Wann schlägt Dünger an?

Thomas-Mer

New Member
Hallo,

ich bin Thomas und lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, aber jetzt muss ich auch mal ein paar Fragen loswerden. Bis jetzt hatte ich in meinem Aquarium kein Dünger, aber seit ein paar Tagen verwende ich den AquaRebell NPK,N und den Eisen Volldünger. Mein Pflanzenwachstum war bisher nicht so prächtig deswegen verwende ich nun Dünger. Nun aber meine Frage: Wann sollten sich die ersten Veränderungen im Wachstum bemerkbar machen?

Gruß Thomas
 

Ulrike Adler

New Member
Hi Thomas,

ich verwende genau die gleichen Dünger wie Du. Bei mir zeigten einige Pflanzen vor der Düngung bereits Mangelerscheinungen. Erste sichtbare Erfolge hatte ich so nach 4 bis 5 Tagen.

Liebe Grüße
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Thomas,

wenn das mangelnde Wachstum nur am fehlenden Dünger lag, dann sieht man Fortschritte schon nach wenigen Tagen.
Oftmals fehlen auch nur Düngerkomponenten.
Mangelt es noch an anderen Faktoren (z.B. Licht, fehlendes CO2), muss sich nicht unbedingt Wesentliches gegen vorher ändern.

Dünger ist nur ein Wachstumsfaktor.

Gruß Ebs
 

Thomas-Mer

New Member
Hallo,

Danke schon einmal für eure Antworten. Ich werde die Pflanzen mal beobachten, aber ich glaube ich muss mal einen extra Thread eröffnen, weil ich mit dem Düngen nicht so richtig klar komme. Hab einfach das Gefühl es fehlt an Eisen und Magnesium. Kann kaum Eisen nachweisen und Phosphat hab ich gar keins.

Grüße Thomas
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Thomas,

Thomas-Mer":1wq9gg17 schrieb:
Hab einfach das Gefühl es fehlt an Eisen und Magnesium. Kann kaum Eisen nachweisen und Phosphat hab ich gar keins.

dann solltest du offensichtliche Düngemängel abstellen. Vielleicht behebt das ja schon die augenblicklichen Wuchsprobleme. Hinweise zu möglichen Ausgangswerten, an denen man sich orientieren kann, gibt es hier ja viele.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
G Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
D Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen? Nährstoffe 17

Ähnliche Themen

Oben