Von Sand zu Soil

Sash

Member
Hallo FlowGrower,

ich möchte nun mein neues, altes Becken vorstellen, welches ich von Sand + Geringfilterung auf (Knott)Soil umgestellt habe. Das ist mein erstes Soil-Becken überhaupt, aber nachdem ich hier so viele wunderschöne Becken mit Soil gesehen habe, musste ich es einfach mal selbst probieren.

Das Becken ist nachwievor das Rio300 aus diesem Thread:
nachricht188819.html#p188819


Technik:

- Rio300 mit 2 Leuchtbalken à je 2 x 54 Watt T5 inklusive Reflektoren
- Eheim Außenfilter Prof. III
- CO2 Mehrweg-Anlage, Zufuhr über Membram Diffusor "Pfeife"
- Heizstab
- Zeitschaltuhren und Magnetventil für Beleuchtung und CO2
> Beleuchtungsdauer 8h, CO2 geht eine Stunde vor dem Licht ein und wird Mitte der Beleuchtungsphase für 1 Stunde abgeschaltet und geht ebenfalls wieder eine Stunde vor dem Abschalten der Beleuchtung aus.


Bodengrund:

- Styroporplatte
- Filterbims
> Darüber Borneo Wild Bodengrundzusätze: Balance, Boost P, Bacter Crystal u. Baycter Energy
- Knott Soil schwarz in grob und fein

Gestaltung:

- Holz: Moorkien Fingerwurzeln(?)
- Steine: Minilandschaft

Düngung und Pflege:



Das ist mein Düngeplan, an dem sich auch fast nichts geändert hat. Ich gebe allerdings inzwischen wesentlich mehr PO4 über KH2PO4 dazu. Alles andere läuft über AquaRebell :paket:

Seit Kurzem besitze ich auch den FlowGrow WaveCutter und kann nur sagen, so wird gärtnern zum richtigen Genuss :grow:


Und nun zur Entwicklung:

Zunächst standen Materialauswahl und Trockenübungen auf dem Plan.




Anschließend wurde es ernst. Zunächst die Styroporplatte zurecht geschnitten und dann mit den Filterbims darauf verteilt. Auf diesem wurden dann die Bodengrundzusätze aufgetragen. Anschließend kam das Soil darüber und rundum. Mit einem breiten Malerpinsel habe ich später das Soil in Form gebracht.





Dann kamen auch schon das Holz und die Steine zum Einsatz. Danach die ersten Pflanzen.



Am Anfang habe ich nicht alle bestellten Pflanzen sofort zur Verfügung gehabt und somit sehr spärlich begonnen. Einige kamen also später hinzu. Die Farne waren auch sehr klein und wenig von der Pflanzenmasse, also musste alles eben erstmal WACHSEN :grow:





Und das tat es auch. Erst kamen natürlich die üblichen Einlaufprobleme mit Kieselalgen und sonstigem Algenmix aus braunen, schmierigen, fadigen Büscheln. Das Ganze war aber schnell kein Thema mehr.
Die Pflanzen wuchsen in den ersten Wochen noch nicht wirklich schnell. Alles blieb unter den Erwartungen und führte schon zu ersten Enttäuschungen. Mit einmal machte es aber *klick* und die Pflanzen legten los.
Dann musste ich viel zurück schneiden, vorallem die Stängelpflanzen ärgern mich noch sehr, indem sie immer wieder kreuz und quer hochschießen und erst jetzt allmählich die richtige "Buschform" annehmen.







Inzwischen habe keine optisch zu erkennden Algen mehr und glasklares Wasser. Allerdings war das nicht immer so. Ich habe mit leerem Filter begonnen und das Wasser war immer leicht trübe, daher kam dann doch volles Filtermaterial hinzu. Keramikröhren, dann die Söll Filterschwämme (viele kleine grobe Schwämme), darüber einfache Filterwatte und über der Watte ein Klarwasser-Mikro-Faser-Vlies. Letzteres musste ich aber ab und an austauschen. Seitdem kann ich keine Partikel mehr im Wasser erkennen. Mit meinen alten Bodengründen (Quarzkies ungedüngt) hätte ich bei dieser Filterung immer Probleme bekommen mit Mangelerscheinungen und Rotalgen, beim Soil klappt es aber wunderbar. Muss am Puffer im Boden liegen mit den ganzen Zusätzen und Nährstoffen.

Achja, nach langer Quälerei mit der Kahmhaut, die ich zu Hause in jedem Becken hatte, egal ob Soil, Sand oder Quarzkies habe ich mir einen Oberflächenabsauger zugelegt. Einfach herrlich, diesen Glibber endlich los zu sein.
Komisch, dass ich diese Kahmhaut immer nur zu Hause hatte und nicht bei anderen identisch geplegten Becken.
 

Anhänge

  • Düngeplan.jpg
    Düngeplan.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 1.482

Yacimov

Member
Jo, gefällt mir auch sehr, und macht mir Mut mal wieder ein Projekt in Angriff zu nehmen! Berichte weiter!
 

Sash

Member
Hallo,

hier mal eine kleines Update.

Ich bin ja im großen und ganzen recht zufrieden mit meinem Becken, dennoch sind da so Kleinigkeiten, die mich wieder stören und die ich nicht optimieren kann. Da ich auch viel in den anderen Threads mitlese, vor allem bei Marek, bin ich jetzt auch Überlegen, ob ich mir auch mal ein Fotometer anschaffe und das Ganze übers Messen versuche. Momentan messe ich überhaupt nicht.



Hier ist eine Gesamtansicht, wo man das Hauptproblem erkennt. Ich kriege die Stängelpflanzen hinten nicht in Form. Die wachsen ungleich, kreuz und quer trotz regelmäßigen starken Rückschnitten. Ich habe auch keine allzu starke Strömung.


hygrophila pinnatifida mit Mängeln an den älteren Blättern. Ich bin von K-Mangel ausgegangen und habe zusätzlich mehr Spezial K gedüngt. Keine Veränderung außer grüne Beläge an den Scheiben. Mehr SEs haben ebenfals nichts gebracht, führten zu ganz leichten Bartalgen an manchen Anubien (Blattränder). Mehr Stickstoff hat auch keine Wirkung gezeigt.


rotala wallichii wächst kreuz und quer und unregelmäßig. Vorallem sind unten alle Stängel nahezu kahl. Zu wenig Licht bei 4 x 54 Watt mit Reflektoren???


Nichtmal die Rotala kriege ich schön buschig, was mir sonst immer gelingt.


Einzelne Stellen im Becken, wo der Vordergrund einfach nicht zuwächst, an anderen Stellen ist er sehr dicht. Da zu wenig Strömung/Licht? Hier sieht man auf dem Stein auch diese dunkel braunen Flecken, die ich auch am Holz habe. Scheint mir daher zu kommen, wenn ich mehr FlowGrow zugebe. Zu viel Eisen? Werde es mal verstärkt mit dem Mikro Basic versuchen.



Ideen, wie man sowas optimieren kann? Doch mal zum Messen übergehen?
 

Roger68

Member
Hallo Sascha
Schönes Becken :thumbs:
Steckst du deine Hintergrundpflanzen jedesmal neu, oder schneidest du sie zurück ?
Wenn du sie zurückschneidest werden sie buschiger und du bringst sie besser in Form.

Was mir bei deinem Becken nicht so gefällt ist die Verbindung zum OFA.
Ich habe dazu ein Acrylrohr gebogen und dieses mit einem Stück schwarzen Schlauch verbunden.
Die Anleitung für die Bearbeitung Von Acrylrohren findest du hier unter Aquascaping.
 

Grobi

Member
Hallo Sascha...

schliesse mich dem an das das ein sehr schönes Aq ist :thumbs:
Darf man fragen wie weit Du Rotala etc zurückschneidest!?
Und was Du noch an Besatz im AQ hast,zu den Fischen!? Schnecken Garnelen!?

:kaffee1:
 

Sash

Member
Hey,

ich schneide die Pflanzen direkt im Becken und schmeiße die Köpfe weg. Mit einigen fülle ich manchmal allerdings die Lücken.

Schnecken (ungewollt) und jede Menge Zwergganelen und Amanos sind im Becken :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Neugestaltung von Sand auf Soil Substrate 5
F Bodengrund nach Amano, fern von Amazonia Soil und Power Sand Substrate 2
C Von Soil zu Sand – Bin ich noch normal?! Substrate 11
A Unterschied von ADA POWER SAND und POWER SAND SPECIAL? Substrate 1
E Nutzen von Power Sand unter HCC ? Substrate 6
sascha35 Abtrennung von Kies zum Sand ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Öhrchen Von Sand zu Fluval Stratum in laufenden Betrieb? Substrate 12
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17

Ähnliche Themen

Oben