Vordergrundpflanze für eher härteres Wasser

Boiled_Frog

Member
Hallo liebe Leute,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine rasenbildende Vordergrundpflanze für mein neues Becken. Da ich in der nähe von Stuttgart wohne habe ich relativ hartes Wasser und habe nicht die Möglichkeit eine Osmoseanlage oÄ zu verwenden.

Da mir ein schön geschlossener Rasen wichtig ist, sollte die Pflanze schon etwas härteres Wasser abkönnen.
Ansonsten bringt das ja nichts wenn ich eine Pflanze einsetze die dann wieder verreckt :)

ich habe schon ein bisschen gesucht und diese hier gefunden: Hemianthus micranthemoides

vielen dank,
flo
 

Larsmd

Member
Hi Flo,
kannst ja mal deine genauen KH/GH-Werte posten.
Hier in Berlin ist auch recht hartes Wasser (KHca.10 GHca.20) und habe bereits
eleocharis parvula sowie hemianthus callitrichoides erfolgreich gepflegt.
Grüße
Lars
 
Halo,

die Hemianthus micranthemoides ist m.E. ungeeignet. Bei mir wird sie ca 15 cm hoch. Dann eher Lilaeopsis brasiliensis oder Marsilea (crenata oder hirsuta).

Gruss Jörg
 

Boiled_Frog

Member
Also ich habe gerade gemessen. Die KH liegt bei 7. Also wohl doch nicht so hoch wie ich dachte.
Welche vordergrundpflanzen kann ich da trotzdem vergessen?
 

Larsmd

Member
Hi Flo,
also eigentlich musst du nur utricularia graminifolia vergessen, die brauch ne KH von 1-4 glaube ich.
Beim nächsten mal kannst du auch in unsere Wasserpflanzendatenbank
schauen da stehen alle benötigten Wasserwerte + Besonderheiten und Infos zum Lichtbedarf drin.
Grüße
Lars
 

Ähnliche Themen

Oben