Was habe ich da für eine Pflanze?

MikeG

New Member
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, da ich wissen will, was ich da für eine Pflanze im Aquarium stehen habe, und mir niemand helfen konnte. *g*
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, würde mich freuen.
Ich war in der Zoohandlung und hab mir so einige Pflanzen gekauft, und von einer weiß ich eben nicht, was es für eine ist.
Die hab ich nach dem Kaufen eingesetzt und es sind danach fast alle Blätter verfault. Ich hab sie entfernt und die fast völlig kahlen Stängel wieder eingepflanzt.
Jetzt hat sie schon schnell neue, schöne Blätter gebildet, wächst also ziemlich schnell.
Hier sind Fotos der neuen Blätter:





Vielleicht hat ja jemand die selben Pflanzen, oder weiß, was das ist.
Würde mich sehr über Hilfe freuen. =)

Gruß MikeG
 

MikeG

New Member
Hallo, dankeschön erstmal für die Antwort.

Die Datenbank hab ich schon durchgeschaut, alle 18 Seiten und keine traf zu.
Oder ich hab sie übersehen.
Cabomba caroliniana hab ich auch gekauft, die sieht so aus:





Finde, das ist schon ein deutlicher Unteschied, weil die Pflanzen im selben Aquarium stehen.

Hast du/Habt ihr sonst noch Vorschläge, oder schließt ihr euch Beetroot an? =)

PS: Danke für den Willkommensgruß. =D

*Edit: Die Bilder laden etwas lange.
 

Beetroot

Active Member
Hallo zusammen,

ja ich und meine Pflanzenkenntnisse so aus 'm stehgreif! :lol:

Wird wohl die Limnophila sessiflora sein. :oops:

Gruß
Torsten
 

Bukaroo

Member
Naja... ich hab sie selber... Da war es nicht sooooo schwer!
Ich glaube aber, wenn es komplizierter wird, bist Du als Profi mir doch über ^^

Greetz,Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo,

-Cabomba: i.d.R. nur 2 (fein zerteilte, breite) Blätter pro Stängelknoten
-Limnophila: viele Blätter im Quirl stehend

Die halte ich auch für L. sessiliflora. Von den gefiedertblättrigen Limnophilas ist die am häufigsten im Handel, und die Form der Blattzipfel passt auch (zum Unterschied zu L. indica u. heterophylla gab's mal 'nen Thread).

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben