Was haltet ihr von der Abdeckung??

Jay

Member
Hey, über die Leuchte weiß ich leider nix, aber ich denke dein Vorhaben, zuerst drei Röhren zu benutzen wird nicht hinhaun. Meist sind jeweils zwei Röhren gleich geschaltet oder alle 4 gleichzeitig geschaltet. In Ausnahmefällten funktionieren auch 3, aber echt eher selten :) Müsste man ausprobieren, oder den Verkäufer mal anschreiben ;)
Schönen Gruß, Jay
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Julian,

ich würde mich mal bei diesem Shop bemühen eine Auktion günstig zu gewinnen.

Ich habe da mal für eine Lampe die Sofortkauf 100€ gekostet hätte nur 50€ inkl Versand bezahlt.

Ansonsten auch TOP. Nur musst du genau wie bei dem anderen Shop noch die Leuchtmittel austauschen, weil sie für meinen Geschmack zu hohe Kelvinzahlen haben.

Das geht aber sehr günstig hier.

Also dann mal frohes Bieten!!! Und natürlich viel Erfolg!
 

Frankieboy68

New Member
Hallo Julian

Ich hab genau diese Leuchte vor 2 Wochen ersteigert. 76 € inkl. Porto.

Ich find sie für den Preis unschlagbar.

Einer der Unterschiede zu den 3x teureren Konkurenzgeräten ist das die Röhren keine Einzelreflektoren haben und wie schon erwähnt, sie sich nicht einzeln schalten lassen.

Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.

Gruss
Franco
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

zu der Beleuchtung im speziellen kann ich nichts sagen,
aber grundsätzlich ist mir das immer zu viele Röhren auf wenig Platz.

Hier sind es 20 cm.
Ggf. kann man da mit der Form der Reflektoren einiges machen ..., aber da sorge ich lieber selbst für gleichmäßigere Ausleuchtung mit einzelnen Röhren über die gesamte AQ-Breite ggf. auch Länge.

Gruß Wolfgang
 

Nardi

Member
Zu der Sache mit 3x39W....kann ich da nicht einfach eine Leuchte rausschreiben???oder gibt das irgendwelche Probleme??

@Franco: Kannst du vll mal nen Bild von der Leuchte von unten reinstellen. Das mit dem Reflektor würde ich gerne noch mal sehen. Wie sieht es denn bei dir mit der gleichmässigen Belechtung aus?? Gibt es da irgendwelche dunklen Stellen, wo wenig Licht hin kommt?? Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus?? Leuchtet die Lampe sehr in den Raum??

Würde mich sehr über Bilder freuen :lol:

mfg Julian

Mich interessiert die Leuchte sehr, da der Preis sehr niedrig ist (bin erst 15) und 4x39 ja schon was ist. Vorallen, da ich in moment nur 2x30W habe :(
 

gartentiger

Active Member
Hallo Julian,

entweder du benützt 2 oder 4 Röhren, dazwischen ist nix :wink:

Hab selbst auch diese Leuchte, werde demnächst aber auf eine Abdeckung umsteigen.

Die Temperaturentwicklung ist schon enorm, zudem ist der Einheitsreflektor recht uneffizient.

Der Blend- Abstrahlfaktor ist auch nicht ohne und gelinde gesagt recht nervig.
 

Nardi

Member
Hab mir jetzt vorgenommen diese hier zu kaufen -> http://cgi.ebay.de/ARCADIA-Aufsetzleuch ... dZViewItem

Bis ich das nötige Geld habe muss ich dann eben etwas länger warten :) Wrde meine Becken sowieso noch richtig planenmüssen und knn mir dann richtig viel Zeit lassen.
Danke für die Antworten.

Ach ja....wenn es an der Arcadia irgendetwas zu meckern gibt wäre ich froh dies mitgeteilt zu kriegen :lol:

mfg Julian
 

Ben

Member
Hi Julian,

nur eins:

Die verdammen Plastikschrauben gehen sehr schnell kaputt, bzw verbiegen sich.

LG Ben
 

Nardi

Member
Kann man dafür denn billige ERsatzteile kriegen??? oder vll noch bessere?


mfg Julian
 

addy

Active Member
huhu Julian,
ich habe die gleiche Leuchte und eine mit 2mal 25w . Beide hängen an der Decke. Das sieht viel besser aus, man hat keine Probleme mit den Schrauben und man kann die Lampe höhenverstellen... kann ich nur empfehlen
 

Bender

Member
Hi,
denke daran, dass die Arcadia auch nur einen Reflektor hat, für das Geld bekommst du auch bessere und günstigere bzw gleichteure Lösungen.
Willst du eine Aufsetzleute, oder kommen Hängelampen oder Leuchtbalken auch in Frage ?

Gruß Ben
 

Ben

Member
Hallo Addy,

hast du auch einen Flaschenzug eingebaut?

Mich würde es brennend interessieren wie du das gemacht hast!
Die Arcadieseile kosten ja leider 20€-

LG Ben
 

addy

Active Member
Huhu Ben
ich habe die von Arcardia drann. Sehen Klasse aus und lassen sich super bediehnen - wollte auch erst selber basteln aber mir ist keine hübsche version in den sinn gekommen. :wink:
 

Frankieboy68

New Member
Hallo Julian

Leider kann ich im moment nicht mit einem Bild dienen. Aber in meiner Galerie ist bereits ein Bild vom grossen Becken. Dort kannst du die Wirkung sehen.

Ich hab die Leuchte bei einem 120x51x62 Becken im Betrieb.
Der schon vorhandene Leuchtbalken mit 2x38W T8 läuft jetzt parallel.

Somit habe ich jetzt 232 Watt und es ist wirklich sehr hell. Ich merks nun deutlich beim Pflanzenwuchs.

Das ganze ist für mich eine saubere Sparlösung, denn ich war nicht bereit hunderte von Euros für eine Leuchte auszugeben. Als Elektroplaner von Beruf finde ich die Lampenindustrie überteuert.

Zurück zum technischen, wegen der kompakten Bauweise wird das Gehäuse heiss, jedoch ist die abgestrahlte wärme aufs Aquarium im normalen Bereich. Bei zwei Balken muss ich aber mit einem Lüfter Kühlen.
Die Rören sind versetzt montiert, da die T5 39W nur ca 85cm messen. Somit hast du links und rechts der Leuchte ein wenig schwächeres Licht.

Bei einer teuren Marken Leuchte hast du mehr Lichtausbeute und sparst sicherlich Strom denn eventuell brauchst du ein Röhre weniger wegen besseren Einzelreflektoren usw.....dafür musst das doppelte bis dreifache ausgeben.

Guss Franco
 

Ähnliche Themen

Oben