von süß zu salzig

addy

Active Member
HI Ihr lieben,

@ Adrie: die Mandarinies sind leider beide aus dem Becken gesprungen - trotz Abdeckung , den kleinen Schlitz haben sie schnell gefunden gehabt. Gefressen haben sie bei mir auch nie wirklich, auch Lebendfutter wollten sie nicht nehmen. Wir werden uns für dieses Becken keine mehr holen. Es ist einfach zu schade um die schönen Tiere. :oops:
 

Anhänge

  • DSC05273.JPG
    DSC05273.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 866
  • DSC05260.JPG
    DSC05260.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 869
  • DSC05251.JPG
    DSC05251.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 869
  • DSC05247.JPG
    DSC05247.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 866
  • DSC05245.JPG
    DSC05245.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 867
  • DSC05244.JPG
    DSC05244.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 871
  • DSC05227.JPG
    DSC05227.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 867

Nightrain

Member
Hi André

Ich verfolge den Tread über dein Meerwasserbecken auch schon länger und ich muß sagen............dein Becken hat sich prächtig entwickelt :) Besonders gefällt mir die Tubastrea faulkneri. Mit was und wie oft fütterst du die? Wie machst du das eigentlich wenn du mal für ne Woche verreisen willst. Hast du jemand der sich und dein Becken kümmert, oder stellst du nen Futterautomaten auf?

PS: Update von meinem Becken folgt in Kürze.....
 

addy

Active Member
Danke Stefan,

ich bin auch sehr zufrieden mit dem Becken.
Die Tubastrea fütter ich mit Granulat von Naturefood. Einmal tgl. am Abend. Erst bekommen die Fische ihr Frostfutter, das scheint recht gut zu riechen und die Tubastrea macht innerhalb von einer halben Stunde komplett auf.
Manchmal vergesse ich es aber auch. Dem Tier geht es dadurch nicht schlechter. Was ein Problem ist sind die Garnelen, die klauen der Koralle viel aus Maul wenn man sie nicht verjagt :D

Wenn wir mal nicht da sind füttern Freunde die Fische, Dosieren nach Balling und lehren den Abschäumer. Mit einer Woche Einarbeitung vorher klappt alles :top:
 

addy

Active Member
hi ihr alle,
das Becken steht nun ziemlich genau ein Jahr :smile: ... die Zeit vergeht schnell!
Neue Korallen sind auch eingezogen. Farben werden auch immer besser, zeolith sei dank. Po4 und No3 sind beide fast nicht nachweisbar.
 

Anhänge

  • DSC06097.JPG
    DSC06097.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 750
  • DSC06092.JPG
    DSC06092.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 746
  • DSC06094.JPG
    DSC06094.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 746
  • DSC06089.JPG
    DSC06089.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 746
  • DSC06083.JPG
    DSC06083.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 749
  • DSC06091.JPG
    DSC06091.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 751
  • DSC06087.JPG
    DSC06087.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 748
  • DSC06017.JPG
    DSC06017.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 752
  • DSC06000.JPG
    DSC06000.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 749
  • DSC05960.JPG
    DSC05960.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 748
  • DSC06004.JPG
    DSC06004.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 748

SebastianK

Active Member
Hi André,

top Becken :bier: Hat sich sehr toll entwickelt.
Fütterst du die Tubastrea täglich? Schönes Polypenbild, ich steh voll drauf.
addy":3job8593 schrieb:
Po4 und No3 sind beide fast nicht nachweisbar.
Wobei das ja eher schlecht als gut ist ;) Was sollen die Korallen denn essen. hehe Ich wollte mich die Tage mal schlau machen, ob es Leute gibt, die gezielt No3 verabreichen. Ich habe zur Zeit nämlich Po4 und No3 N.N und das Wachstum ist sehr langsam geworden. Joe von Joes Korallenfarm hab mir den Tipp nie die beiden Stoffe bei null zu haben.

Grüße

Sebastian
 

addy

Active Member
Hi Tim und Sebastian,

schön das es euch gefällt.
Die Tubeastrea versuche ich jeden Tag zu füttern. Manchmal mangelt es aber an Lust :pfeifen:
Po4 und No3 sind vorhanden. Nur eben fast nicht nachweisbar. Das heißt No3 bei 1 mg/l und Po4 bei 0,03 mg/l. Diese Werte werde ich versuchen bei zu behalten. Bei den Farben die sich gerade ausbilden nehme ich ein mögliches langsameres Wachstum gern in kauf. :D Zumal bisher alles echt klasse wächst! Werde mir ein ganz kleines Ablegerbecken basteln um ein bisschen mehr abgeben zu können.
Was komisch ist - Magnesium wird so gut wie gar nicht verbraucht. Karbonat in rauen Mengen und Calcium eher moderat. ist das bei euch auch so?

Achja ich hatte irgendwo mal Po4 und No3 als Zusatz gefunden. Ähnlich den von Tobi. Weis aber leider nicht mehr wo.
Denke das wird auch Kaliumnitrat und irgendeine Posphatquelle gewesen sein. Mehr füttern kann aber auch schon ausreichen.
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

ja das mit der Lust/Zeit kenne ich hehe. Womit fütterst du denn die LPS? Ich nutze das Zeuch von Fauna Marin, das ist echt cool, wie die darauf stehen.
addy":3fziqyel schrieb:
Werde mir ein ganz kleines Ablegerbecken basteln um ein bisschen mehr abgeben zu können.
:bier: Die Idee gefällt mir sehr gut. hehe
addy":3fziqyel schrieb:
Was komisch ist - Magnesium wird so gut wie gar nicht verbraucht. Karbonat in rauen Mengen und Calcium eher moderat. ist das bei euch auch so?
Ja, Magnesium wird bei mir nichtmal nachweisbar verbraucht, bei mir allerdings auch sehr schwer messbar, da ich wöchentlich 6l Wasserwechsel mache. Auch Karbonate und Ca bekomme ich allein durch den Wasserwechsel genügend rein in meinem nano, die Ballingkanister sind noch fast unbenutzt. Ich gebe ab und an etwas zu um Ca auf etwa 500mg/l hochzuziehen, das wars aber schon, insg. eher entspannt.
Bin nun auch dazu übergegangen jeden Wasserwechsel mit einem anderen Salz zu machen, habe mir 4 verschiende 4kg Pakete besorgt. Machst du das auch? Das kann zu einem WOW-Effekt führen bei Steinkorallen. Bei mir ebenfalls nicht so ausgeprägt, aber ich merke definitiv, dass es den Acroporas gefällt :)
addy":3fziqyel schrieb:
Achja ich hatte irgendwo mal Po4 und No3 als Zusatz gefunden. Ähnlich den von Tobi.
Hatte mal an den Spezial N gedacht, nur "leider" ist hier auch Urea enthalten, was bei den pH Werten im Meerwasser (>7) ja schnell zu Ammoniak werden kann, daher dachte ich an reines Kaliumnitrat!? :-? Wo hast du das gefunden? weißt du das noch?
Mit füttern ist bei mir ja nicht viel mit den paar Tierchen, auch wenn ich fast täglich füttere.

edit: Ahso, hast du die kleine Fungia von mir eigentlich noch? Konnte sie auf dem Bild nicht erblicken.
Echt krass wie riesig deine T. Musica ist.

Grüße

Sebastian
 

addy

Active Member
Hi Sebastian,
Die Tubastrea fütter ich mit Granulat von Naturefood. Die Acans und die Bartkoralle bekommen auch immer was ab.
Wachsrosen und und die quadricolor bekommen nix mehr, weil die sich sonnst zu oft teilen. Die Arten nesseln einfach zu stark um sie auf so engen Raum in größerer Zahl unter zu bringen. Fressverhalten ist aber sehr interessant zu beobachten.

Der Makrobasic von Aqua Rebell enthält nur Kno3 als Stickstoffquelle. Da macht auch der hohe Ph-Wert nichts aus.
Hast du so niedrige Werte das du das brauchst?

Ist schon komisch mit dem Magnesium?! Der Kanister ist so gut wie voll! Beim Karbonat habe ich nun schon den 3.ten verbraucht! :shock: Jeden Tag 75ml um einen Wert von 6 zu halten! :?
Calcium brauche ich tgl. 8ml - das halte ich für normal.
Welche Salze verwendest du den? Ich hatte erst das Red-Sea. Nun das von Tropic Marin - Pro Reef. Die angeblich höheren Calcium und Magnesium sowie Karbonatwerte kann ich leider nicht bestätigen. Als nächstest werde ich mir das von Korallen-Zucht mal besorgen. Perfect Reef heist das glaube ich. Soll ganz gut sein. Bei mir spielen Platzprobleme leider auch noch eine Rolle. Mehr als 25kg will ich nicht unterbringen. Ich verbrauche alle 2 Wochen 1 Kilo für die 28 liter Wasserwechsel. Die auf der Packung angebene Dosierung reicht komischer weise nicht aus um auf die Dichte zu kommen.


Nun zum traurigen Teil. Deine Fungia kam trotz der kälte und der langen Reise lebend an. Leider hat irgendwas sie "verschleppt" oder unter den Aufbau geschoben so das ich sie nicht finden kann! Ich nehme an das sie eingegangen ist. LEIDER!
Hab schon alles abgesucht ... ohne Erfolg
Dafür habe ich nun das große Teil, aus einer Aq-Auflösung von einen 2000 Liter Becken. Damit verschwindet leider auch mein beste Quelle.... Alle neuen Korallen habe ich für 40€ bekommen! :D Das sind Preise wie im Himmel.
Morgen kommt der neue Kleber sowie die Lichtrasterplatte. Dann kann ich ein bisschen umgestalten - Scaping ist nicht so einfach.
Hast du deine Fische schon mal mit Knoblauch gefütter? Geht gut ab! Sie lieben es :thumbs:
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

danke für den Tipp mit dem Makrobasic, werde mich vor dem Einsatz allerdings nochmal im Netz schlau machen.
Ich benutze als Salze das Dupla Marin Premium Salt, Tropic Marin Pro Reef, Tropic Marin Bio-Actif und die Reef Crystals im ständigen Wechsel.
addy":9cm6tdet schrieb:
Die angeblich höheren Calcium und Magnesium sowie Karbonatwerte kann ich leider nicht bestätigen.
Hier kannst du die genauen Daten der Salze sehr verlässlich nachschauen.

Ich empfehle dir den (noch kostenlosen)Aqua-Calculator zu verwenden, der beruft sich auf die Testergebnisse und so lässt sich die benötigte Salzmenge für einen Wasserwechsel (oder für die Anpassung des Salzgehaltes) perfekt und mega einfach errechnen. Ich benutze das Proggi auch als Android App auf meinem Handy, bin absolut begeistert. Da hat sich jemand (Martin Kuhn) hingesetzt und ein nahezu perfektes Programm für den Riffaquarianer gebastelt. Nachdem ich das Programm ein paar Wochen benutzt habe, habe ich auch den Donate Button gedrückt.

Auch Balling lässt sich perfekt hiermit einstellen und verwalten. Schaus dir mal an, wirst es nicht bereuen.
Ohh das mit der Fungia ist natürlich doof :( Jetzt hast du ja keinen Gegenwert mehr für deine Korallen, schade.
addy":9cm6tdet schrieb:
Dafür habe ich nun das große Teil, aus einer Aq-Auflösung von einen 2000 Liter Becken.
Wieso hat er denn sein 2.000l Becken aufgelöst?

Grüße

Sebastian
 

addy

Active Member
HI Sebastian,
danke dir für die Links. Das Programm habe ich auch drauf. Finde es nicht schlecht - nutze es aber nicht.
Das Becken soll bis Ende Februar aufgelöst sein. Dauert alles etwas länger wenn man ein Becken in der Größe hat. Ich finde es sehr schade das er mit MW aufhört. Zumal er eine Anlage vom Feinsten hat! mit Bohrung in den Keller wo die ganze Technik steht, einem Mega Aq-Computer der SMS schickt wenn die Wasserwerte nicht stimmen und natürlich super tollen SPS und LPS - nur vom feinsten. Naja nach fast 10 Jahren Standzeit konnte er ordentlich sammeln.... Vor allem Acropoda hat er super seltene und schöne Tiere. Bisher sind ungefähr die hälfte aller Korallen verkauft und er hat über 2 Riesen eingenommen! :shock:
Für mich ist da auch nochmal was abgefallen.
Fische habe ich mir auch schon reserviert. Einen Korallenwächter, ein gelben Gobby und einen Putzerlippfisch.
Warum er genau aufhört? K.A. er sagt zwar das es ihm nichts ausmacht das Becken abzubauen aber wenn man die fast Medizinball großen SPS kannte die er aus dem Becken verkauft hat glaube ich das nicht.

Das mit der kleinen Fungia tut mir auch voll leid. Sehr schade!

Sind den deine Wasserwerte so niedrig das du Nitrat anheben musst?
 

addy

Active Member
Hallo ihr lieben,
da die anderen Mw-freaks gerade zu schlafen scheinen und nix posten gibts von mir was auf die Augen :pfeifen:



Hoffe es gefällt :D
 

Anhänge

  • DSC06138.JPG
    DSC06138.JPG
    997 KB · Aufrufe: 521
  • DSC06136.JPG
    DSC06136.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 527
  • DSC06131.JPG
    DSC06131.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 520
  • DSC06122.JPG
    DSC06122.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 524
  • DSC06120.JPG
    DSC06120.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 527
  • DSC06116.JPG
    DSC06116.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 529
  • DSC06118.JPG
    DSC06118.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 525

Robert

Member
Hallo André,

das Aquarium gefäält mir sehr, sehr gut, respekt!
Ich bin eigentlich kein MW Freak aber dein Thread zu verfolgen und wie sich das ganze entwickelt macht mir trotzdem viel Spass, danke dass Du uns daran teilhaben lässt!

Eine Frage habe dennoch, warum hast keinen "Nemo"? :D
Ich würde, wenn ich ein MW Becken hätte, als aller ersten Bewohner einen Nemo kaufen :)
 

SebastianK

Active Member
Genial schön André...
Ich update mein Thema auch bald mal, allerdings kann ich nicht mit so wunderbaren SPS beeindrucken, wirklich top.

Viele grüße

Sebastian

Sent from my Sensation using Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben