Wabi Kusa Swamp

g4rtner

Member
Hallo zusammen,

ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen. Ich habe mich an ein Wabi-Kusa gewagt.
Da ich absolut kein Fan von Rumgematsche bin -die Phase hab ich bereits in meiner Kindheit abgearbeitet :wink: - habe ich als Basis Sphagnum-Moos Pads genommen, diese sind ungedüngt und haben im Kern ein wenig Bims, damit sie nicht aufschwimmen und etwas Gewicht mitbringen. Ich bin der Überzeugung, dass diese dauerhaft/länger Stabil bleiben und wahrscheinlich das Wasser auch nicht übermäßig trüben werden.
Da ich bisher nur am Rand mit emersen Pflanzen zu tun habe bin ich wirklich gespannt wie sich's entwickelt. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Tipp... :grow:

Verwendete Pflanzen:
Ball 1:
- Christmas Moos
- Rotala rotundifolia
- Ludwigia arcurata
- Ludwigia palustris "super red"

Ball 2:
- ohne Moos, nur Sphagnum
- Rotala rotundifolia
- Rotala marcrandra
- Ludwigia arcurata
- Hydrocotyle tripartia

Die weitere Technik:
- Mini S Aquarium
- Aquasky High Type
- 2 Dooa Hanger
- ein wenig Sand
- Dooa Wabi-Kusa Mist zum tägl. Sprühen
- Zellophanfolie
 

Anhänge

  • IMG_5491 Kopie.jpg
    IMG_5491 Kopie.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 859
  • IMG_5483 Kopie.jpg
    IMG_5483 Kopie.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 865
  • 4ECFABA6-4E99-4B96-A56A-E580F99D5DF6.jpg
    4ECFABA6-4E99-4B96-A56A-E580F99D5DF6.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 870
  • AF26E273-CF0C-4B1D-834A-CE6823102294.jpg
    AF26E273-CF0C-4B1D-834A-CE6823102294.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 859

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Daniel,

gefällt mir!
Wirst du Fische einsetzen? Medaka kämen da bestimmt gut an und Eiern dir die Hänger voll. :pfeifen:
 

g4rtner

Member
Hallo Bene,

über Fische habe ich mir bisher noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich möchte es nicht ausschließen :smile: Allerdings sind hier nur 4 Liter Netto an Wasser drin. Ich denke da werden dann eher noch ein paar Garnelen einziehen wenn es mal läuft :thumbs:
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Daniel,

Ich habe ein ähnliches Projekt das ich bisher noch nicht vorgestellt habe. Ich musste feststellen dass auch in so wenig Wasser eine Einfahrzeit stattfindet. Ein nützlicher Landbewohner sind Springschwänze, denn sie räumen tote Pflanzenmasse auf. Bei genug Landfläche gingen auch tropische Asseln, aber das ist hier (noch) nicht der Fall.

Kleine Schnecken konnten sich erst nach Monaten halten und die ersten (eingeschleppten) Kandidaten sind leider verstorben. meine Lieblingspflanzen: Monosolenium tenerum, Riccia fluitans mini, Riccardia chamedrifolia.

Viele Grüße

Alicia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja, freue mich auch schon auf die Wabikusazeit.
Ab Mitte Feb. kann sie auch auf der Fensterbank wieder beginnen.
Danke fürs Erinnern :grow:
VG Monika
 

g4rtner

Member
Lixa":4oxicm98 schrieb:
Hallo Daniel,

Ich habe ein ähnliches Projekt das ich bisher noch nicht vorgestellt habe. Ich musste feststellen dass auch in so wenig Wasser eine Einfahrzeit stattfindet. Ein nützlicher Landbewohner sind Springschwänze, denn sie räumen tote Pflanzenmasse auf. Bei genug Landfläche gingen auch tropische Asseln, aber das ist hier (noch) nicht der Fall.

Kleine Schnecken konnten sich erst nach Monaten halten und die ersten (eingeschleppten) Kandidaten sind leider verstorben. meine Lieblingspflanzen: Monosolenium tenerum, Riccia fluitans mini, Riccardia chamedrifolia.

Viele Grüße

Alicia

Hallo Alicia,
das eine Einfahrphase stattfindet habe ich eigentlich auch erwartet. Aktuell ist mein Wasser leicht trübe, entweder anfangende Bakterienblüte oder das Sphagnum färbt... In Anbetracht des wenigen Wassers kann man hier „Probleme“ denke ich gut handeln.
Das mit deinen Schnecken finde ich allerdings seltsam. IdR. verkraften die doch einiges bevor sie Hops gehen. :? meine zwei flitzen zumindest noch putz munter die Scheiben entlang.

Hast du auch Sphagnum im Einsatz oder was benutzt du als Basis?
 

g4rtner

Member
Plantamaniac":bzmxi0lz schrieb:
Hei, ja, freue mich auch schon auf die Wabikusazeit.
Ab Mitte Feb. kann sie auch auf der Fensterbank wieder beginnen.
Danke fürs Erinnern :grow:
VG Monika

Bitte gern geschehen :lol:
 

Neuling

Active Member
Moin Daniel,

sehr schön gefällt mir.
Wo kann man denn die Sphagnum-Moos Pads kaufen ? Habe selber nichts gefunden.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn alle Stricke reißen kann man oft Sphagnum-Moos in Gärtnereien kaufen, die Karnivoren anbieten.
Die ham das Tütenweise rumliegen und manchmal sind sogar noch lebende Schnipsel mit drin.
VG Monika
 

g4rtner

Member
Neuling":247x0ogo schrieb:
Moin Daniel,

sehr schön gefällt mir.
Wo kann man denn die Sphagnum-Moos Pads kaufen ? Habe selber nichts gefunden.

Hi, ich habe die seinerzeit von EBay gekauft, aber wie Monika schon sagt, dass ist kein Hexenwerk die selbst zu machen.
Aktuell habe ich noch einen weiteren Versuch gestartet, einfach ein Stück sehr groben Filterschwamm zurecht geschnitten und diesen mit Moos umwickelt. Klappt genau so gut.
Eine Dünung mach ich sowieso mit Wabi Kusa Mist und über die Wassersäule

Das Sphagnum (zumindest meins) entwickelt momentan einen leichten Eigengeruch und trübt das Wasser leicht. Das mag bei wabis im Glas nicht stören, aber so schwimmend ist das Wasser sehr schnell unansehnlich.
Hier war der Tip von Monika, Wasserflöhe einzusetzen Gold Wert, die Tierchen haben schon einiges gefiltert und geklärt.
 

Anhänge

  • 9D485A8D-DFEE-496D-8C68-D54C2095EBE3.jpeg
    9D485A8D-DFEE-496D-8C68-D54C2095EBE3.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 543
  • A894B5C6-3262-4CA2-B0DF-4A741C945618.jpeg
    A894B5C6-3262-4CA2-B0DF-4A741C945618.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 541

g4rtner

Member
Das Schwammwabi entwickelt sich bombastisch. Die Sphagnum Wabis sind in eine Vase umgezogen, für dauerhaften Wasserkontakt sind die nicht gemacht. In der Vase allerdings sehr gut :grow: :smile:
 

Anhänge

  • 7932F5B1-A6D8-4997-8B89-D33FB696BD94.jpeg
    7932F5B1-A6D8-4997-8B89-D33FB696BD94.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 455

g4rtner

Member
 

Anhänge

  • E2B0847E-BB14-44CC-AB6D-B75885D1A8D2.jpeg
    E2B0847E-BB14-44CC-AB6D-B75885D1A8D2.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 367
  • E4290E3B-77CA-432B-B5A7-7491A969D42B.jpeg
    E4290E3B-77CA-432B-B5A7-7491A969D42B.jpeg
    726,9 KB · Aufrufe: 367

Ähnliche Themen

Oben