Vorschau „No.7“

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ein neues Aquarium kündigt sich an. Name diesmal dafür, „No.7“, da es das siebte Aquarium ist, dass ich seit der Wiederaufnahme des Hobbys gestaltet habe.
Nach und nach trudeln die einzelnen Komponenten ein.
Diesmal habe ich mich für ein kleines, niedriges Becken entschieden, bei dem ein Großteil der Pflanzen rauswachsen sollen.
Abmessungen 45x24x16cm (ADA 45f). Holz „Horn Wood“, Soil ADA Malaya, Steine ADA „Kei Stone“
Erster Versuch findet sich im Anhang. Weitere Bilder werden in Zukunft folgen.
Kritik, Tipps, Vorschläge und Verbesserungen sind erwünscht. Bin für alles offen.


Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • 87DE2649-EE93-46D2-AB88-E65A30600EEB.jpeg
    87DE2649-EE93-46D2-AB88-E65A30600EEB.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.256
  • CAD127E4-46AE-46E5-A443-F75A3BDE2E7F.jpeg
    CAD127E4-46AE-46E5-A443-F75A3BDE2E7F.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 1.259
A

Anonymous

Guest
Hallo,
neues zu meinem kleinen Becken. Siehe Bilder!
Die angedachte Beleuchtung AI Prime HD Freshwater musste
ich verwerfen. Meine vorhandene Daytime Cluster Control 50.3 fand
leider keinen Käufer, somit dient diese mir nun als Beleuchtung für
mein vorerst letztes Becken.
Die Hängevorrichtung habe ich aus 10mm Alurohr selbst gefertigt.
Der Unterschrank ist auch ein Selbstbau, der mit unterschiedlichen
Profilen in der Tiefe und Breite über die Jahre an ein ADA 45p, 60p, 45H
und nun 45f angepasst wurde. Hier wurden die entsprechenden Profile
auf Maß angefertigt und ausgetauscht. Seitenwände wie Rückwand den
neuen Maße angepasst.
Im Nachhinein eine recht guenstige und flexible Sache.
Bezugsquelle alusteck.de

Leider fehlt mit derzeit die Zeit um das zügiger durchzuführen.
Nun aktuell sind bestimmte Pflanzen nicht verfügbar/lieferbar.
Somit zieht sich das etwas.

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • 45193A25-FC92-4E35-9DAE-BC61DB89E1AE.jpeg
    45193A25-FC92-4E35-9DAE-BC61DB89E1AE.jpeg
    589,9 KB · Aufrufe: 1.068
  • 4681FE70-D5F7-442E-8288-825A0F29228C.jpeg
    4681FE70-D5F7-442E-8288-825A0F29228C.jpeg
    714,6 KB · Aufrufe: 1.062
A

Anonymous

Guest
Hallo,
bin gerade mit der Bepflanzung fertig geworden.
Jetzt aufräumen und ab ins Bett. :smile:
 

Anhänge

  • CB0D8D96-C02F-45F2-B2BB-D29FE113752A.jpeg
    CB0D8D96-C02F-45F2-B2BB-D29FE113752A.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 952
  • 9F5A40DB-6FA8-4502-9569-53EC8058092D.jpeg
    9F5A40DB-6FA8-4502-9569-53EC8058092D.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 942

-MerlyN-

Member
Sieht gut aus. Die Wurzel ist klasse! :thumbs:
Ich hätte den Bodengrund nach hinten noch etwas mehr ansteigen lassen. So sieht es doch arg flach aus. Aber das fällt wahrscheinlich nicht mehr auf, wenn erst mal die ersten Pflanzen aus dem Becken wachsen.
 

Pan

Member
Hallo,

schönes Projekt, die Bepflanzung wäre mir noch etwas zu spärlich.
Bitte weiter berichten!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
dank für eure Rückmeldungen.
Pflanzenliste reiche ich hiermit nach.
Eleocharis sp. 'Mini'
Juncus Repens
Cryptocoryne x willisii "nevillii"
Cryptocoryne Parva
Persicaria sp. 'Sao Paulo'
Anubias barteri var. nana 'Petite'
Bolbitis heudelotii

Das sieht aktuell deswegen noch spärlich aus, da ich nur
InVitro verwendet habe. Das kommt also noch und
wird buschiger.
Anubias ist noch nicht auf dem Foto zu finden.
Mein Kleber für die Fixierung war eingetrocknet und wird
morgen nachgeholt.

Der Bodengrund ist mit leichten Anstieg nach hinten.
Hier musste ich einfach die Abmessungen des Beckens
berücksichtigen. Bei größeren Becken ist das auch besser
umsetzbar und auf Anhieb sichtbar.

Gerade wurde der Eden 501 installiert und CO2 in Betrieb genommen.
Das Becken stand also die Nacht ohne Umwälzung.
CO2 wird über einen UP Aqua Inline Atomizer, den ich in der Größe 9/12
nur in einem Shop in Frankreich bekommen habe, zugeführt.

Jetzt abwarten wie es sich entwickelt. Es ist auf jeden Fall mein
letztes Becken was ich machen werde, was mal ganz anders werden sollte.
Hinten in der rechten Ecke kommen eventuell zusätzlich mit Rotala ergänzt.
Wie gesagt, es soll zum Teil rauswachsen.

Gruß
Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Tag 7. nach der Einrichtung.
Versuche im Wochenrhythmus die Entwicklung des Beckens festzuhalten.
Zur Zeit beschränkt sich die Pflege auf Scheibenreinigung und täglichen Wasserwechsel von 50%
Zugabe Kalium seit 2 Tagen.

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • 7F734121-0787-43E7-BE49-D7816182A401.jpeg
    7F734121-0787-43E7-BE49-D7816182A401.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 739
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Tag 38. nach der Einrichtung.

Es entwickelt sich alles recht träge. Einzig die Persicaria sp. Sao Paulo schiesst aus dem Becken und entwickelt sich prächtig. Eleocharis sp. 'Mini' kommt gerade in die Puschen.
In den ganzen Becken die ich bisher hatte, will sie hier in diesem Becken am wenigsten wachsen.
Ob es am Malaya Soil liegt?
Ich bin jetzt nicht unzufrieden. Auch weil es so besser zu händeln ist. Mit Amazonia explodierte förmlich der Pflanzenwuchs, was dann auch mehr Pflege benötigte.
Auch habe ich null komma null Algen. Weder Braunalgen noch Fadenalgen oder sonstiges ist zu verzeichnen. Gerade in den ersten Wochen nach der Einrichtung ist das ja immer heftig. Sehr sehr merkwürdig, aber auch positiv. Filter und Filtermaterial ist neu. Neben BioRio habe ich zusätzlich von Eheim noch Kohle-Vlies in den Filter gepackt. Ob es am Kohle-Vlies liegt?
Gedüngt wird alle 2 Tage ein Hub Step1, Kalium und Special Lights.
Licht 10Std. mit Daytime Cluster 50.3.
Wasserwechsel 2x die Woche 50%.
Bei den Pflanzen ist noch Hydrocotyle cf. tripartita "Mini" dazu gekommen.
Seit einer Woche sind 5x Geweihschnecken im Becken, die mir die Wurzel säubern sollen.
So das war es erst mal fürs erste. Fotos finden sich im Anhang.
Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • Wurzel.jpg
    Wurzel.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 626
  • Wurzel1.jpg
    Wurzel1.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 630
  • Wurzel2.jpg
    Wurzel2.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 634
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Tag 45. nach der Einrichtung
Persicaria sp. 'Sao Paulo' emers
 

Anhänge

  • Persicaria sp. 'sao Paulo'.jpg
    Persicaria sp. 'sao Paulo'.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 532
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Dank für die positiven Rückmeldungen.

Tag 50. nach der Einrichtung
 

Anhänge

  • Frontal.jpeg
    Frontal.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 367
  • Eleocharis.jpg
    Eleocharis.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 362
  • Javafarn.jpeg
    Javafarn.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 363
  • Juncus.jpeg
    Juncus.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 374
  • Juncus1.jpeg
    Juncus1.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 358
  • Persicaria.jpeg
    Persicaria.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 360
  • Geweihschnecke.jpeg
    Geweihschnecke.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 366

cmon

Member
Servus!
Ein richtig hübsches Becken!

Hast du dir vom Africana eigentlich mehr Wachstum erwartet?
 
A

Anonymous

Guest
cmon":34rhq9h5 schrieb:
Servus!
Ein richtig hübsches Becken!

Hast du dir vom Africana eigentlich mehr Wachstum erwartet?

Hallo Simon,

Es ist Malaya nicht Africana.
Ich wusste schon, dass Amazonia hier mehr Nährstoffe bietet. Das es aber doch so sichtbar ist, hätte ich nicht gedacht. Unter Amazonia sind die Pflanzen in den ersten Wochen förmlich explodiert. Algen dementsprechend auch. Das lies aber schon kurz nach der Einlaufphase und nach etwa 3Monate nach.
Hier mit Malaya ist das wesentlich moderater. Ich bin immer noch etwas unsicher, weil ich weder Braunalgen noch grüne Fadenalgen finde. Das ist natürlich überaus positiv. Mit Amazonia war das aber immer fest eingeplant, weil es fast wie im Lehrbuch ablief. Aktuell denkt man immer, ob man was falsch gemacht hat.
Eleocharis musste ich spätestens nach einem Monat ausdüngen. Mit Malaya siehe Foto. Es kommt jetzt. Aber sehr moderat.
Cryptocorynen brauchen eigentlich immer etwas länger bis was sichtbar passiert. Gerade mit In-Vitro mitunter eine Geduldsprobe. Hier mit Malaya noch einen tick langsamer.
Wenn mir aktuell die Persicaria nicht so aus dem Becken wuchern würde, würde ich mir Sorgen machen.
Nach all den jetzigen Erfahrungen mit Malaya würde ich es als idealen Anfänger-Soil sehen. Er ist einfacher im Vergleich zu Amazonia zu händeln und man kann besser gegensteuern.
Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
Schade das es eingestellt wurde und nur noch in Restbestände angeboten wird.


Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben