Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz

Ordinaire

New Member
Hallo Zusammen
Bin absoluter Anfänger, seit Dienstag ist mein Wabi Kusa eingerichtet.
Simpel ein paar Steine, christmasmoos und ein Driftwood Wurzel (YatiHolz).
Die Wurzel hat seit heute Schimmel drauf, oder könnte es was anderes sein?
Könnte es ein Zusammenhang damit haben, dass ich gestern das Moos mit Wabi-Start Spray besprüht habe( die Wurzel hat sich auch was abbekommen)?

Besten Dank für eure geschätzten Antworten

Gruss
IMG_2330.jpeg
 

B4m8i

New Member
Servus Ordinaire,

bin selber ein Anfänger sowohl bei Aquarium als auch bei Wabis.
Habe vor ein paar Wochen ein paar Bioloark Bubble Cups eingerichtet auch mit kleinen Wurzeln. Die haben nach ein paar Tagen auch Schimmelstellen gehabt, ohne das ich Wabi Star oder ähnlich benutzt habe, das wird generell von der Feuchtigkeit kommen.
Bei den anderen Gläsern und Terrarien hatte ich mit Schimmel noch keine Probleme.

Was ich dann dagegen getan habe: Eine Stange Zimt in die Sprühflasche mit der ich meine Wabis besprühe, riecht gut und hilft augenscheinlich.
 

Mescalero

Active Member
Hi, Zimt wird seit der Antike, sehr wahrscheinlich noch viel länger, nicht nur wegen seines Aromas sondern auch der antiseptischen Wirkung wegen geschätzt. Hilft ganz bestimmt, beseitigt aber nicht die Ursache.

Schimmel mag es feucht und windstill, aus dem Grund haben große Paludarien und Regenwaldterrarien oft eine Belüftung installiert.

Da würde ich ansetzen. Leider sieht man auf dem Foto nichts vom Setup/Standort des Beckens.
 

Maho

Member
Hallo Zusammen
Bin absoluter Anfänger, seit Dienstag ist mein Wabi Kusa eingerichtet.
Simpel ein paar Steine, christmasmoos und ein Driftwood Wurzel (YatiHolz).
Die Wurzel hat seit heute Schimmel drauf, oder könnte es was anderes sein?
Könnte es ein Zusammenhang damit haben, dass ich gestern das Moos mit Wabi-Start Spray besprüht habe( die Wurzel hat sich auch was abbekommen)?

Besten Dank für eure geschätzten Antworten

GrussAnhang anzeigen 160311
Ich würde die Wurzel mit liquid Humin behandeln
Was aber den Nachteil hätte das sie sich dunkel braun verfärbt.
 

B4m8i

New Member
Hi, Zimt wird seit der Antike, sehr wahrscheinlich noch viel länger, nicht nur wegen seines Aromas sondern auch der antiseptischen Wirkung wegen geschätzt. Hilft ganz bestimmt, beseitigt aber nicht die Ursache.

Schimmel mag es feucht und windstill, aus dem Grund haben große Paludarien und Regenwaldterrarien oft eine Belüftung installiert.

Da würde ich ansetzen. Leider sieht man auf dem Foto nichts vom Setup/Standort des Beckens.
Ja stimmt, deswegen ist ja auch bei Garnelenbecken die Empfehlung eine Zimtstange mit ins Wasser zu geben.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das ich die Gläser einmal am Tag für 10 Minuten lüfte (Deckel runter).
Das sollte auch bei Ordinaire, helfen denke ich in sofern das möglich ist.
 

Ähnliche Themen

Oben