...von grün bis rot - Doku

Christian11

Member
Hallo Dieter

Übrigens: Super Becken-Dimensionen :top:

Mein nächstes AQ hat mit Sicherheit auch eine Tiefe vom min. 60cm.

Viele Grüsse
Christian
 

Freibel

Member
Hallo,
kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen!
Ein wirklich gelungenes Becken, mit herrlichen Pflanzen. :top:

Gruß Christian.
 

NiklasN

Member
Hallo Dieter,

sehr schönes Becken hast du da und die Fotos sind dazu auch super geworden.

Die Steine fand ich zwar auch sehr ansprechend, aber so wie es nun ist gefällt es mir auch ;)

Eine Frage ist mir geblieben. Warum düngst du den Eisendünger abends?

Freue mich schon auf weitere Fotos :D

Liebe Grüße,
Niklas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,

deine Aquarien sehe ich mir sowieso gerne an. Schade um das Hardscape im 3. Bild - außergewöhnlich gut!
Was ist denn das (für eine Hemianthus ? ) im 4. Bild auf der rechten Seite?

Das sieht pflanzenmäßig so gut aus, da würde ich den UV-C sein lassen. Wenn es läuft, dann läuft's! Freut mich, dass du deine Probleme los bist - du bist ein guter Beckengestalter. Das letzte Layout halte ich aber für deine Verhältnisse mit sterilen Komponenten gehalten. Die klare Abgrenzung zum Sand passt nicht zu deiner "komponierten Wildnis". Mich hat immer beeindruckt, wie du auch mit sehr vielen verschiedenen Pflanzen einen stimmigen Gesamteindruck schaffst - ich will dich nicht beeinflussen, aber das halte ich für eine Kunst, um nicht zu sagen, die hohe Kunst.

Gruß, Nik
 

Voxx

Member
Hallo Dieter,

mir scheint es genauso zu ergehen wie dir.

Mein 200 l Becken läuft jetzt 3 Wochen und wird im mehr zum leuchtend grünen Cubus im Wohnzimmer. Unsere 1,5 Jahre alte Tochter ist fasziniert :shock:

Erstaunlich nur, dass es wächst wie verrückt.

Wenn alles klappt werde ich heute einen UVC Klärer anschließen und abwarten was passiert.

Gruß
Dirk
 

diditsch

Member
Hallo

sonst würde ich dir gerne meine letzten 3 Kap-Lopez überlassen, die Fiecher gehen mir gehörig auf den Zeiger, fressen alles was sich bewegt, auch Amanos, die fast doppelt so groß sind wie sie.
@Sebastian - Bin gespannt auf deine Fotoversuche...das Zimmer sollte wegen möglicher Reflektionen immer dunkel sein.
Würde deine Kap Lopez auch übernehmen :mrgreen: aber du hast recht da kommt kein junger Wels mehr durch.

Mein nächstes AQ hat mit Sicherheit auch eine Tiefe vom min. 60cm.
@Christian - Ich bin auch froh mich dazu durchgerungen zu haben. Da ich für die Ecke ein 90cm Becken brauchte und ich dies ohnehin anfertigen lassen musste habe ich die grösstere Tiefe gewählt und es nie bereut.

@Christian Freibel - THX :)

Eine Frage ist mir geblieben. Warum düngst du den Eisendünger abends?
@Niklas - Das Thema wurde hier mal diskutiert und ich habe daraufhin auf Morgens Makros und abends Mikros umgestellt. Der Grund lag soweit ich mich erinnern kann an der gleichzeitigen Düngung von Fe und PO4. Durch das PO4 wird Fe ausgefäält und steht den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung. Deshalb getrennt düngen, die Pflanzen können Fe auch über Nacht aufnehmen...soweit die Kurzfassung von dem was ich behalten habe. Wenn nicht stimmt, bitte korrigieren.

deine Aquarien sehe ich mir sowieso gerne an. Schade um das Hardscape im 3. Bild - außergewöhnlich gut!
Was ist denn das (für eine Hemianthus ? ) im 4. Bild auf der rechten Seite?
@Nik - Ich freu mich sehr das von dir zu hören, vor allem weil du mit den grössten Anteil bei der Entstehung, der Auswahl der Technik, und deiner Anleitung zum Bau der Beleuchtung, hattest.
Irgendwann werde ich mich nochmal mit Steinen versuchen, dann aber vorher checken ob sie aufhärten. Das Hardscape auf Bild 3 gefällt mir auch am Besten, komisch ist nur das das Becken dort sehr viel kleiner wirkt als auf allen anderen Bildern.
Das Kraut rechts ist Hemianthus micranthemoides. Ich komme immer wieder auf diese Pflanze zurück und sie setzt sich bei mir immer gegen H. umbrosum und H. spec. "Göttingen" durch. Der dichte bodennahe Wuchs gefällt mir sehr.
Das sieht pflanzenmäßig so gut aus, da würde ich den UV-C sein lassen. Wenn es läuft, dann läuft's! Freut mich, dass du deine Probleme los bist - du bist ein guter Beckengestalter. Das letzte Layout halte ich aber für deine Verhältnisse mit sterilen Komponenten gehalten. Die klare Abgrenzung zum Sand passt nicht zu deiner "komponierten Wildnis". Mich hat immer beeindruckt, wie du auch mit sehr vielen verschiedenen Pflanzen einen stimmigen Gesamteindruck schaffst - ich will dich nicht beeinflussen, aber das halte ich für eine Kunst, um nicht zu sagen, die hohe Kunst.
Das geht gut runter, danke :beten: Dein Feedback und deine Analyse sind präzise, freuen mich sehr und spiegeln mir etwas was ich so nicht wusste....und du hast recht, die scharfe Kante ist nicht meins und auch nur deshalb da, weil ich kurz vorher mehr als 2/3 der Pflanzenmasse entfernt habe. Die Glosso wurde hierzu mit dem Kuttermesser soweit reduziert das wieder Sand zu sehen war. Das Becken wird sich noch stark verändern und die Übergange wieder weicher gestaltet werden.
UV-C lass ich noch ein Weilchen mitlaufen. Hatte jetzt erst eine Test mit reduzierter PMS-Menge gemacht und siehe da, es bilden sich ganz kleine Pinselalgenstellen an alten Blättern. Jetzt ist die PMS-Zufuhr wieder auf Standardwert, es geht ans beobachten...

Wenn alles klappt werde ich heute einen UVC Klärer anschließen und abwarten was passiert.
@Dirk - :D Na, es wird hoffentlich schnell wieder klar werden. Meditativ und gesund für die Augen ist das Grün ja, aber auf Dauer ein bisschen eintönig. Viel Erfolg wünsche ich dir.

viele Grüsse

Dieter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,

diditsch":1urz2h4i schrieb:
@Nik - Ich freu mich sehr das von dir zu hören, vor allem weil du mit den grössten Anteil bei der Entstehung, der Auswahl der Technik, und deiner Anleitung zum Bau der Beleuchtung, hattest.
Na, jetzt krieg ich aber den Bauch gepinselt! :D Es kommt schon richtig an. ;) Im Grunde geht es ja nur darum einen pflegeleichten Betrieb zu erreichen um sich völlig der Gestaltung widmen zu können. Es gibt ja weitere Wege zum Erfolg, erstaunlich ist mir immer wieder die teilweise Gegensetzlichkeit zum ADA-System mit seinem extrem fetten Soil.

Das Kraut rechts ist Hemianthus micranthemoides. Ich komme immer wieder auf diese Pflanze zurück und sie setzt sich bei mir immer gegen H. umbrosum und H. spec. "Göttingen" durch. Der dichte bodennahe Wuchs gefällt mir sehr.
Hm, die H. micreanthemoides habe ich selbst, aber deine wächst flach und sogar runter (das gefiel mir und deshalb fragte ich. Meine macht das selten mit einzelnen Trieben, sonst strack nach oben. Aber ich denke, ich weiß nun warum, denn das passt gut zu den vermehrten Wasserwrzeln manch anderer Pflanzen. Du düngst wohl knapper als ich und je knapper eine Pflanze gehalten wird um so mehr Wasserwurzeln bildet sie zum Einen und orientiert sich zum Anderen auch zum nährstoffversprechenden Bodengrund. Letzteres machen Landpflanzen auch.

Noch mal zur Grünalgenblüte, das hatte ich schon in meinem letzten Post schreiben wollen, aber dann vergessen. Meine Grünalgenblüte, die wohl großteils aus heftig N-verbrauchenden Cyanobakterien bestand - wie vermutlich auch bei dir und Dirk, habe ich mir ja ein knappes jahr in allen Varianten angesehen. Bemerkenswert war das phasenweise außerordentlich gute, teilweise maximale Pflanzenwachstum! So wie es aussieht ist das ein merkmal einer solchen Bakterienblüte und insgesamt gar kein ungünstiger Beckenstart. Los bekommt man die ja mit einem UV-C oder auch mehreren maximalen Wasserwechseln in kurzer Zeit. Ich betrachte die inzwischen beinahe schon wohlwollend. Da wird von abermelonen verschiedenen Cyanobakterien gesprochen, aber diese Bakterienblüte ist ausgesprochen typisch mit einem milchigen Beginn, der dann in grün übergeht und immer mit starkem NO3-Verbrauch einhergeht. In meinem Albm habe ich vom 80x40x40 Bilder von strotzend gesunden Pflanzen in grüner Soße. :lol:

edit: hast'e gedacht! Die Bilder von der grünen Soße sind auf der 5. Seite.
@ Tobi erinnerst du dich als die Ordner im Album Thema waren - die sind wieder weg!
edit 2: Sie sind noch da. Je nach dem wie ich ins Album gehe, sehe ich entweder alle Bilder ungeordnet oder bekomme erst die Ordnerauswahl. :roll:

Gruß, Nik
 

Larsmd

Member
Hi Nik,
nik":aa2j5equ schrieb:
Da wird von abermelonen verschiedenen Cyanobakterien gesprochen, aber diese Bakterienblüte ist ausgesprochen typisch mit einem milchigen Beginn, der dann in grün übergeht und immer mit starkem NO3-Verbrauch einhergeht. In meinem Albm habe ich vom 80x40x40 Bilder von strotzend gesunden Pflanzen in grüner Soße. :lol:
Gruß, Nik
Och nein habe genau diese Symptome in meinem Neuen Layout, diesen NO3-Verbrauch,einen (leichten) Cyanobefall, (leicht) michiges Wasser sowie sehr gutaussehende Pflanzen. Heißt das mir steht sowas auch noch bevor?
Grüße
Lars
 

diditsch

Member
...update von heute abend. Pogostemon stellatus hat über die Hälfte der Wasseroberfläche eingenommen und wird morgen stark zurückgeschnitten.


Grüsse

Dieter
 

Anhänge

  • 270l_front_nov.jpg
    270l_front_nov.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 720
  • 270l_side_nov.jpg
    270l_side_nov.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 717

diditsch

Member
Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit ein Update. Besatz und Bepflanzung haben sich teilweise geändert. Mittlerweile läuft das Becken nahezu Algenfrei. WW alle 4Wochen 70% mit Osmosewasser und unter Zuführung von ca. 1gr./10l PMS. Düngung mit MikroBasic, MicroBasic Spezial, sowie 2x wöchentlich 4gr. KNO3 und sporadisch PO4. Gemessen wird seit einiger Zeit nicht mehr.







viele Grüße
Dieter
 

Anhänge

  • 90_front.jpg
    90_front.jpg
    965,8 KB · Aufrufe: 565
  • 90_seitlich.jpg
    90_seitlich.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 573
  • 90_rechts.jpg
    90_rechts.jpg
    853,6 KB · Aufrufe: 568

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Dieter,

ein schönes, reifes Becken! Ich kann deine Becken eh gut leiden. Du solltest mehr Aquarien aufsetzen - und zeigen! :D
Links vorne scheint jung und macht halt noch einen etwas fusseligen Eindruck. Ein bisschen unglücklich ist das Moos als ausgesprochener Hingucker, welches das Rot verdeckt. Das macht die schräge und die seitliche Sicht stärker als die von vorne. Ist nur der Vollständigkeit halber, ich denke, du weißt das eh und ich bin sehr unschlüssig ob sowas schreiben oder nicht. ;)

Gruß, Nik
 

addy

Active Member
Hi dieter,
wunderschönes Layout mit paradisischen Pflanzen. Nur das umbrosum (ist doch welches?) rechts hinten könnte besser aussehen.
Was wohnt den in dem Becken? Ich kann keinen Fisch finden.
Wie Nik bereits schrieb. Das Moos lenkt den Blick sehr stark. Ein bischen ausdünnen (und mir zukommen lassen :D )

Ansonnsten freut es mich einfach mal wieder was von dir zu sehen. :top:
 

diditsch

Member
Hallo,
vielen Dank für eure Statements und Anregungen. Kann ich gut nehmen und gebrauchen...
Das Becken zeigt keinesfalls einen bestimmten, angestrebten Zustand und ist eher als Momentaufnahme nach vielen Monaten ohne Foto gedacht. Fühle mich überhaupt nicht als der perfekter Aquagestalter und habe mir auch abgewöhnt meine Becken auf einen bestimmten (Zeit-) Punkt zu gestalten. Es ist eher wie ein ständiger Fluß, fortwährende Veränderung, manche schön und ästhetisch, manche aber auch nicht, es gibt halt hin und wieder auch Baustellen...

@Nik
Ich freue mich sehr über dein Kommentar. Resonanz zu bekommen tut meistens gut :). Ich finde die seitliche Ansicht auch viel interessanter. Die Ecke vorne rechts ist leider schon ziemlich lange so. Das ist eher so eine Baustelle. Die Eleocharis parvula wächst, aber in dem Becken nicht so wie ich's gerne hätte. Ebenso wenig Glück habe ich mit Hcc (vorne Mitte) an der ich mich immer wieder versuche. Dagegen kommen Glosso, Marsilea und Utricularia graminifolia (vorne rechts) recht gut. Vielleicht liegt es an der nicht kleinzukriegenden Riccia rhenana Seuche...es müssen immer irgendwo wuchernde Triebe entfernt werden, bei der die Eleocharis in Mitleidenschaft gezogen wird.
Der Weeping-Moosballen wird in den kommenden Tagen weichen, bzw. wird nur ein Trieb neu aufgebunden. Macht schon länger keinen Spaß um ihn herum schauen zu müssen. Ebenso werden die Farne ausgedünnt, damit vom Hardscape wieder mehr zu sehen ist.
Ich bin ja nicht so der "Beckenneuaufsetzer". Ich halte ein Becken lieber über eine möglichst lange Zeit und verändere es sukzessive.

@Timo
Danke! ...ist ganz ok,ich bin zufrieden, makellos ist was anderes...

@ André
Das Hemianthus micranthemoides habe ich erst vor kurzem beschnitten und da es nicht von überall planmässig von unten nach oben wächst, einige Stiele in der Mitte durchgepitscht, daher die gelben Stellen. Ich werde es wohl neu setzen, oder ganz entfernen... Wie schon gesagt, das Moos kommt da weg ...kannst gerne eine Portion haben.
Das Becken ist rechts stark besetzt, auch wenn es nicht so aussieht. Es tummeln sich:
-ca. 15 Corydoras metae, 8 Adulte und 7-10 Jungtiere
- 4 Otocinclus
- 4 Aspidoras pauciradiatus, da kommen demnächst noch 5-6 aus meinem anderen Becken hinzu, wenn ich sie fangen kann :wink:
- ca. 35 Boraras brigittae, die verstecken sich zwischen dem Farn
- ca. 25 Amanogarnelen
- mindestens 150 OE-, blaue und deepblue Tiger

viele Grüsse

Dieter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
B Ein Hauch von Grün - Der Neubeginn Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Samen von Blyxa Arten Pflanzen Allgemein 12

Ähnliche Themen

Oben