Wachstums Problem.

taulie

Member
Hallo,

Bin neu hier und gleich eine Frage:

Ich hab von ca: 1 1/² Monaten Glossostigma Elatinoides als Bodendecker gepflanzt in meinem 54 er AQ.

Die Pflanze wächst auch eigentlich ganz gut. Nur so wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe, sieht es noch nicht aus.
Hab mir die Pflanze gekauft, weil ich bei google Bilder sehr schöne Landschaften mit der Pflanze gesehen habe ( Dicker, Dichter, saftig grüner Bedeckter Boden ) hatte ich mir vorgestellt. Aber bis jetzt sieht es so aus:
img5602.jpg

img5604.jpg

img5611y.jpg


Wasserwerte sind OK. pH: 7,0 / kH 9,0 / Nitrit >0,3 ( weg ) / Temp 24-25 / Sauerstoff ist auch drin, ab und zu läuft auch die CO² Anlage.( Nachtabschaltung ).

Besatz:
20 Neon salmler
ca: 10 Yellow Fire


Was könnt Ihr Experten dazu sagen? Mir Tipps - Ratschläge geben ?


Danke schon mal
Dominik
 

Roger

Active Member
Hallo Dominik,

willkommen bei Flowgrow!

Wasserwerte sind OK. pH: 7,0 / kH 9,0 / Nitrit >0,3 ( weg ) / Temp 24-25 / Sauerstoff ist auch drin, ab und zu läuft auch die CO² Anlage.( Nachtabschaltung ).
Schau doch noch mal nach den wichtigen Werten: NO3, PO4 und Fe! Ein Link zur Trinkwasseranalyse Deines Versorgers wäre auch sinnvoll.

Erzähl doch bitte mal noch ein bisschen mehr über die Beleuchtung, Filterung und die aktuelle Düngung.
 

taulie

Member
Hallo,

Wasserversorger hab ich jetzt nur das hier gefunden.
http://www.kressbronn.de/Scan0512.pdf

NO³ Wert ist 12,5mg/l
PO4 Wert hab ich leider nicht.
Fe Wert ist 0,2mg/l ( Wenn der Test noch im Haltbarkeitsdatum ist )

Sind alles Tröpchentester.


Zur Filterung hab ich einen JBL Cristal Profi Außenfilter e 700 Außenfilter.

Düngen tu ich wie auf der Flache Beschrieben 5 ml auf 40 L ( Wöchentlich ) mit JBL Ferropol Pflanzengünger.

Zur Beleuchtung hab ich eine 15 Watt Dennerle Trocal T8 Super Color Plus Leuchtstoffröhre


MFG
Dominik
 

Roger

Active Member
Hallo Dominik,

eine 15W Röhre ist für bodendeckende Pflanzen allgemein schon arg wenig. Denke mal drüber nach da etwas aufzurüsten.

Der gemessene NO3 Wert verleitet mich zu der Annahme, das er mit einem Tetra Test gemessen wurde. Der ist nicht so arg genau und es kann auch gegen Null tendieren. :roll: Phosphat sollte man noch mal kontrollieren.

Dein Trinkwasser bringt sehr wenig Kalium mit. Da würde ich beim Wasserwechsel immer noch etwas Kaliumdünger zuführen. Wenn Du für mehr Licht über dem Becken sorgen solltest, wird bestimmt eine Düngung mit einem NPK-Dünger erforderlich der den Kaliummangel automatisch mit beseitigt.
 

taulie

Member
Danke für deine schnelle Antwort.

Test ist von Tetra Koffer box



Werde mal so gut wie es geht deine Tipps und Vorschläge in die Tat setzten.


Danke
Dominik *edit by gartentiger, ein Nachname muss hier nun wirklich nicht sein ;)*
 

taulie

Member
Ich hab jetzt beschlossen eine eigene Abdeckung mit LED Leisten zu bauen. 10 mal 50 cm Leiste Weiß je 2,4 Watt.

Dann hab ich 24 Watt auf 40 Liter = 0,6 Watt pro Liter.

Das reicht doch dann an licht oder?

Dazu kommen noch 2 LED Leisten Blau ( Mondlicht ) je 2,4 Watt.
 

Roger

Active Member
Hallo Dominik!

Welche Dünger, von welchem Hersteller kannst du mir denn empfehlen? Was ich brauche
Makro-Basic-NPK

Zu der LED Beleuchtung kann ich nicht viel sagen da mit dieser Art der Beleuchtung jedwede Erfahrung fehlt. Jedoch denke ich das die Lichtausbeute bei 24W LED deutlich schlechter ausfällt als es mit einer Röhrenbeleuchtung der Fall wäre. :roll:
Der sichere Weg wäre eine zusätzliche 15W/T8 Röhre mit einem externen EVG in der vorhandenen Abdeckung unterzubringen, oder im Idealfall, einen neuen Leuchtbalken mit 2x T5 Röhren zu besorgen. Entweder 2x24W (HO) dimmbar oder 2x13W (HE).
Bemühe mal die Forensuche zu diesem Thema. Da ist glaub ich schon einiges zu geschrieben worden. :wink:
 
Hallo Dominik,

soweit schon recht gut, wenn du hier mal die Beiträge durchliest. Was dir Roger hier gessagt hat ist soweit richtig.
Alles was am Boden wächst braucht richtig viel Licht.
Bei mehr Licht -> Pflanzen brauchen was zu essen -> N-P-K und CO2
Dann schliesst sich der Kreis -> wenn die Pflanzen gewachssen sind, müssen die auch mal wieder beschnitten werden und raus.

Jetzt gibt's noch ein paar quereffekte. C02 und die KH von unserem harten Wasser...Daraus folgt der PH!

jawoll richtig gelesen, bin ein fast Nachbar -> Eriskirch.

Grüsse Jens
 

Gerdi

Member
Roger":1hpnmq9x schrieb:
Hallo Dominik,

eine 15W Röhre ist für bodendeckende Pflanzen allgemein schon arg wenig. Denke mal drüber nach da etwas aufzurüsten.

Ich denke genau das ist der Knackpunkt, ich konnte das "nach dem Lichtstrecken " beim Glosso immer dann beobachten wenn andere Pflanzen so weit wucherten das es beim Glosso dunkler wurde.
 

taulie

Member
Das mir der 15 Watt Röhre ist halt die Standard Abdeckung für 54 er AQ.


Ich bau mir demnächst eine eigene Abdeckung. Aber mit LEDs, weil ich nicht/ ungern mit 230 V und Wasser herum bastle :bonk:

Was Roger gesagt hat, werde ich dann auch noch umsetzten. Leider ist mir gerade heute das CO² ausgegangen :(

Aber ein paar tage ohne ist auch nicht schlimm.


Danke für eure antworten.
Schönes Weihnachtsfest und guten rutsch in´s Neujahr.

Dominik
 

Ähnliche Themen

Oben