Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek​t

Necko

New Member
Hallo zusammen,

Nachdem ich nun ca. ein Jahr stiller Leser war möchte ich mich gerne kurz vorstellen und danach mein neues Projekt vorstellen. Ich komme aus der Schweiz und habe vor ca. 3 Jahren ein 112liter Aquarium geschenkt bekommen. Mein Einstieg in die Aquaristik war sehr steinig, da das Becken schon Fische drin hatte (komplett falscher Besatz) und ohne Co2 Anlage sind meine Pflanzen auch immer eingegangen. Dank Eurem Forum konnte ich mir immer mehr Wissen aneignen und habe nun ein gut laufendes Becken (siehe Foto).


Nun habe ich aber einen Traum....und zwar ein schönes, grosses, offenes Panoramabecken. Das geplante Becken würde ich Euch gerne vorstellen und Euch nach Eurer Meinung fragen.

--------------------

Aquarium:
- Emmel Poolbecken aus Weissglas, transparente Fugen, 125 x 45 x 55 (L x H x B)

Unterschrank:
- Ada Style Unterschrank von Emmel mit 3 Türen, weiss, Sonderhöhe 95cm

Technik:
- Beleuchtung: Daytime Cluster, 2 x 120.5 mit cluster Querverbinder 200 Aufhängung (mit 100Watt komme ich auf 12000lumen und somit ca. 40lm/liter
- Filter: EHEIM professionel 4+ 350T (integrierte Heizung)
- Co2 Anlage: US Aquaristik CO2 Anlage mit Aussenreaktor

Bodengrund:
- Sand (wegen den Panzerwelsen)
- Nährboden unter dem Sand?

Besatz:
- ca. 30-40 rote Neon (jetztiger Besatz von 15 Neons soll aufgestockt werden)
- 10 Pandapanzerwelse (evtl. werde ich diese auch ein bisschen aufstocken)
- 10 Amanogarnelen
- 5 Otos

Hardscape:
Die derzeitigen Wurzeln und Steine sollen ins neue Aquarium und vieleicht mit einer zusätzlichen, grösseren Wurzel auf der rechten Seite kombiniert werden. Diese soll ein wenig aus dem Aquarium ragen.

Pflanzen:
Die bestehenden Pflanzen sollen ebenfalls übernommen werden:
- Microsorum pteropus "Trident"
- Microsorum pteropus "Narrow"
- Microsorum pteropus "Petit"
- Microsorum pteropus
- Bolbitis heudelotii "Kongofarn"
- Hygrophila corymbosa "Siamensis 53B"
- Cyperus helferi
- Rotala indica
- Anubias barteri var. nana "Petite"
- Anubias barteri var. nana "Mini"
- Anubias barteri var. nana
- Sagittaria subulata
- Hydrocotyle cf. tripartita (Vielen Dank Tobias, dass Du mir diese bei der Lieferung beigelegt hast. Ist eine tolle Pflanze die prächtig gedeiht)

Neu dazu soll folgendes:
- Vallisneria Spiralis (Ein Wald davon soll auf die rechte Seite um die Technik abzudecken)

Düngung:
- Aqua Rebell Makro Basic NPK
- Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger

Wasser:
- Reines Osmosewasser, dass mit JBL Aquadur aufgesalzt wird.

------------------------------------------------------------

Soweit so gut. Nun bin ich mir aber bei einigen Punkten noch nicht ganz sicher und würde gerne Eure Meinung darüber erfahren.

1) Licht:
Ist dies ausreichend oder eher zu viel für meine Pflanzen (bin neu im LED Gebiet). Ich könnte noch Cluster Module hinzufügen oder weglassen.

2) Bodengrund:
Denkt Ihr es ist notwendig einen Bodengrund einzubringen? Aktuell dünge ich nur über die Wassersäule und es wächst prächtig. Ich habe angst, dass sich das Soil mit dem Sand vermischen würde wenn ich daran arbeite und es dann nicht mehr schön aussieht.

3) Pflanzen:
Habt ihr Tipps für Pflanzen die sowohl submers als auch emers wachsen? Ich würde gerne eine Pflanze auf eine Wurzel platzieren und sie ein wenig aus dem Becken wachsen lassen.

4) Licht Alternative:
Als Alternative zur LED Beleuchtung habe ich mir auch überlegt 2 Ada Solar I HQI Leuchten mit je 150W zu kaufen. Optisch würden diese natürlich super über meinem Becken aussehen. Ich befürchte jedoch, dass es viel zu viel Licht ist für meine geplanten 300l. Was denkt ihr?

Es wäre toll Euer Feedback zu meinem Projekt zu hören. Ich bin sehr offen für Verbesserungsvorschläge und Tipps von Euch Profis :)

Zum Schluss nochmals ein dickes Lob an die tolle Seite und auch an die Community. Es macht echt Spass!

Viele Grüsse,
Martin
 

Necko

New Member
Ist heute schon wieder Weihnachten?

Gerade eben konnte ich meine neuen Leuchten in Empfang nehmen. Es fühlt sich an, als wäre schon wieder Weihnachten und mein neues Projekt nimmt langsam Gestalt an. Fehlt nur noch das bestellte Poolbecken von Emmel. Ich kann es kaum etwarten, die Leuchten zu installieren :gdance:


Meine Fragen bezüglich der Technik haben sich somit alle erledigt. Wollte aber nochmals fragen, ob jemand von euch eine Pflanze kennt, die auch emers schön wächst. Fände es toll, wenn beim Poolbecken noch etwas aus dem Wasser raus wächst.

Viele Grüsse
Martin
 

Anhänge

  • IMG_5552_2.jpg
    1.001,7 KB · Aufrufe: 795

cmon

Member
Ich glaube das sind die Solar RGB und die sehen noch gleich viel schicker aus :D
 

Necko

New Member
Pflanzenfreund":2ctvotam schrieb:
Hallo Martin
Sind das die Ada Solar in dem Karton? Die habe ich auch seit letzter Woche und sind nicht zu stark.
Die sehen sehr schick aus.

Ja das sind Ada Solar RGB. Mein altes Aquarium ist nun umgezogen und ich werde die RGB diese Woche montieren. Sobald dann auch mein Aquarium geliefert wird kann ich dann von der Einrichtung berichten. Freue mich schon riesig.

Viele Grüsse,
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Vorstellung und ein Frage zu Nesaea crassicaulis Pflanzen Allgemein 3
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Faden-Algenprobleme und Vorstellung Algen 5
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
C Vorstellung. Und gleich eine Frage Mitgliedervorstellungen 6
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
kempfer Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald Aquarienvorstellungen 42
D Vorstellung, Beleuchtung und mehr Beleuchtung 13
K Und schon wieder eine Vorstellung- nach über 20 Jahren Pause Mitgliedervorstellungen 11
D Vorstellung meinerseits und meines AQ Aquarienvorstellungen 1
D Vorstellung meines Beckens und diverse Fragen Pflanzen Allgemein 0
A co2 anlage einstellen und vorstellung Technik 7
Hiroaki Vorstellung und erster Versuch im Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T Vorstellung von mir und meinem Becken Pflanzen Allgemein 3
burki 60er Nano und Vorstellung Nano Aquarien 47
fr0sch Vorstellung und erste Fragen Mitgliedervorstellungen 0
L Vorstellung und Frage Beleuchtung 4
Hape Vorstellung und gleich eine Frage Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben