Vorstellung und gleich eine Frage

Hape

Member
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet, Papa und hatte die letzten 25 Jahre kein Aquarium.
Aber jetzt hat es mich, mehr oder weniger durch Zufall, wieder erwischt und ich nenne ein 60 Liter Komplettset mein eigen.
Das Teil wurde ursprünglich zur Haltung eines Triops angeschafft, soll nun aber zukünftig ein paar Garnelen ein Zuhause bieten.

Das Aquarium selbst ist nun schon ein paar Monate alt, eingefahren und bis auf ein kleines Fadenalgenproblem auch ganz ok.
Ach so, gefiltert wird über einen HMF (der zukünftigen Garnelen wegen), als Bodengrund habe ich Sand verwendet, ein paar einfache Pflanzen sind auch schon seit einiger Zeit eingesetzt und diese wachsen auch ganz gut (dank BIO Co2, NPK-Düngung und einer mit zwei LED Leisten getunten Beleuchtung).

Nun zu meiner Frage: In dem Aquarium leben zur Zeit nur ein paar eingeschleppte Schnecken und eine Reihe von ebenfalls mit einer der Pflanzen eingeschleppten Muschelkrebse. Ich habe nun aber nach jedem Wasserwechsel innerhalb kürzester Zeit eine "Unmenge" von Mulm auf dem Sand liegen. Natürlich ist mir bekannt, dass Mulm nützlich ist etc. aber wirklich hübsch ist er nicht, wenn er als brauner, flockiger Belag auf dem gesammten Sand verteilt ist. Wo kammt das Zeug her? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar (winzigen) Schnecken so viel Mulm erzeugen können. Auch abgestorbene Pflanzenteile scheiden meiner Meinung nach aus; dafür ist es einfach zu viel Mulm in zu kurzer Zeit. Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte wo bzw. wodurch das Zeug entsteht...

Grüße

Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Vorstellung. Und gleich eine Frage Mitgliedervorstellungen 6
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Faden-Algenprobleme und Vorstellung Algen 5
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
kempfer Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald Aquarienvorstellungen 42
D Vorstellung, Beleuchtung und mehr Beleuchtung 13
K Und schon wieder eine Vorstellung- nach über 20 Jahren Pause Mitgliedervorstellungen 11
D Vorstellung meinerseits und meines AQ Aquarienvorstellungen 1
D Vorstellung meines Beckens und diverse Fragen Pflanzen Allgemein 0
A co2 anlage einstellen und vorstellung Technik 7
Hiroaki Vorstellung und erster Versuch im Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T Vorstellung von mir und meinem Becken Pflanzen Allgemein 3
burki 60er Nano und Vorstellung Nano Aquarien 47
fr0sch Vorstellung und erste Fragen Mitgliedervorstellungen 0
L Vorstellung und Frage Beleuchtung 4
Zeltinger70 250er Entwicklung - Vorstellung und Frage ... Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben