ein wenig in diese ganze Lichtmaterie hineinlesen!!!!!!!!!

Und wenn das alles garnix taugt, freut sich mein Nachbar ( Beruf: Elektriker ) schon auf eine neue Herausforderung!

Werde demnächst davon berichten!

Bid dann,
Dennis

PS Macht weiter so, ein tolles Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

yidakini

Member
Hi Dennis,

ich habe so eine ähnliche Lampe mit 3x24W über meinem 60er.
Weniger ist wegen der Eigenabschattung tatsächlich quatsch, aber bis auf die unnötig hohen Stromkosten scheints ganz gut zu laufen. Sogar das HCC perlt ganz gemächlich vor sich hin. Ein Sprudelbecken ist es aber definitiv nicht.

Ansonsten fänd ich es sehr spannend mal zu erfahren, was bei deinem Fotometer Test herauskommt! Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit mal Röhren mit EInzelreflektor daneben zu messen, so dass man sehen könnte um wieviel % weniger so eine Lampe Effizient ist.

LG
STephan
 

Gandalf1404

New Member
Hi Stephan!

Ansonsten fänd ich es sehr spannend mal zu erfahren, was bei deinem Fotometer Test herauskommt! Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit mal Röhren mit EInzelreflektor daneben zu messen, so dass man sehen könnte um wieviel % weniger so eine Lampe Effizient ist.
[/quote]

Das wäre wirklich mal ganz interessant, nicht wahr!?

Diese "Faustregel" 0,5W/l ist ja meiner Meinung nach doch eher ein theoretischer Anhaltspunkt, da es ja ein Unmenge von verschiedenen Lampentypen und Reflektoren gibt!

Mal sehen was die Hobbyfotografen im Freundes- und Bekanntenkreis an Technik so zu bieten haben.

Melde mich wenn ich Ergebnisse habe!

LG
Dennis
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben