Wabi Kusa in der Mache

Hi Andy,

Die Wabi-Kusas sehen sehr schön aus.

Ich versuche mich gerade auch an einem. Besprühe morgens und Abends mit Aquariumwasser.

Ich kämpfe aber mit Schimmel. Invitro war wohl doch nicht so ne gute Wahl.

Egal beim nächsten wird's anders.

Grüße
Sebastian
 

-serok-

Active Member
Bast-ey.":1gpq4l2h schrieb:
Sofern es noch um die Jansjö geht stimmt das nicht so ganz. Laut Ikea bringt sie nämlich nur 70 Lumen.

Oha... da warst nicht nur du falsch informiert Schorsch. 70lm is jetzt nich grad die Welt, funktioniert aber scheinbar trotzdem. Mmhh... vielleicht würde es mit etwas mehr Licht noch besser funktionieren?! :-/ Ausprobieren...

@Sebastian
Schimmel? Worin ziehst du das Wabi Kusa? Schimmel habe ich schon mal wenn die Luft rund um die befallene Stelle nicht gut zirkulieren kann. Das ist ja bekanntlich ein angenehmer Brandherd für Schimmel... Feuchtigkeit, stehende Luft und ein gammelfähiger Untergrund. In wiefern das Invitrogel dazu beitragen kann weiss ich nicht. Gammelt das gerne?
 
Hi Andy,

Ja mir sind schon öfters Pflanzen aus Invitro beim Drystart angeschimmelt.

Das Wabi-Kusa ist offen in ner Schale und lief ne Zeit von drei Wochen ganz gut.

Naja ich probiere bissi aus und zur Not starte ich nen neuen Versuch.

Gruß
Sebastian
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich hab gestern bei Andi ein paar emerse Pflanzen abstauben können, um mein "Midori Garden" nach den Verlusten während des Urlaubs etwas aufzupeppen :smile: - ein paar Ecken sehen noch arg zerrupft aus, das wird sich hoffentlich bald noch ändern ;)

Vor allem zeigt sich in einem anderen Midori diese Rotala aus äußerst wüchsig:
 

Anhänge

  • Midori-Garden03.jpg
    Midori-Garden03.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 1.733
  • rotalamacandra.jpg
    rotalamacandra.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 1.729

-serok-

Active Member
Hey Schorsch!

Die Pflanzen haben alle überlebt? Gut gut, die werden sich vernünftig machen, da bin ich mir sicher ;) So schlecht sieht das Midori-Becken doch gar nicht aus, hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt.

Die Rotala ist wirklich sehr wüchsig. Bei mir legt die ebenfalls ordentlich Wuchs an den Tag, ohne großes Zutun.
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ein paar Pflänzchen werden es nicht machen - bei der Pogestemon bin ich leider sehr skeptisch, aber der Großteil sollte aus dem ärgsten raus sein ;)
Ich hab aufgrund der Temperaturen auch ein paar Pflanzen von der Terrasse wieder rein geholt, sodass es nun noch voller geworden ist - ein schöner Mix :)
 

Pan

Member
Hallo Georg,
wie sieht das dann jetzt mit einem Update aus , wenn der Kasten jetzt voller ist? :D
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ein kleines Update von einem meiner Pflanzenpötte. Das Teil läuft seit etwas mehr als 2 Monaten einwandfrei und wird vom ersten Tag an mit der Schreibtisch LED von Ikea beleuchtet. Die Bacopa blüt recht häufig, nur die Pogostemon will irgendwie nicht. Naja, abwarten... kommt bestimmt noch ;)
 

Anhänge

  • DSC04097.2.JPG
    DSC04097.2.JPG
    775,3 KB · Aufrufe: 1.661

-serok-

Active Member
Tach auch!

Lang, lang ist's her, doch ich hab endlich mal wieder einen emersen Pflanzenpott aufgesetzt. Bis jetzt macht er sich ganz gut, steht seit ungefähr 10 Tagen.

Gepflanzt wurde Micranthenum "Montecarlo", Lobelia cardinalis, Lilaeopsis brasiliensis und etwas Taxiphyllum barbieri. Die Montecarlo hat bereits die erste, klitzekleine Blüte getrieben. Mal sehen wie es damit weitergeht.

Ach ja... das Gestein ist dunkle Pagode
 

Anhänge

  • 20150521_212717_resized.1.jpg
    20150521_212717_resized.1.jpg
    953,5 KB · Aufrufe: 1.423

Jurijs J.

Active Member
Moin moin,

hier muss es damals mit Wabikusa angefangen haben :smile:
Bin per Zufall auf das Thema gekommen und es war wie eine kleine Zeitreise das Thema von Anfang an zu lesen!

Hier ist ein kleiner Ausschnitt aus meinem aktuellen Wabi-Kusa


Das erste Mal, dass eine Pogostemon Erectus bei mir blüht :grow:

PS: Anfang des Jahres habe ich auf Lernscapen einen Artikel zum Thema Wabikusa veröffentlicht.

Grüße
Jurijs
 

Anhänge

  • 11218857_821870621267428_3515905200725218606_n.jpg
    11218857_821870621267428_3515905200725218606_n.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 1.194

Plantamaniac

Well-Known Member
Danke Juris, Dein Artikel beantwortet mir einige noch offene Fragen :thumbs:
Eine habe ich noch. Badest Du die Kugeln in Leitungswasser?
Unseres ist doch sehr kalkhaltig.
Und wie macht man das wenn man eine Schale bepflanzt hat?
Wird die auch regelmäßig gebadet/gespült?
Vorgestern habe ich wieder eine angelegt, allerdings mit feinem Substrat, die kann ich frühestens baden, wenn sie durchwurzelt ist :sceptic:
Warscheinlich sind die Kugeln doch die bessere Lösung. so lassen sich die Schalen auch leichter reinigen :sceptic:
Chiao Moni
 

Korny

Member
Hey,

also ich hab mit meinem Wabi diverse Probleme.
Ich hab mit Pogo Erectus und helferli direkt emers gezogen schicken lassen,
sind aber trotzdem nach 18h ohne besprühen ausgetrocknet.
Obwohl ich das ganze sogar mit Frischhaltefolie abgedeckt habe.

Außerdem geht die HCC ein, die unter Wasser liegt.

Irgendwie ist bei mir der Wurm drin! :irre:
 

Korny

Member
Hier ein Foto vom etwas größeren und einem frisch angesetzten kleinen Wabi.

Alle Hoffnung steckt im Mini. :)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1446229909.133166.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1446229909.133166.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 1.088
  • ImageUploadedByTapatalk1446229916.686185.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1446229916.686185.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 1.090

Ähnliche Themen

Oben