Waldrand - wie perspektivisch umsetzen?

Moenkhausia

New Member
Hallo liebe Leute,

bisher war ich nur eine stille Mitleserin in der Community. Aber jetzt habe ich eine immer konkreter werdende Idee für ein Layout für mein 160-Liter Becken (80x40x50). Dafür bräuchte ich noch einige Tipps von den Experten :)

Ich würde gerne einen Waldrand darstellen, und zwar so, dass der Betrachter des Beckens sich theoretisch im Wald befindet und zwischen den letzten Bäumen hindurch auf eine immer weiter werdende Grasebene hinausblickt.
Für Herr der Ringe Fans: einen Blick aus dem knorrigen Fangorn-Wald hinaus auf die grünen Ebenen Rohans.

Meine Idee war es, vorne links und in der Ecke hinten rechts zwei relativ große Bäume zu platzieren. Der Hintere soll logischerweise etwas kleiner sein. Diese kontrastierend jeweils mit Hydrocotyle tripartita und ludwigia ovalis bepflanzen. Im Vordergrund Wurzeln, großblättterige, dunkle Pflanzen, im Hintergrund dagegen helle und kleinblätterige. Außerdem soll der Boden hinten etwas - nein ziemlich - ansteigen. Da ich vorher nur mit Kies und flachem Bodengrund gearbeitet habe, stellt sich mir nun die Frage: Wie mach ich das am Besten, damit es dauerhaft hält? Terrassenförmig, mit Blumentöpfen, Steinen? Soil oder Kies? Was sind eure Erfahrungen?

Im Anhang habe ich ein wenig mit Paint herumgespielt und mir eine Skizze gemacht.
An Pflanzen soll verwendet werden /wird bereits verwendet:

1 Hydrocotyle tripartita
2 Cryptocorynen, Farne, Bucephalandra
3 goldenes Pfennigkraut
4 versch. Rotalas
5 Nadelsimse o.ä. hellgrüner Bodendecker
6 Ludwigia ovalis

Danke für eure Antworten und Anregungen!

Liebe Grüße,
Eva
 

Anhänge

  • Skizze Am Rande des Fangorn.jpg
    Skizze Am Rande des Fangorn.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 1.510

Moenkhausia

New Member
Hi Kalle,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die Tage mal in unserem Baumarkt stöbern.
Laut Internet ist folgendes Angebot das Einzige, was eurer Beschreibung ähnelt und was der Baumarkt vor Ort an Lavagestein hergeben würde:

http://www.globus-baumarkt.de/de/article/319226_flash-lavasteine.html?markt=66

Was haltet ihr davon? Evtl könnte ich die Steine ja auch manuell zerkleinern ...

Aber ich glaube, ich habe das Prinzip noch nicht ganz verstanden ... Ihr stapelt die Lava fein auf grob? Aber rieselt das nicht alles durch die Ritzen? Und ich will den Hügel ja auch mit Nadelsimsen, Rotalas ... bepflanzen. Bräuchte also obendrauf noch eine gute Schicht Soil oder Kies, der auch obendrauf bleiben soll :p

Grüße,
Eva
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Eva,
Moenkhausia":2en7cw5q schrieb:
Meine Idee war es, vorne links und in der Ecke hinten rechts zwei relativ große Bäume zu platzieren. Der Hintere soll logischerweise etwas kleiner sein.
bin zwar kein scaper, aber wenn ich deine Skizze betrachte, wirkt für mich der rechte hintere Baum noch viel zu groß.
Halb so groß wäre perspektivisch angemessener, denn der Hügel auf dem er steht, wirkt durch das Tal auch in der Ferne. Ansonsten noch großblättrige Pflanzen in den Vordergrund, kleinblättrige in den Hintergrund.

Die Bodengrundhöhe empfinde ich ganz vorn auch als zu hoch! Das sehe ich bei vielen Scapern. Ich würd den größten Teil an der Frontscheibe nur max 1cm hoch machen, so dass die Silikonnaht verdeckt ist und von da etwa 5 cm nach hinten schräg ansteigend machen, damit Vordergrundpflanzen genügend Bodengrund haben. Das gesamte Becken wirkt dadurch viel höher.

lg
Erwin
 

Moenkhausia

New Member
Hei,

danke vielmals für eure Antworten!

Ingo und Kalle: Werd' ich machen! Mit dem Mulch könnte es sogar klappen ... Wär mir am Liebsten, wenn ich das irgendwo vor Ort bekommen könnte ... Naja, mal Baumärkte abklappern!

Erwin: Du hast Recht - noch ist der rechte Baum noch nicht gebastelt, werde das berücksichtigen! Bin gerade nur am Überlegen, ob die Blätter der Ludwigia ovalis als "Baumkrone" im Vergleich zum Stamm dann nicht zu groß wirken? Lieber den hinteren Baum mit Hydrocotyle Tripartita und den Vorderen mit der Ludwigia bepflanzen? Oder ganz andere Pflanzen verwenden? Aber ich fände den Kontrast hellgrün - rostrot so schön!

Ich muss dazusagen, dass das Becken bereits seit eineinhalb Jahren läuft, und es daher keinen kompletten Neustart aus dem Trockenen heraus geben wird. Der linke Baum mit Hydrocotyle steht bereits mehr schlecht als recht. Auch möchte ich nur ungern den gesamten schon vorhandenen Bodengrund (sehr feinkörniger, naturfarbener Kies) austauschen. Wäre es möglich, den Lavamulch einfach auf dem alten Bodengrund aufzuschütten? Das wäre wohl das Einfachste ....

LG
Eva
 

Moenkhausia

New Member
Hi ihr alle,

war nun endlich beim Baumarkt um die Ecke und habe ein wenig gestöbert. Lavakies (eigl. für Blumenbeete) haben die tatsächlich da, in 2 verschiendenen Farben (rot und -grau?). Leider nur in riesigen 20 Liter Säcken und in einer Körnung (4-16 mm). Nennt sich "Lavastrat". Ich habe mal Fotos gemacht.
Wäre das etwas für mich?

Danke und LG
Eva
 

Anhänge

  • IMG_1251.JPG
    IMG_1251.JPG
    824 KB · Aufrufe: 1.101
  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    778,4 KB · Aufrufe: 1.097

Moenkhausia

New Member
Hallo zusammen,

melde mich nach meinem Urlaub endlich wieder zurück zum Aquariendienst :) Nun soll endlich die Umgestaltung in Angriff genommen werden, bzw. erst einmal die Einkaufsliste vervollständigt werden...

Nach Gartenarbeiten sind bei uns jede Menge Äste vom Korkenzieherhasel abgefallen (siehe Foto), die sich perfekt als knorrige Bäume im AQ verwenden lassen! Das hat mich zu der Überlegung gebracht, nur einen großen Baum mittig auf einem kleinen Hügel ins AQ zu platzieren, ihn mit Ludwigia ovalis zu bepflanzen, und den Rest drumherum und untendrunter in Grüntönen zu halten. Was denkt ihr?
Suche nun nach einer Möglichkeit, den Ast stabil zu befestigen (Evtl. anbohren und auf Schieferplatte anbringen?) Aber das hat keine Eile ... der Kerl muss noch trocknen und zurechtgesägt werden :)


Was ich noch brauche:
-dieses verdammte Lavastrat
-eine neue, gescheite Beleuchtung (angedacht ist die Daytime ECO zum Aufsetzen für 80cm mit 3 ausgerüsteten LED-Reihen, was meint ihr dazu?)
-Korallenkleber o.Ä. zum Aufkleben von Moosen und Bucen
-Anbringungsmöglichkeit für den Hasel-Baum (Schieferplatte?)
-div. Pflanzen (Rotala, Bodendecker, Pilo-Moos ...)

Was ich noch loswerden möchte:
-Limnophila indica
-diverse Cryptocorynen
-hygrophila tripartita

Freue mich auf Antworten und Anregungen!
 

Anhänge

  • IMG_1484.JPG
    IMG_1484.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 885

Neuling

Active Member
Morgen Eva,

Moenkhausia":czvbnq2k schrieb:
Was ich noch brauche:
-dieses verdammte Lavastrat
-Korallenkleber o.Ä. zum Aufkleben von Moosen und Bucen

Schau mal bei E-Bay nach Bonsai Lava Split, den gibt es in einigen Körnungen und Mengen.
Habe mir da vor einiger Zeit was geholt für einen Bodenfilter. Aber gut auswaschen das Zeug macht viel Dreck. :D

Beim Kleber kannst du mal bei Aquasabi schauen, die haben einen da. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
 

themountain

Active Member
Tach auch :thumbs:
Moenkhausia":245r6362 schrieb:
Was ich noch brauche:
-dieses verdammte Lavastrat
-Korallenkleber o.Ä. zum Aufkleben von Moosen und Bucen
20 liter finde ich eigentlich ok...lieber n bischen mehrcals zu wenig und zum aufkleben nehm ich stinknormalen Sekundenkleber. :wink:

Gruss derAndi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben