kleine Vordergrundpflanze im Fluval Edge

Hi,

da mein Gang-Aquarium in letzter Zeit doch arg hinter meinem neuen Wohnzimmerbecken zurückstecken musste, möchte ich es gerne neu aufsetzen.
Etwas problematisch ist bei der Art von Becken (FluvalEdge) eigentlich immer, dass ich trotz stärkerer Lampe, quasi nur hinten in der Mitte ausreichend Licht habe.

Von der Art der Einrichtung schwebt mir vor:
-nur rein grüne Pflanzen
-großer felsenartiger Stein in der Mitte
-schwarzer Sand
-vorne und an den Seiten was kriechendes, in der Mitte der Stein, hinter dem Stein eine langsamwachsende/kleinbleibende Stengelpflanze

Wasserwerte könnten theoretisch alle angepasst werden. Heizstab wäre auch vorhanden. Am liebsten nichts, was viel CO2 braucht, da ich nicht so gerne noch mehr Technik in das eh schon kleine Becken stecken möchte.

Habt ihr Ideen für eine kleine Vordergrundpflanze, die sich bei wenig Licht zumindest halbwegs "rasenartig" ausbreitet?

Würde mich sehr über Vorschläge freuen!

Lg Lisa
 
Hi,

die würde mir schon ziemlich gut gefallen, nur bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich klein bleibt oder bei dem wenigen Licht, das sie bekommt, dann doch dazu neigt in die Höhe zu schießen...

Utricularia graminifolia ist auch so ein Kandidat. Theoretisch auch bei wenig Licht zu halten, aber wie groß wird sie unter den Lichtverhältnissen wirklich.

Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht?

Lg Lisa
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

meine Eleocharis sp. japan wächst auch im Schatten niedrig weiter.
 
Hi,

dann müsste ja Eleocharis parvula eigentlich auch gehen. Einen Versuch mit einer kleinen Portion ist es sicherlich wert.

Danke für deinen Tipp!

Lg Lisa
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Ich würds auf jeden Fall versuchen!
Und außerdem kann man sie ja auch öfters "mähen" wenn sie zu hoch werden sollte.
Ich liebe Eleocharis-Arten :smile:
 
Hallo,

ich schmeiß mal einen weiteren Kandidaten in die Runde: Sagittaria subulata. Wenn die aus emerser Kultur kommt, sind die ersten submersen Blätter meist lang, besonders bei wenig Licht. Die muß man wegschneiden. Bald werden wieder kurze Blätter geschoben.

Gruß, Bernd
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

meine Sagittaria subulata wird sobald sie etwas dichter steht oder etwas Schatten abbekommt ziemlich hoch(10-15cm).
Die würde ich nur in größeren Becken für den Vordergrund empfehlen.
Echinodorus tenellus wäre da schon besser geeignet, benötigt aber wohl etwas mehr Licht.
 
Hallo,
so schön das Edge ist. Es taugt recht wenig zum Scaping.
Man muss schon sagen "leider" da es richtig was her macht.

In Hannover war bei dem Fluval stand auch so eins da wo ich nen Foto gemacht habe. Vielleicht hilft dir das da weiter.
Die kleine im Vordergrund wäre für deine Ansprüche vielleicht auch ganz gut. Braucht nur normales licht und wächst relativ langsam bzw. mit co2 und co auch schneller. Aber immer noch langsamer als das Glosso oder HCC.
Nur weis ich gerade den Namen nicht den konnte ich mir komischer weise nie merken :D



EDIT: hab den Namen doch noch gefunden "Marsilea spp." pflanzen/Marsilea-spp-357.html

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_6770.jpg
    IMG_6770.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 1.423

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

Marsilea (hirsuta) wäre auch mein Vorschlag gewesen. Das wächst bei mir auch bei wenig Licht und hartem Wasser, und wird nicht zu hoch.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Rote kleine Vordergrundpflanze als Ersatz f. Minipapageienbl Pflanzen Allgemein 0
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6

Ähnliche Themen

Oben