Vorstellung. Und gleich eine Frage

Christoph82

New Member
Hallo und schönen Guten Abend.

Ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin Christoph 33 Jahre alt und aus Niederlsterreich.

Ich pflege zur Zeit ein 500 Liter Diskusbecken und möchte demnächst ein neues Becken mit den Maßen 250 cm Länge , 70 cm Höhe und 60 cm breite kaufen.
Möchte dieses dann als Aqauscaping Becken aufbauen.
Bin nur leider bei der Beleuchtung total verwirrt.
Gehen bei dieser Tiefe noch LEDs ?
Bin am überlegen auf 2 Giesemann Futura .
Nun ich bräuchte Ca 0,6 Watt pro Liter wie viel Lumen sollte ich da denn haben ?
Blick mich echt nicht mehr durch hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank
Christoph
 

-serok-

Active Member
Tach auch und herzlich willkommen bei Flowgrow!

Oha, das sind ja beachtliche Maße die du da nennst. Aber ja, auch dafür kann man natürlich LEDs verwenden. Mit der Futura hab ich persönlich noch nicht gearbeitet, aber ich habe auch schon verhaltene Kritik gehört.

Die Faustregel W/l ist, mal abgesehen davon dass die noch nie wirklich aussagekräftig war, nicht mehr Maß der Dinge. Sehr viel interessanter ist der Lichtstrom Lumen (lm). Normalerweise peilt man für ein bepflanztes Aquarium Werte von ca. 30lm/l und mehr an, bei der großen Höhe deines Beckens sollte man aber wohl etwas höher ansetzen. Letzendlich kommt es natürlich auch immer auf das an, was man mit dem Becken vor hat. Mehr Pflanzen heisst meistens auch mehr Licht. Größere Höhe eines Aquariums ebenfalls. Es gibt hier im Forum weitaus bessere Kenner dieser Materie als mich, aber ich würde dir jetzt, ausgehend davon dass das Becken gut bepflanzt werden soll, einen Wert von ca. 40-45lm/l empfehlen. Der Wert kann auch größer sein. Wenn kleiner, dann wird u.U. auch die Auswahl der Pflanzen auf die du zurückgreifen kannst kleiner. Komplexes Thema, zuviel um das hier auf die Schnelle zu erklären. Aber hier im Forum wird dir sicherlich geholfen. Und du kannst dich natürlich gerne durch die bereits existierenden Themen zu Beleuchtung lesen, da wird mit Sicherheit schon mal ein ähnliches Thema behandelt worden sein.
 

ericjoo

Member
Moin Christoph,

Herzlich willkommen.

Hat es einen bestimmten Grund, warum Du diese enorme (für Pflanzenbecken) Hõhe wãhlst ?

Frank
 

Christoph82

New Member
Danke mal für die bisherige Antwort.

Ja die Höhe des Beckens Is aus dem Grund so hoch gewält wegen der Aufbauten und der Gestaltung des Beckens bzw Dient es als Raumteiler und die Niesche ergibt da nur dieses Maß und irgendwann will ich darinnen dann auch Fische halten.

Drum geht es mir da eben um ne gute Beleuchtung die Giesemann Leuchte bietet sich von der Optik her spitze an.

Kenn mich hier im Forum leider nicht wirklich aus drum hab ich es mal hier gepostet.
Bitte nicht schimpfen.
 

-serok-

Active Member
Hey!

Christoph82":3pqhh1lq schrieb:
Bitte nicht schimpfen.
Wer schimpft denn hier? :? Ist doch alles gut.

Auf der Startseite des Forums findest du oben links die "Suchen" Funktion. Damit kannst du recht einfach nach Schlagworten im Forum suchen. Darüber wirst du sicherlich was Brauchbares aufstöbern ;)
 
Hallo,

Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen!

Ein herzliches Willkommen :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hape Vorstellung und gleich eine Frage Pflanzen Allgemein 0
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Faden-Algenprobleme und Vorstellung Algen 5
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
kempfer Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald Aquarienvorstellungen 42
D Vorstellung, Beleuchtung und mehr Beleuchtung 13
K Und schon wieder eine Vorstellung- nach über 20 Jahren Pause Mitgliedervorstellungen 11
D Vorstellung meinerseits und meines AQ Aquarienvorstellungen 1
D Vorstellung meines Beckens und diverse Fragen Pflanzen Allgemein 0
A co2 anlage einstellen und vorstellung Technik 7
Hiroaki Vorstellung und erster Versuch im Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T Vorstellung von mir und meinem Becken Pflanzen Allgemein 3
burki 60er Nano und Vorstellung Nano Aquarien 47
fr0sch Vorstellung und erste Fragen Mitgliedervorstellungen 0
L Vorstellung und Frage Beleuchtung 4
Zeltinger70 250er Entwicklung - Vorstellung und Frage ... Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben