Wabi Kusa Jansjö

Japanolli

Active Member
Moin zusammen,

da ich momentan keine Zeit für ein Becken habe, habe ich mir übergangsweise eine 20cm Schale hingestellt.

Soil rein, ein schöner großer Seiryu und ein paar Pflanzen bunt gemischt.
An dieser Stelle nochmal danke an Tobi und Marcel!
Dazu eine Jansjö LED Lampe.

Leider hat es so nicht geklappt.
Erst schienen die Pflanzen Los zu legen, fingen dann aber sehr schnell an zu mucken.

Ich habe zwei Verdächtige. Zum einen die Umstellung der Pflanzen von submers auf emers, zum anderen ist die eine Lampe wohl zu wenig.
Anfang der Woche habe ich eine zweite Lampe ergänzt.
Mal sehen wie es sich entwickel.
Zur Not muss ich nochmal einen Versuch mit emersen Panzen starten, wenn sie sich nicht einkriegen sollten.

Beleuchtet zufällig jemand rein mit Jansjö und kann Erfahrungen bei tragen?
Meine Schale steht ein paar Meter vom Fenster weg und hat dadurch nicht viel Licht von außen.
Die Lampen sind an der Zeitschaltuhr von 12.00-23.00 Uhr geschaltet.

Bilder folgen, wenn es auch etwas zu sehen gibt ;-)
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich verwende die Jansjö zur punktuellen Beleuchtung. Ich finde sie gibt für die Größe eigentlich schön viel Licht, aber nur wenn man einen kleinen Bereich beleuchten möchte. Ein 20cm Durchmesser könnte schon fast ein zu großer Radius sein, da ist sie dann relativ weit weg und beleuchtet nicht mehr so stark.

Robert (robat1) hat einen sehr netten Test über die Jansjö geschrieben:
beleuchtung/lichtreflexe-sprich-kringeleffekt-mit-led-s-t17984.html#p155931

Ich habe die Lampe auch mehrfach über seinen recht großen Becken gesehen. Vielleicht fragst du ihn mal konkret dazu?

In dem Topic ist die Jansjö mit 310 Lumen angegeben. Kann nicht sagen ob das stimmt. :)
 

Japanolli

Active Member
Moin Anni,

danke für den Link.
Hilft mir in so fern leider nicht wirklich, weil dort überall Wasser zwischen ist und diese Lampe nur als Ergänzung genutzt wird.

Eine Lampe alleine war wirklich schwierig mit der Ausleuchtung.
Mit den beiden die jetzt dran sind, konnte ich deutlich näher ran und es wirkt optisch hell.
Frage mich aber trotzdem ob das ausreicht.

Bin quasi emerser Neuling ;-)
 

Japanolli

Active Member
Moin Zusammen,

hier könnt Ihr schon mal einen ersten Blick auf den schönen Stein werfen:
 

Anhänge

  • IMG_1138.jpg
    IMG_1138.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.809
  • IMG_1146.jpg
    IMG_1146.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.806

Japanolli

Active Member
Moin,

die zwei Lampen waren auch noch sehr knapp.
Zudem hat meine Katze zwischenzeitig gefallen an den Pflanzen gefunden.

Mittlerweile ist ein drittes Lämpchen dazu gekommen.
Jetzt sieht es so aus, als würden die Pflanzen endlich anfangen zu wachsen.
 

moss-maniac

Member

moss-maniac

Member
Ein wirklich sehr schöner Stein Olli,

wie wärs, ein paar winzige Stellen davon mit Moos aus Pflasterritzen (oder von Zimmerpflanzenerde) auszustopfen - das sollte auch im Zimmer aushalten.

Schöne Grüße
Ev
 
Groß Eva, ryli groß!

Groß

Karl
 

Japanolli

Active Member
Moin Eva,

das habe ich auch schon mehrfach überlegt.
Habe nur Bedenken das es die Struktur des schönen Steins zerstört.

Vielleicht mache ich einfach mal einen Versuch.
Habe davon ja genug vor der Haustür ;-)
 

Japanolli

Active Member
Moin zusammen,

als erste Amtshandlung des Jahres habe ich nun doch Moos auf den Stein platziert.
 

Anhänge

  • IMG_1164.jpg
    IMG_1164.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.520

Japanolli

Active Member
Moin,

das Moosexperiment ist leider fehlgeschlagen.
Trotz morgendlicher und abendlicher Dusche ist es vertrocknet.

Ansonsten entwickelt es sich nur schleichend, da meine Katze einfach zu viel Gefallen an der Schale findet ;-)

Stelle nachher mal Bilder rein.
 

Japanolli

Active Member
Hier mal ein paar Bilder.
Es ist tatsächlich so etwas wie ein Wuchs zu erkennen ;-)







Das Moos habe ich mittlerweile wieder entfernt.
 

Anhänge

  • IMG_1188.jpg
    IMG_1188.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.255
  • IMG_1190.jpg
    IMG_1190.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 2.255
  • IMG_1191.jpg
    IMG_1191.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.256
  • IMG_1193.jpg
    IMG_1193.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.260
  • IMG_1194.jpg
    IMG_1194.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.262

Ähnliche Themen

Oben