Was haltet ihr von dieser Umlehr-Osmose-Anlage?

Dr. Fisch

New Member
Hallo,

ich würde mir gerne eine neue UO-Anlage anschaffen, da meine alte schon einige Jahre alt ist und die Wasserqualität nachlässt. Nach einiger Suche bin ich im Internet auf eine Anlage gestoßen, vom Hersteller "Aquatic Nature". Diese soll eine Permeat-Ausbeute von 150-220 Litern pro Tag haben bei einem Rückhaltevermögen von 80-99% (je nach Schadstoff). Mich wundert allerdings die hohe Wassermenge, obwohl die Anlage von den Abmessungen her nicht größer ist als andere Anlagen. Hat schon jemand mit dieser Anlage Erfahrung, auch was die Haltbarkeit angeht? Wäre ja für den Preis nicht schlecht, solange sie so funktioniert wie es der Hersteller beschreibt.
 
Hallo Dr.Fisch,

im Auktionshaus gibt es Super Osmoseanlagen für kleines Geld.
Schau mal nach OA von der Fa. Aquapro bzw. Aquariopure.

Ich selbst habe solch eine Osmoseanlage schon seit etwa 3 Jahren und bin Super zufrieden.
Ersatzfilter- und Kohlekartuschen kann man beim Shop-Betreiber nachkaufen.

Grüße

Sven
 

Dr. Fisch

New Member
Hallo,
das hört sich nicht schlecht an, allerdings würde ich mir dann die 75S mit 300l/tag holen statt der 100S, die hat angeblich eine bessere Rückhalterate.
 

SebastianK

Active Member
Hallo Matthias,

meine UOA habe ich auch aus dem großen Auktionshaus. Habe allerdings hier geholt. Die Teile kommen meist eh aus den USA. Wahrscheinlich auch alle aus der selben Herstellerfirma. Aber das ist rein spekulativ. Die D*****le 3-Stufen UOA sieht jedenfalls 1 zu 1 aus wie meine, die die Hälfte gekostet hat. Auch die Aufkleber sind gleich. Nur das Logo von D*****le ist da noch zusätzlich aufgedruckt.
 

jgottwald

Member
Hallo Matthias!
Membranen gibt es heute in der 10 Zoll Standardgrösse bis 200 GPD d.h. ca. 400 ltr am Tag bei 1:4 ohne Boosterpumpe!
Anlagen mit Inlinefiltern sind günstig und kompakt, doch bedenke das gesamte Filtermodul wird beim Wechsel entsorgt. Auch sind diese Anlagen nicht ohne weitere aufzurüsten. Anlagen dieser Bauart werden nicht mehr in den USA gefertigt, es kann sein das die Firma aus den USA kommt. Der Trend heute geht zur sogenannten Direktflow Anlage die min. 50 ltr pro Stunde
produziert. Da man die Standardmembrane einfach dicker wickelt ist der Preisunterschied zur 100 GPD Anlage bei null.
mfg
jörg
 

SebastianK

Active Member
jgottwald":1s6ffvh3 schrieb:
Hallo Matthias!
Membranen gibt es heute in der 10 Zoll Standardgrösse bis 200 GPD d.h. ca. 400 ltr am Tag bei 1:4 ohne Boosterpumpe!
Anlagen mit Inlinefiltern sind günstig und kompakt, doch bedenke das gesamte Filtermodul wird beim Wechsel entsorgt. Auch sind diese Anlagen nicht ohne weitere aufzurüsten. Anlagen dieser Bauart werden nicht mehr in den USA gefertigt, es kann sein das die Firma aus den USA kommt. Der Trend heute geht zur sogenannten Direktflow Anlage die min. 50 ltr pro Stunde
produziert. Da man die Standardmembrane einfach dicker wickelt ist der Preisunterschied zur 100 GPD Anlage bei null.
mfg
jörg

Hallo Jörg,

schön einen Experten hier zu haben. 50 ltr die Stunde hört sich sehr vielversprechend, um nicht zu sagen verlockend, an. Das diese Art von UOA, wie ich eine habe, nicht das gelbe vom Ei ist habe ich mir schon fast gedacht. Würde mich freuen, wenn du dich mal per pn bei mir meldest wegen so einer Directflow UOA.
 

jgottwald

Member
Hallo Sebastian!
Tobi hat eine davon und kann dazu was sagen. Ich importiere allerdings eine ähnliche Anlage selber weil ich mit dem Service des bisherigen Importeurs nicht zufrieden war. Ein versprochenes Ersatzteilpaket kam nach 2 Monaten und bestand aus 4 Fittingen! Ich denke nicht das ich damit eine Reklamation bearbeiten kann und bestelle mir alles selber mit. Die Anlage findest du auf meiner Seite wo der Vorverkauf beginnt.
mfg
jörg
 

Dr. Fisch

New Member
Hallo,

naja, ich will mal nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Als Vorratsbehälter habe ich nur ein 60l PE-Fass, das darf ruhig ein paar Stunden dauern bis es voll ist. So oft mache ich nun auch nicht Wasserwechsel dass sich das Lohnen würde. Trotzdem wäre es für mich sinnvoll, die Qualität der Anlage vor dem Kauf besser abschätzen zu können. Evtl. werde ich mir auch in der nächsten Zeit ein Seewasserbecken einrichten, daher ist ein hohes Rückhaltevermögen, insbesondere bei Silikat, für mich von erhöhter Bedeutung.
 

jgottwald

Member
Hallo Matthias!
Silikate werden von RO Membranen nicht zurück gehalten, man schaltet immder dahinter einen Reinstwasserfilter.
Bei der Rückhaltung wird immer der niedrigste Wert angegeben den eine Membrane schaffen sollte. Je nach Druck und vorhandenen Stoffe schwankt das aber auch.
mfg
jörg
 

trommeltom

Member
Hallo,
bleibt denn bei diesen Osmoseanlagen wirklich so viel Altwasser übrig, wenn man Osmosewasser herstellt.
Ich habe gehört das bei 10ltr. Reinstwasser 40ltr. Altwasser in den Gully fließen, das wäre aber eine schlechte Ausbeute.

Wie ist denn eure Erfahrung

mfg
Thomas
 

jgottwald

Member
Hallo Thomas !
das ist keine schlechte Ausbeute, das sind die Vorgaben der Hersteller.
Es gibt Anlagen mit bis zu 85% Produktwasser, das ist alles in Frage des Preises. Allerdngs arbeiten auch die Membranen in diesen Anlagen in der Regel intern mit 1:4 . Die TEchnik einfach den Abwaserstrom zu verringern führt oft nur zum Verblocken.
mfg
jörg
 

Philipp

Member
Hallo,
ich habe seit drei Jahren eine Osmose-Anlage von Aquatic-Nature. Ich produziere damit 70L Reinstwasser/Woche. Ich habe sie noch nie gespült! Die Ausbeute an Reinstwasser ist 10L/Stunde, bei einem Leitwert von 10 Mikrosimens. Ich kann die Anlage empfehlen.
Gruß Philipp
 

jgottwald

Member
Hallo Phillip!
um sowas zu posten, sollte man alle relevaten Daten wiedergeben. Dann kann der Leser entscheiden, ob die Parater auch für ihn passen. Glaube mir, in deiner Anlage ist keine speziell für Aquanature gefertigte Membrane.
mfg
jörg
 

peterh

Member
Hallo,

Philipp":hk1u053x schrieb:
... Ich habe sie noch nie gespült! ...
typischer Fall von "am falschen Ende sparen". Die 5-10L Wasser beim Spülen fallen nun wirklich nicht ins Gewicht. Aber das Spülen nach Nutzung der Anlage führt das verbleibende Konzentrat von der Membran ab, so dass es nicht während der Standzeit zu Salzausfällungen kommt.
Natürlich hängt die Wahrscheinlichkeit von Ausfällungen von der Härte des Leitungswassers ab: Jemand mit GH 8 hat da weniger zu befürchten als jemand mit GH 18...

my 2c
Peter
 

HansAPlast

Member
Hi,

also ich habe jetzt seit 2 Wochen die AquaPro 75s mit (einstellbarem) Spülventil aus der Bucht und
bin zufrieden damit. Aus der Leitung kommt mein Wasser mit KH 6,7, GH 12,4 und 4,5 bar und die
Anlage schafft bei mir ca. 10 Liter in der Stunde...


Gerd
 

Ähnliche Themen

Oben