von süß zu salzig

addy

Active Member
Mhh ihr macht mir richtig Lust auf die Garnelen :D muss nochmal überlegen ob ich es nicht einfach mal versuchen soll!
Meine Freundin würde sich sehr freuen und auch mir gefallen sie optisch sehr gut.

"Mr. Krebs" kreebst weiter an seiner alten Stelle und guckt den ganzen Tag was so passiert - nämlich nix :bonk:
Hab ihn ein paar mal mit Krill gefüttert. Somit konnte ich die böse Pinzette die ihn aus seinem Loch zerren wollte wieder mit etwas positiven verbinden. :engel:

Die Barsche gefallen mir vom aussehen sehr gut. Ich glaube aber das sie für meinen Geschmack zu hektisch sind. Kann jemand derartiges Verhalten bestätigen?
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi André,

also die Barsche sind schon lebhaft, aber als wirklich hektisch würde ich die nicht bezeichnen. Außerdem ist dein Becken ja groß genug dafür. Und die sind einfach ein super Farbtupfer! Möchtest du eigentlich auch Anemonenfische halten? Wenn ja, welche?

LG
Adrie
 

addy

Active Member
Hi Adrie,

Vom aussehen finde ich sie auch echt super ! Für alle die sich nicht ganz so gut auskennen und nicht wissen welcher Fisch gemeint ist:
http://www.marubis.de/meerwasseraquaris ... ra-sp.html

Werde am Mittwoch losfahren und erstmal versuchen einen Salarias fasciatus zu erstehen. Die anderen Blennis sind zwar alle hübscher aber sie sollen alles rechte hüpfer sein und ein Deckel wollte ich mir nicht extra basteln. Vielleicht hat er ja auch noch ein paar Sexyshrimps .. :D

Btw. letzte Woche habe ich recht viel geklebt und meinen SPS endlich richtig festgemacht. Die Tage darauf habe ich 4 tote Turbusschnecken gefunden. Den Zusammenhang kann ich zwar nicht beweisen aber da ich sonnst nichts verändert habe und nicht mal die Hand im Becken hatte fällt mir nichts anderes ein. Auf der Packung des (Marken)Klebers stand zwar nicht zu viel auf einmal kleben aber wie viel - zu viel - ist leider nicht.
Schon ärgerlich das die Schnecken so empfindlich sind. Naja neue Häuschen für Günter den Eini :bonk:
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi André,

der Salarias fasciatus (Felsenhüpfer) ist schon irgendwie cool, aber du weißt schon, das das nen ganz ordentlicher Brummer werden kann, oder :wink: 14cm ist nämlich nicht ohne :wink: Hast du den schon live gesehen? Denn farblich finde ich den jetzt auch nicht so ansprechend... Aber ne coole Rückenflosse hat er auf jeden Fall! Was hältst du denn von diesem hier: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... spilos.htm Der wird zwar fast genauso groß, aber farblich ist er meiner Meinung nach deutlich attraktiver :D

Das mit den Schnecken ist ärgerlich, aber ein bekanntes Phänomen. Du hast doch bestimmt einen Zwei-Komponenten-Kleber benutzt, oder? Irgendwie reagieren Wirbellose darauf generell ziemlich empfindlich, wenn dieser nicht 100%ig ausgehärtet ist, was bei dir bestimmt der Fall war, oder? Deshalb sollte man das wirklich unterlassen und erst wieder ins Becken setzen, wenn es ausgehärtet ist, dann können nämlich keine Stoffe mehr abgegeben werden. Sei froh, das du deine Sexys noch nicht hattest, denn die hättest du dann evtl. auch gehimmelt :wink:

LG
Adrie
 

addy

Active Member
HI Adrie,
ja leider wird der schon recht groß. Live habe ich ihn noch nicht gesehen. Wenn er nicht zusagt bleibt er so wieso im Laden.
Der von dir gezeigte Blenni gefällt mir sehr gut. Ich glaube nur das er wie im Text beschrieben nicht all zu häufig zu haben sein wird.

Der Kleber war ein Zwei-Komponenten-Kleber. Eine Aushärtung außerhalb des Beckens war leider nicht möglich da ich die SPS direkt auf das LS geklebt habe. Beim nächsten mal werde ich einfach nur eine Koralle pro Woche kleben um so die Belastung in Grenzen zu halten. Nachher ist man immer Klüger... :oops:

Achja Nemos sind nicht geplant
 

Adrie Baumann

Active Member
Also ich habe den Blenny erst am Wochenende wieder in dem kleinen Laden gesehen, wo ich ab und an auch mal hinfahre, also so selten sollte der gar nicht sein, wenn sogar der kleine Laden immer mal wieder welche hat. Ich wollte den zuerst auch haben, aber da er ja doch recht groß wird, habe ich die Finger davon gelassen. Da dein Becken aber größer ist, sollte das bei dir ja kein Problem sein :wink:

LG
Adrie
 

addy

Active Member
HI ihr alle,
wollte euch mal wieder ein update zeigen





wie ihr seht sind neue Tiere eingezogen.
2x Centropyge argi (Zwergkaiserfische)
1x Salarias fasciatus (Algenblenny) -- leider schon Nr. 2 da der erste ein "Hüpfer" war - deshalb jetzt mit Plexiplatte
2x Lysmata wurdemanni
3x Thor amboinensis (Sexy Shrimps)

Korallentechnisch ist nichts neues dabei.
Sonnst läuft alles sehr ruhig und ohne Probleme. Bestellt sind noch 2 echte Clownfische...

Schönes Wochenende
 

Anhänge

  • DSC03756.JPG
    DSC03756.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 905
  • DSC03758.JPG
    DSC03758.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 905
  • DSC03771.JPG
    DSC03771.JPG
    5,5 MB · Aufrufe: 905
  • DSC03768.JPG
    DSC03768.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 905
  • DSC03778.JPG
    DSC03778.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 905
  • DSC03773.JPG
    DSC03773.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 905
  • DSC03747.JPG
    DSC03747.JPG
    5,5 MB · Aufrufe: 905
  • DSC03755.JPG
    DSC03755.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 906

Anferney

Active Member
Hey Andre
schaut klasse aus
auch der Gesteinsaufbau is hammer:)
bin echt begeistert von MW
leider fehlt mir NOCH das nötige Kleingeld dafür
Muss aber noch kommen!!
Faszination pur:)
MfG
Frank
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Andre,

schöner Thread, hat mir viel Spaß gemacht zu lesen!

Hat sich in den letzten 4 Wochen irgendwas getan- ...und vor allem: gibts neue Fotos?

neugierige Grüße
Martin
 

addy

Active Member
HI ihr alle,
nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Bilderupdate. Wie ihr seht sind sehr viele neue Steinkorallen eingezogen.
Auch habe ich mit Balling light angefangen da mir die KH und Ca stark abgesackt sind.
Wachsen tut alles ganz gut nur die Farben der SPS und LPS sind noch nicht optimal. Dafür ist ein Zeolithfilter geplant um die Nährstoffe bis an die Grenze der Nachweisbarkeit zu bekommen. Ja ja ganz anders eben als beim sweetwaterscaping.

















Hoffe es gefällt.
Achja nicht das ihr denkt ich hätte keine Lust mehr auf SW:
 

Anhänge

  • DSC04383.JPG
    DSC04383.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 551
  • DSC03891.JPG
    DSC03891.JPG
    5,5 MB · Aufrufe: 551
  • DSC04392.JPG
    DSC04392.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 551
  • DSC04393.JPG
    DSC04393.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 551
  • DSC04396.JPG
    DSC04396.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 551
  • DSC04398.JPG
    DSC04398.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 551
  • DSC04399.JPG
    DSC04399.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 551
  • DSC04401.JPG
    DSC04401.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 551
  • DSC04403.JPG
    DSC04403.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 551
  • DSC04405.JPG
    DSC04405.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 551
  • DSC04406.JPG
    DSC04406.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 551
  • DSC04407.JPG
    DSC04407.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 551
  • DSC04413.JPG
    DSC04413.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 551
  • DSC04414.JPG
    DSC04414.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 551
  • DSC04422.JPG
    DSC04422.JPG
    4 MB · Aufrufe: 551
  • DSC04423.JPG
    DSC04423.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 551

Jan1985

Member
Hi André!

Ich finde, das sieht echt schon sehr beeindruckend aus. :top: Am liebsten mag ich die Ricordea auf dem sechsten Foto!

Und die Steinkorallen sehen doch auch sehr gut aus! :top: Auf jeden Fall ist das doch sehr positiv, dass die gut wachsen. Die Farben sollen sich doch sowieso im Laufe der Zeit erst richtig einstellen. Wie sind denn deine Nitrat- und Phosphat-Werte? Weil absolut gleich Null dürfen die ja auch bei SPS nicht sein und Nährstoff-Produzenten wie Fische hast du ja auch noch nicht viele…

Was mich natürlich auch interessieren würde, ist, was du in den drei Balling-Kanistern hast. Ich hatte deswegen ja mal hier gefragt und dann meinen Plan vorgestellt… Und warum hast du dich für die Light-Version entschieden?

Viele Grüße,
Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 4
moskal Löslichkeit von Ca/Mg P Verbindungen Nährstoffe 5
B Berechnung für die Dosierung von Bittersalz Nährstoffe 3
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
gory95 Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5
F Biete Umkehrosmoseanalge von Osmofresh Proline X2 - 200 GPD mit integrierter Druckerhöhungspumpe Biete Technik / Zubehör 1
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian Myriophyllum mattogrossense löst sich von unten her auf Erste Hilfe 1
F JBL Kalium Test - Inhaltsstoffe von Reagenz I Nährstoffe 4
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
E Filterung von winzigen Partikeln Technik 24
E Fütterung von Prachtflossensaugern Fische 20
E Anreicherung von Kalium - doch wie? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben