Wabi Kusa Beleuchtung

vetzy

Member
Klar gehen auch die 4000 Kelvin. Ich persönlich finde die bei den Wabikusas sogar schöner. Ist nicht so ein "sterieles" Licht. Habe damals die 6500 Kelvin ganz schnell wieder raus geschmissen nachdem ich Abends auf der Couch gesessen habe und dieses "Arbeitslicht" neben an war.

Gruß Christian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Dominic,

Dominic.al":22uia8ul schrieb:
Kannst du mir sagen wieviel Lumen/Watt die Lampen minimum haben sollten, dass das Licht genügt?
"Lumen pro Watt" ist die Lichtausbeute, der Wert gibt Auskunft über die Effizienz der Lampe. Allerdings bedeutet höhere Effizienz nicht unbedingt schöneres Licht.

Aussage über den Lichtstrom gibt der Wert "Lumen", er sagt aus, welche Beleuchtungsstärke in einem bestimmten Abstand erreichbar ist. Wieviel Licht Du tatsächlich benötigst, ist allerdings stark von den Pflanzen abhängig, die Du pflegst. Ein Beispiel aus meiner Sukkulentenkultur: Meine Cotyledon galpinii ist unter 20 Kilolux erst richtig abgegangen, nachdem sie vorher nur rumgekümmert ist, während meine Faucaria tigrina sich weggeduckt hat und erst seit unter 5 klx wieder schöne Gestalt zeigt.

Wieviel Lumen benötigst Du für eine bestimmte Beleuchtungsstärke bei einem runden Gefäß?

[tab=30]Lichtstrom[Lumen] = ? / 40 × Beleuchtungsstärke[klx] / k × Durchmesser[cm]²

k ist ein Korrekturfaktor dafür, daß bei weitem nicht alles von der Lampe ausgesandte Licht die Oberfläche des Wabi Kusa auch erreicht, ich würde den Faktor mit 0,5…0,6 annehmen.

Viele Grüße
Robert
 

Dominic.al

New Member
Hallo Robert,
danke - Dann weiß ich Bescheid. Ich habe mich nun doch für eine LED entschieden. Nun habe ich eine Osr*m LED Star Classic A100 mit 14 Watt und 1521 Lumen drin. Das Licht wird von dieser Lampe nicht so sehr zeitlich abgestrahlt, sodass die Schale sehr gut ausgeleuchtet ist aber Boden und Wand nicht so stark erhellt sind.

Ich werde berichten wie es sich entwickelt.

Gruß
Dominic
 

Dominic.al

New Member
Abend,
ich hatte bis eben das Wabi Kusa unter Wasser. Da mir die emerse Form der Moose besser gefällt, habe ich den Wasserstand stark gesenkt. Das V. dubyana ist nun oben auf dem Stein nur noch passiv feucht und das Lebermoos minimal unter Wasser.
Ich habe alles erstmal jetzt mit Frischhaltefolie eingepackt, damit auch der Stein oben feucht bleibt.

Können die Moose und Bucen so gut anwachsen? Gedüngt habe ich bereits mit NPK (+Spurenelemte)-Dünger.

Gruß
Dominic
 

Anhänge

  • 85361189-D092-4DC7-BECC-42C834299B43.jpeg
    85361189-D092-4DC7-BECC-42C834299B43.jpeg
    656,9 KB · Aufrufe: 192
  • C9B30ACC-227A-4823-904D-1E32896F32ED.jpeg
    C9B30ACC-227A-4823-904D-1E32896F32ED.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 192

Ähnliche Themen

Oben