Vorname und Nachname bitte ;)

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,

holgerson":1fk7k825 schrieb:
Gruß aus Lübeck
Nils

wir haben gelernt ;) :
- es hat eine mittelprächtig schwammige rechtliche Seite ...
- dann hat es den charmanten Effekt, dass man seiner Verantwortung für das eigene Geschreibsel näher ist ...
- und schlussendlich erwartet niemand mehr als einen Vornamen zur Ansprache als Beitrag für den Erhalt des hier praktizierten freundlichen und zweckdienlichen ;) Umgangs miteinander. Wie man an der Praxis sieht, bestätigen Ausnahmen die Regel.

Obige Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, zeigt aber doch die Idee dahinter.
Das ist sehr wenig und dient der Entwicklung des Flowgrow, FAN, sicher auch Aquasabi. Letzteres mag ich nicht weglassen, denn die Bereiche profitieren voneinander.
Ich habe aufgegeben mich zu fragen, wie blöde ein Grund sein muss um nicht seinen Vornamen unter sein Geschreibsel setzen zu können. Was soll denn da bei einer Suche herauskommen? Bei unique Vornamen sehe ich das ein, wiewohl ich selber einen habe, aber die sind selten und lässt sich mit ein wenig gutem Willen auch lösen.

Gruß, Nik(olai Frederik Slomma)

Ist in der Praxis ein bisschen lang. Ich mag es lieber schnörkellos, deshalb Nik, aber nicht wenige rufen mich auch Niko. Muss ich mir als jahrelang praktizierender "Outing"-Wiederholungstäter jetzt einen Kopf machen? Ich gehe mich mal einschließen.
Wie menschlich das zugeht, an einem kurzen Beispiel: in meinem TT-Verein gab es mal einen Nikolas Slomian ... das reichte, um jahrelang von Beitragszahlungen verschont zu bleiben. :D
 

SebastianK

Active Member
Hi,

ach verdammt, dann anscheinend wirklich nicht abgeschickt ich Idiot... Jetzt auch keinen Elan mehr das alles runterzuschreiben :(
An den letzten Satz erinner ich mich noch :D :
P.S.: Langes Wochenende kann alles :D

Grüße

Sebastian
 

Simon

Active Member
Hi Robert,

hehe, Google hat wohl echt nicht geholfen. Man kommt eben nur auf die Telefonnummer eines Anbieters in den USA. Alles andere, mit meinen Kenntnissen zumindestens, klappt schonmal nicht.

Für mich: Keine Chance

1:0 für Robert :bier:

Schönen Wochenendanfang!
 

Chandler

Member
Hallo,
Vorab; ich möchte nicht penetrant erscheinen. Tobi kann das machen wie er möchte und ich selbst trage inhaltlich wenig zum Forum bei und nehme mich auch nicht wichtig.

Trotzdem möchte ich noch kurz zwei andere Meinungsäußerungen kommentieren.

Simon":13junxbk schrieb:
Dann mach dies woanders, aber nicht hier. Wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Erfolg im Schatten eines Anonyms! Es gibt hier keinen Grund für dich dadrüber diskutieren zu wollen.

Robert":13junxbk schrieb:
.... also wer nicht will, dem steht es frei sich zu verabschieden, aber ganz sicher ist es falsch seine "Meinung" hier zu schreiben mit der Absicht irgendetwas noch zu verändern oder Tobi´s Vorhaben zu stoppen!

Eine soziale Plattform lebt vom Interesse und der Teilnahme der Nutzer. Wenn man die Möglichkeit hat seine Meinung zur weiteren Entwicklung der Plattform zu äußern ist es sinnvoll dies auch in angemessen sachlicher Form zu tun.

und noch etwas "off topic"
nik":13junxbk schrieb:
Wie man an der Praxis sieht, bestätigen Ausnahmen die Regel.
Ausnahmen stellen eine Regel in Frage und können sie logischerweise nicht bestätigen. Der Spruch "Ausnahmen bestätigen hier nur die Regel" war wohl ursprünglich eine selbstironische Reaktion auf die Unvollkommenheit einer aufgestellten Regel und wurde leider oft missverstanden.

Gruß
Chandler
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chandler,

natürlich ist es gut, wenn man im Rahmen einer Community über Veränderungen sprechen kann. Ich habe mich ja auch dazu durchgerungen einen Konsens umzusetzen. Mehr ist aber eben nicht drin. Die totale Annonymität soll es eben auf Flowgrow so nicht mehr geben. Dies bezieht sich wie gesagt auf den nicht öffentlichen Teil des Forums.

Ich kann die Einwürfe einiger nachvollziehen, jedoch andere dagegen gar nicht. Gerade das absolute "schwarz malen" von Endzeitszenarien, ist doch etwas zu drastisch, da ja gerade auch vorher Daten über diese Plattform ausgetauscht worden sind und hierbei niemanden die Sicherheit oder die möglichen Folgen interessiert haben.

Man hätte sich ja auch vorher ausmalen können, dass ich die Datenbanken generell nach persönlichen Daten abgrase und diese dann verkomerzialisiere. Natürlich mache ich aber weder das eine noch das andere. Ich denke ebenfalls, dass ich mir ein gewisses Vertrauen gegenüber der Community verdient haben sollte. Bis jetzt gab es hier eigentlich keine windigen Entscheidungen, noch habe ich mich hier und auch sonst gegenüber einer sachlichen Diskussion gesperrt.

Alles in allem wird es wie gesagt zu den vorher angesprochenen Veränderungen kommen. Dann kann natürlich jeder für sich entscheiden, ob er den Service von Flowgrow weiter in Anspruch nimmt.

Ich kann abschließend wie gesagt nur nochmal betonen, dass ich verstehe, dass nicht jeder bzgl. seiner persönlichen Daten freizügig mit diesen umgeht. Der Schutz eurer persönlichen Daten ist mir jedoch ebenfalls wichtig und ich kann nur erneut garantieren, dass ich alles mir mögliche tue, dass diese Daten geschützt werden. Trotzdem ist die Erhebung wichtig, wurde aber auch auf ein Minimum begrenzt (Vor- und Nachname).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Chandler":u2h13pts schrieb:
und noch etwas "off topic"
nik":u2h13pts schrieb:
Wie man an der Praxis sieht, bestätigen Ausnahmen die Regel.
Ausnahmen stellen eine Regel in Frage und können sie logischerweise nicht bestätigen. Der Spruch "Ausnahmen bestätigen hier nur die Regel" war wohl ursprünglich eine selbstironische Reaktion auf die Unvollkommenheit einer aufgestellten Regel und wurde leider oft missverstanden.

Gruß
Chandler
eine Regel, Richtlinie, Gesetz, ... ist grundsätzlich unvollkommen, welche/s mehr oder weniger nicht nur Richtung geben, auch schützen, idR aber nicht alle möglichen Fälle abdecken kann! Das setzte sonst eine bittige Denkweise mit "O" und "I" voraus - und das hat es (zum Glück) nicht und wird es nie haben können. Glaub es mir, ich habe ein intensiveres Verhältnis zu Konsequenz! Wann beginnt Härte? Immer gehört aber die Ausnahme dazu! Nichts anderes will auch Tobi mit dieser Aktion. Es braucht auch niemand zu denken, dass nicht irgendwann weitere folgen um seiner Idee den notwendigen Rahmen für den Fortbestand, die Weiterentwicklung zu geben.

Leider trifft das Leben nicht das Bild von dem von Blume zu Blume ziehenden und sich am Nektar labenden Schmetterling. Es wäre auch sehr schön, verstünden sie nicht nur, sondern wendeten die "Regel" auch an: "Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst."* Mit dieser Einsicht bräuchte es keine Regeln mehr. ;)

Gruß, Nik

*der Spruch wird dem Dalai Lama zugeordnet.
 

SloMo

Member
Tobi":2mzu3v6e schrieb:
Ich denke ebenfalls, dass ich mir ein gewisses Vertrauen gegenüber der Community verdient haben sollte. Bis jetzt gab es hier eigentlich keine windigen Entscheidungen, noch habe ich mich hier und auch sonst gegenüber einer sachlichen Diskussion gesperrt.
Servus,
genau deshalb habe ich mich eingetragen! :wink:

Gruß
Ralph
 

Dennert

Member
Moin

Verstehe die ganze Aufregung nicht!
Google spioniert jeden Tag Milliarden von Informationen über uns aus. Und das sind nicht nur unsere Namen, sondern einfach alles:
unsere Hobbys, Interessen, Kaufkraft, was wir gegen Kopfschmerzen benutzen würden, Blümchenklopapier oder normal weiß - ja bei vielen sogar die sexuellen Vorlieben :mrgreen:
Die Liste könnte man endlos weiterführen.
Regt sich da jemand auf? Nein.
Für mich ist der Wind um die Aktion mit Vor-und Zunamen Kinderkacke, nicht mehr - aber auch nicht weniger :wink:
Hat man scheinbar ein Thema, an dem man sich erst hoch und anschließend wieder runter ziehen kann :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das kommt noch... aber momentan keine Zeit das Addon zu installieren.
 

Botia

Member
Hallo,
ich lese fast immer nur und habe schon manches Problem lösen können oder hilfreiche Tipps gelesen.
Leider bin ich nicht so der Pflanzencrack, ansonsten würde ich mich gerne mehr einbringen.
Ich überlasse das Feld aber den Wissenden, kommt qualitativ besseres raus. :D

Ich verstehe den Wirbel aber nicht, ich gebe gerne meine komplette Adresse, auch wenn ich selten aktiv bin.
Ich kann Tobis Beweggründe nachvollziehen.

Hier wird wegen den Daten diskutiert.
Dabei stellt sich Tobi quasi "nackt" hin...hat sogar eine Handynummer angegeben, die jemand auch mißbrauchen könnte um ihn zu "stalken".
All das für uns User.

Kostenlos, aber vollem Nutzen!

Damit wir eine Plattform haben zum Erfahrungsaustausch, nachlesen, teilnehmen.
Natürlich hat auch er eine persönliche Interesse, aber seine Verantwortung, der Aufwand und Arbeit/ Pflege der Plattform übersteigt die der User bei weitem!

Da Tobi seine Daten so öffentlich einstellt ( für jeden lesbar, nicht nur für Mitglieder) habe ich keinerlei Problem meine Daten nur für ihn sichtbar zu hinterlegen.

Euch allen noch einen schönen Tag, :mrgreen:
Verena
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24

Ähnliche Themen

Oben