Von Sand zu Fluval Stratum in laufenden Betrieb?

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

da Anfang nächsten Jahres ein Umzug ansteht, will ich die Gelegenheit nutzen, und den Bodengrund in meinem 60er Aquarium tauschen. Zur Zeit ist feiner Gümmer-Sand drin, ziemlich hoch eingefüllt (5-6cm) und dadurch(?) leider etwas anfällig für Fäulnis, und für Cyanobeläge zwischen Scheibe und Sand.

Inzwischen bin ich mehr und mehr vom "Soil" Prinzip überzeugt, brauche aber einen aktiven Bodengrund, der das Wasser nicht durch Abgabe von Ammonium oder dergleichen erstmal unbewohnbar macht, denn mein Besatz muß ja wieder in das Becken nach Neubefüllung...

Ich bin auf das "Fluval Stratum" bzw "Fluval Stratum für Garnelen" gestoßen, das scheinbar nur den pH einstellt?
Kommt das in Frage, oder gibt es Alternativvorschläge?

Besatz sind Perlhuhnbärblinge, Otocinclen, Yellow Fire Garnelen, Schnecken.

Gedacht war es so: Aquarium ausräumen (Pflanzen und Fische in extra Behälter), alten Bodengrund weg.Umzug, Aquarium mit neuem Bodengrund befüllen, eventuell 1-2 Tage warten, Besatz wieder rein. Zwischenzeitlich den "alten" Filter im AQ weiterlaufen lassen, die ausgelagerten Bewohner mit Luftpumpe oder einem vorher eingelaufenen Minifilter versorgen.

Klappt das so?
 

Aniuk

Active Member
Hi,

also ich würde bei dem Fluval nicht darauf wetten, dass der nichts weiter ans Becken abgibt. Der Nährstoffgehalt gegenüber den ADA Soils mag zwar geringer sein, ich hatte aber auch mit dem Fluval Boden anfangs einen Nitratanstieg zu verzeichnen. Also sofort nach Neubefüllung würde ich den Besatz da auch nicht reingeben.

Spricht etwas dagegen, nach der Neueinrichtung ca. 1-2 Wochen zu warten? Die Tiere könnten mit einem eingelaufenen Minifilter in einem großen Behältnis sicher auch länger zurechtkommen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo

Aniuk":2tlrfuzc schrieb:
Spricht etwas dagegen, nach der Neueinrichtung ca. 1-2 Wochen zu warten? Die Tiere könnten mit einem eingelaufenen Minifilter in einem großen Behältnis sicher auch länger zurechtkommen.

Wenn ich einen passenden Behälter finde, würde das notfalls auch gehen. Wobei, die Otos hätten dann wahrscheinlich ein Problem, wenn sie sich bis dahin nicht entschließen, auch Fertigfutter zu fressen!

Ein Soil, der gleich einsetzbar ist, wäre genial.

Zwischending wäre JBL Manando, aber den hatte ich einmal - nie wieder!
 

Akuju

Member
Hallo Öhrchen,

was für Erfahrungen hast Du mit Manado gemacht?

ich frage deshalb, weil ich auch grad auf der Suche nach einem Soil bin, momentan habe ich Manado drin und bin eigentlich relativ zufrieden, er ist nur sehr leicht und deshalb wurzeln die Pflanzen nicht so gut :?
Alle Alternativen kosten halt immer gleich das vierfache, deshalb werde ich mich nur für ein anderes entscheiden wenn die Vorteile klar dafür sprechen...


LG Chris
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

genau, Manando ist leicht. Die Pflanzen lassen sich kaum setzen, schwimmen immer wieder auf. Außerdem hat der Manando aufgehärtet am Anfang, trotz Ausspülen.

Ich habe nur den Vergleich zu Red Bee Sand, das sind ja auch so kleine Soil-Kügelchen. Vom Handling ganz anders, läßt sich gut bepflanzen, man muß nur aufpassen, die Kügelchen nicht zu zerreiben durch zu viel Manipulation. Den RBS habe ich in einem 20l Becken.

Für mein 60l Becken hatte ich allerdings gehofft, den etwas günstigeren Fluval Stratum nehmen zu können...
 

Akuju

Member
Hi

bei Fluval Stratum heißt es oft genauso: zu leicht, die Planzen wachsen nicht an. Hab auch schon gehört dass Ada Amazonia schlimmer sei als Manado, ich fürchte das optimale Substrat gibt es nicht...

Das Problem ist möglicherweise auch, dass man nicht besonders häufig die Möglichkeit hat, verschiedene Soils auszuprobieren und deshalb können nicht viele Leute die Unterschiede bewerten

Gruß Chris
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ja, das habe ich auch gerade gelesen, daß der Fluval Bodengrund leicht ist :-/

Dafür bin ich jetzt auf den Oliver Knott Bodengrund gestoßen, teuer, klingt aber gut von der Beschreibung her *grübel*

Ich habe noch Zeit zu überlegen, Umzug ist erst Anfang nächsten Jahres.
 

Akuju

Member
Hi Stefanie

ich hab noch nen anderen Thread laufen, da gehts darum, verschiedene Soils zu mischen
siehe: http://www.flowgrow.de/substrate/soil-auf-kies-t23959.html
das wäre interessant für mich, denn 100€ für Soil ausgeben kommt für mich momentan eigentlich nicht in Frage

da kam aber bisher noch keine Antwort :glaskugel:


übrigens: auf deinen Eingangspost hin - bin nicht sicher ob Du das wissen willst, ich erzähls trotzdem mal:

vor ein paar Monaten hatte ich übelste Algenpest, hab daraufhin bei laufendem Betrieb das Substrat ausgetauscht, war bissel Planungs- und Organisationsaufwand aber ansich überhaupt kein Problem. Solange Du den Filter weiterlaufen lassen kannst sehe ich keinen Grund, danach abzuwarten... Kann natürlich sein, dass es bei Soil anders ist, da kenn ich mich nicht aus


Gruß Chris
 

Aniuk

Active Member
Hi Stefanie,

ich bin noch auf eine interessante Lösung für dich gestoßen.

Die Logemänner haben fürs Garnelenhaus ein neues Soil getestet und extra importiert, welches anfangs wohl nicht so krass die Wasserwerte verändert, es erhöht zwar offenbar Nitrat (welches aber durch WW ausgeglichen werden kann) aber die Ammonium Werte bleiben ungefährlich und das Becken ist somit nach einem Tag besetzbar.

Zitate von Carsten Logemann:
Im Gegensatz zum ADA Amazonia gibt der Advanced Soil keine bedenklich hohe Konzentrationen an Ammonium ab, zumindest hat er bei uns nicht mehr als 0,5 mg/l Ammonium erreicht. Daher halte ich ihn auch in der Anfangszeit für unbedenklich, aber ob man Garnelen so früh in ein frisches Becken setzt muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, was es dabei zu beachten gibt sollte ja jedem bekannt sein.

Wir haben die Testbecken nach einem Tag besetzt und anschließend die Werte täglich überwacht. Ammonium ging bis auf 0,5 mg/l hoch, also unserer Meinung nach unbedenklich. Entstehendes Nitrat haben wir durch einige Wasserwechsel reduziert, sonst wäre das wohl zumindest kurzfristig zu hoch gestiegen und nachdem die Becken dann eingefahren waren gingen wir zur "Tagesordnung" über....

Quellen:
http://www.wirbellotse.de/beitrag51015.html#p51015
http://www.wirbellotse.de/beitrag51064.html#p51064

Die Preise gehen meiner Meinung nach für die Menge an Soil auch in Ordnung, vor allem für den momentanen Einführungspreis:
"Advanced Soil Plants/Shrimp" im Garnelenhaus
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

danke, Anni, den bzw die Theman dazu schau ich mir auf jeden Fall an!
Spontan gefällt mir die variable Körnung.
 

J2K

Member
Hi,

wie wäre es mit der Variante den neuen Boden schon mal in Eimern vor zu wässern?

Die andere Möglichkeit wäre (wie im Meerwasser üblich) den vorhandenen Boden während das Becken läuft Stück für Stück abzusaugen und langsam den neuen Boden einzubringen
 

Öhrchen

Well-Known Member
tempezt":1vbg1m8j schrieb:
Hi!

warum wässert ihr nicht das soil solange bis man es gefahrlos verwenden kann?
nur so ne idee.. :?

lg
rudi

Hi,

Is 'ne gute Idee, vorher wässern. Hatte ich mir auch schon überlegt. Es wird nur Umzugschaos sein dann, das macht es etwas schwieriger!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Neugestaltung von Sand auf Soil Substrate 5
F Bodengrund nach Amano, fern von Amazonia Soil und Power Sand Substrate 2
A Unterschied von ADA POWER SAND und POWER SAND SPECIAL? Substrate 1
E Nutzen von Power Sand unter HCC ? Substrate 6
Sash Von Sand zu Soil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
sascha35 Abtrennung von Kies zum Sand ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Von Soil zu Sand – Bin ich noch normal?! Substrate 11
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109

Ähnliche Themen

Oben