Vorname und Nachname bitte ;)

flo

Member
Hi,

es ging bis jetzt um Patentsrechte, Plagiatsvorwürfe und geschätsschädigender Unterstellungen.

User haben Firmen hier vorgeworfen, ihre Produkte nachgebaut zu haben ? Was es mit dem Patensrecht auf sich hat, verstehe ich allerdings nicht so sehr. Inwiefern können User denn Patentsrechte verletzen ?

Ich bin kein Rechtsexperte und finde es auch schlimm, dass man wohl bald im Internet bei jeder kleinsten Äußerung fast schon erst seinen Anwalt konsultieren muss.

Tobi":clq3p2ny schrieb:
Mit Vergleichen von Firmen und sehr subjektiven Verunglimpfungen von Waren ist das eine schwierige und heikle Sache, weswegen man da generell aufpassen muss. Ich als ebenfalls Gewerbetreibender bin da noch viel schneller in der Pflicht gegen sowas etwas zu unternehmen.

Da hast du sicherlich Recht, allerdings finde ich diese Rechtssprechung sehr ungünstig. Jedem vernünftigen Menschen sollte eigentlich klar sein, dass hier nicht Stiftung Warentest unterwegs ist, sondern jeder seine subjektive Einzelmeinung verfasst. Aber leider zählt gesunder Menschenverstand vor Gericht wohl manchmal nicht so sehr. :roll:

mich störts wenn jemand mit mir diskutiert der "Guppy" oder "XYZ" heisst oder sowas

Das ist Geschmackssache, hat aber mit dem Thema erstmal nur bedingt zu tun.

Da Tobi die Adressdaten ja geheim hält und auch im Streitfall nicht damit droht, ein Forumsmitglied bei abweichender Meinung hier öffentlich mit Namen und Adresse an den Pranger zu stellen, ist man innerhalb des Forums ja weiterhin anonym.





Warum das Thema einigen übel aufstößt ist wohl eher, dass man in einem Forum sehr viele Beiträge verfasst, welche persönliche Meinungen oder auch zum Teil Privates widerspiegeln (eventuell auch Fotos aus der eigenen Wohnung). Zudem sind diese Beiträge mit Uhrzeit und Datum protokolliert.

Und da kommt die Datensicherheit ins Spiel - denn fast niemand möchte, dass jeder über Google derart viele Informationen über seine Person finden kann. Kann dies ausgeschlossen werden ?

lg, Flo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
flo":434jfye0 schrieb:
User haben Firmen hier vorgeworfen, ihre Produkte nachgebaut zu haben ? Was es mit dem Patensrecht auf sich hat, verstehe ich allerdings nicht so sehr. Inwiefern können User denn Patentsrechte verletzen ?

ne.... es ging andersrum. Große Firmen sehen, dass ein User etwas "zu gut" nachbaut und gehen von einem kommerziellen Hintergrund aus bzw. das damit die Person (User) Geld verdienen möchte.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
jeder der sich bewusst ist, wo er welche Daten im Netz verbreitet, sollte doch mit etwas gesundem Menschenverstand Folgendes erkennen:

Macht es Sinn etwas (Angabe des Namens) rein aus Prinzip zu verweigern, dass man schon längst getan hat? :bonk: Wer deshalb ein ihm liebgewonnenes Forum verlässt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen und muss in meinen Augen auch nicht zum Bleiben überredet werden.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Tobi":2hd5nzg2 schrieb:
Hi,
Ab jetzt ist die Übertragung von Privaten Nachrichten per SSL verschlüsselt, ebenfalls der gesamte "persönliche Bereich". Bei der Registrierung im Forum wird ebenfalls SSL eingesetzt.
Hallo,
Das finde ich übrigens super!
Danke schön.
 

flo

Member
Hi,

Macht es Sinn etwas (Angabe des Namens) rein aus Prinzip zu verweigern, dass man schon längst getan hat?

Die Frage ist doch eher - kann es passieren, dass durch Sicherheitslücken Forenbeiträge und hochgeladene Bilder einem Namen zugeordnet werden können und dieses dann über eine Suchmaschine gefunden werden kann ?

Mutwillige Angriffe mit hohem kriminellem Antrieb mal ausgenommen.


Die SSL-Verschlüsselung sagt mir da wenig, da ich kein IT-Experte bin.^^


P.S. Ich habe es auch schon erlebt, dass ich bei Google meinen Namen eingegeben habe und dann auf einer Uni-Seite gelandet bin, auf welcher meine Prüfungsleistungen inklusive Name, Matrikel-Nr etc aufgeführt waren. Um sowas gehts mir eigentlich bloß.


lg, Flo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

generell ist vieles möglich, 100% Sicherheit gibt es im Leben eben nie (außer beim Tod, der kommt, ob man will oder nicht). Ich probier mein Möglichstes, dass sowas natürlich niemals stattfinden wird. 100% Garantieren kann man aber nichts.

Es müsste schon eine Verkettung von bitteren Ereignissen eintreten, damit sowas wirklich passiert. Somit kann man wohl guten Gewissens sagen, dass es eigentlich ausgeschlossen ist, dass sowas passiert. Genauso wahrscheinlich wäre es, dass bei Google deine Einkäufe aus Onlineshops + Verknüpfung mit deinem Namen auftauchen oder deine ggf. vorhandenen Social Networkdaten einer Firma zugespielt werden, die sich dann an die Analyse deines Profils begibt und danach dieses bei Google zu finden ist oder das du beim Geld abheben am Geldautomaten leider deine Kartendaten kopiert bekommst und deine PIN gleich mit und erstmal kräftig im Ausland auf deine Kosten geshopped wird usw. Das kann man ewig weiterspinnen. Gibt immer bittere Sachen, die eintreten könnten. Sich zu Fragen "was wäre wenn" ist ja eine gute Möglichkeit, um Optimierungen aufzuzeigen. Absolute Endzeitszenarien verhindern aber in diesem Fall dennoch nicht, dass gewisse Dinge umgesetzt werden.

Aber bis jetzt ist bei Flowgrow nichts von diesen Dingen eingetreten und ich sehe auch keine Bewandnis, warum sowas auf einmal eintreten sollte. Vorkehrungen, damit es nicht passiert, werden ja getroffen.

Bezüglich SSL: http://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security
 

holgerson

New Member
Hallo Tobi,

ich habe die Situation schon als problematisch empfunden. Auf der einen Seite mag ich (grundsätzlich, hat nichts mit dir zu tun) keinen allzu freizügigen Umgang mit meinen Daten (empfinde auch Hinweise, wer alles bei Facebook, StudiVZ etc. ist nicht als wirklich hilfreich und sachdienlich) auf der anderen Seite empfinde ich es als Nutzer (ich nutze im Moment offensichtlich noch mehr als ich mich einbringe) des Forums als unfair dir gegenüber zum Zwecke der Nutzung mich eventuell mit falschen Daten anzumelden. Aber Abmelden wollte und will mich ja nun auch nicht. Zwickmühle würde ich sagen.

Nun habe ich gerade deinen Kompromißvorschlag auf der vorherigen Seite gelesen und muss sagen, dass ich damit gut leben kann. Trifft man sich eben in der Mitte. Respekt.

Gruß aus Lübeck
Nils
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

mein ISP hat mich für ein paar Tage offline geschickt, daher nur'n kurzen Kommentar dazu:

MarcelD":2wolc9cz schrieb:
Mir sind nur sehr, sehr wenige TLDs bekannt, bei denen man den Betreiber nicht über ein entsprechendes NIC einsehen könnte.
Na, dann kannst Du mir die einfache Frage, mit welcher Kontakttelefonnummer meine Domain hereinspaziert.com registriert ist, sicher gleich beantworten...

Viele Grüße
Robert
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Lieber Robert,

ich mach's kurz: :nana:

Hättest du die Frage anders gestellt, würde ich auch vernünftig darauf antworten. Du kannst doch ein netter Zeitgenosse sein, warum musst du im öffentlichen Bereich immer provozieren?
Ich erwarte darauf nicht wirklich eine Antwort, falls doch etwas kommen sollte, werde ich meinerseits nicht antworten, weil ich mich nicht provozieren lassen werde. :wink:
Und so ganz nebenbei: ich habe "wenige" geschrieben, nicht "keine/r".

Ich wünsche allerseits noch einen geruhsamen Abend.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

flo

Member
Hi

Tobi":kouvt48l schrieb:
100% Sicherheit gibt es im Leben eben nie

Das ist wohl eine Binsenweisheit ;).

Wenn man fragt wie sicher das Fliegen ist, dann macht es eben auch einen Unterschied, ob ein Flugzeug alle paar Millionen Flugstunden abstürzt, oder ob es nur die Hälfte der Piloten bis zur Rente schafft. :lol:

lg, Flo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

MarcelD":3ocuvn5f schrieb:
Hättest du die Frage anders gestellt, würde ich auch vernünftig darauf antworten.
Na, Marcel, schmollst Du jetzt, weil ich Dein Weltbild mit einer einfachen Frage zu einer großen TLD (und nicht irgendeiner Bananendomain) schon gestürzt habe :nana:? Ich übersetze Deine Antwort mal in Klartext: Nein, Robert, ich kann Deine Frage nicht beantworten, weil network solutions die Möglichkeit bietet, die Privatsphäre der Registrare von TLDs wie .com, .net, .org und noch ein paar andere mehr zu schützen.

Dafür hättest Du dann auch 100 Punkte bekommen :wink:!

Viele Grüße
Robert
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
auch Provider xy ist nicht der weisheit letzter schluß.
Es gibt immer mittel und wege zusammenhänge aufzuzeigen und letztendlich an die gewünschte Information zu kommen.
Weiter habe ich nicht recherchiert, da der zusammenhang mit der de- dom sichtbar ist wäre nun noch die denic zu befragen,
alles weitere könnt ihr Euch selbst veranschaulichen.
 

Anhänge

  • test.gif
    test.gif
    13,8 KB · Aufrufe: 612

Simon

Active Member
Hi Robert,

ist das ein Teil deiner Nummer?:

(08 21) 3 xx xx x3

Denn deine Impressumnummer ist eine VoIP?

Oder sollte man lieber in der Augsburger Geschäftsstelle anrufen, Du als Vorsitzender.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

was für ein Beitrag?! Ggf. nicht abgeschickt?!

Edit: Zudem kannst du doch im Modbereich eh sehen, ob er gelöscht wurde oder nicht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24

Ähnliche Themen

Oben