Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts los!

Marax3

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

Jetzt ist die Überlegung, welche Pflanzen noch passen würden.

Ich hätte gerne etwas farnartiges für die Mitte rechts - da ist eine Lücke neben den Schieferplatten.

Ich beginne morgen mit der Düngung, ich habe die Basisdünger von Aquarebell.

Die Wasserwerte sind bis auf Nitrit okay, das wird wohl der vielbesprochene Nitritpeak sein?

Ansonsten beobachte ich noch meinen Rucksack-Filter skeptisch :sceptic:
Irgendwie scheint er mir etwas schwach auf der Brust zu sein. Als ich den Wasserwechsel machte, kam nur ein schwaches Rinsal aus den Auslassdüsen.
Man sieht zwar die Wasserbewegung, da bin ich bisher aber anderes gewöhnt (okay, es war ein 200l-Becken mit einem grossen Eheim-Aussenpott, das wird wohl schon ein anderes Kaliber sein).
Ist das bei Euch auch so?

Ausserdem stellt sich mir die Frage, wie Ihr mit den 6h Beleuchtungszeit hinkommt?
Morgens zum Kaffee möchte ich das Becken schon gerne sehen - also 7h Licht an.
Dann stelle ich das Becken aber schon wieder um die Mittagszeit aus? Mmh, nicht ganz optimal... :?
 

Karin

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

Hallo Betty,

ich würde zunächst für die erste Zeit einfach etwas Hornkraut noch ins Cube schmeißen. Eigentlich so lange, bis es gut eingefahren ist. Aber Pflanzen sollten schon noch unbedingt hinein. Da werden Dir ganz bestimmt andere User hier im Forum viel behilflicher sein können, als ich.
Der Nitritpeak wird auch ganz bestimmt noch heftiger ansteigen, mit dem Soil ist die Einlaufphase deutlich länger als mit Sand oder Kies.
Die 6 h Beleuchtungsphase ist hauptsächlich für die Einlaufphase gedacht, damit sich nicht so schnell die Algen bilden können und damit die Pflanzen erst einmal Zeit haben um gut anzuwachsen. Wenn der Cube ohne Algen gut läuft, dann kann man nach und nach die Beleuchtungsdauer auch höher schrauben und natürlich die Düngung entsprechend anpassen.

LG Karin
 

Karin

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

Hallo Betty,

hast Du zwischenzeitlich noch einige Pflanzen mit ins Cube gegeben? Wächst schon etwas?

LG Karin
 

Marax3

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

Hallo Karin,

danke der Nachfrage! :grow:

Ja, es sind einige Pflanzen dazu gekommen und seit heute bevölkern die ersten Amano-Garnelen als Putztrupp das Becken. :putzen:

Die Pflanzen wachsen recht gut, der Rasen wird langsam dichter.
Ein paar Pflanzen kämpfen etwas - mein Mann war so lieb und hat in meiner Abwesenheit die Pflanzen aus dem Postpaket genommen und gewässert.
Allerdings leider nur die Wurzelballen, die Blätter war ein wenig *räusper* knusprig... :pfeifen:
Naja, passiert und die Pflanzen berappeln sich schon wieder!

Den Rucksack-Filter habe ich mittlerweile gegen den Eckfilter ausgetauscht. Das Schlach-Wirrwarr war mir nichts und er tröpfelte nur vor sich hin.
(Da habe ich zwar mittlerweile den Fehler gefunden, aber naja...) :roll:

Bin grad im Notdienst, ich stelle morgen mal ein paar aktuelle Bilder rein.

Lieben Gruß!
 

Marax3

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

So, hier die versprochenen Bilder - wie gewohnt in hochwertiger Handyqualität... :lol:

So sah es vor gut ner Woche aus:
 

Anhänge

  • IMG_0992.JPG
    IMG_0992.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_0993.JPG
    IMG_0993.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 446

Marax3

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

Und so heute nach dem Gärtnern :grow:
 

Anhänge

  • IMG_1019.JPG
    IMG_1019.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_1020.JPG
    IMG_1020.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 430

Marax3

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

Ich habe einiges gelernt:
1.) 60 Liter sind 60 Liter - der Platz ist begrenzt! :shock: Darum sind einige meiner gekauften Pflanzen direkt in das große Becken gewandert, das bei einer Freundin steht...

2.) Pflanzen einbuddeln ist nicht leicht... Gibts da nen Trick mit den Pinzetten oder ist das schlicht und ergreifend Übung? *waaah*

3.) Der Nylonfaden wird mein bester Freund - ich finde ihn mit nassen Pfoten auch garnicht mehr soooooooo rutschig... :pfeifen:

4.) Ab jetzt esse ich keine Shrimps mehr :sushi2: :sushi1: :sushi3: - Garnelen sind ja sooooo süß! :cuinlove:
 

Karin

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

Hallo Betty,

ja, ja ... das Einpflanzen. Es gibt spezielle Pinzetten fürs AQ in verschiedenen Ausführungen, damit erleichtert es einem die Arbeit sehr. Aber auch dabei braucht man ein ganz klein wenig Übung. Auch muss man herausfinden, ob einem eine gerade spitze Pinzette oder ob man lieber eine gebogene Pinzette bevorzugt. Ich habe eigentlich zwei verschiedene Pinzetten. Je kleiner und zierlicher die Pflanzen, um so mehr benutzte ich eine gerade feine spitze Pinzette. Bei gröberen Pflanzen eher die gebogene Form. Und im Cube ist eben auch nicht wirklich viel Platz für die Hand, da sind Pinzetten und feine Scheren fast unerlässlich.

Och, Shrimps schmecken doch trotzdem noch gut!

LG Karin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Marax3 Von der Kunst des Steineverschiebens... Mitgliedervorstellungen 5
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
L Hallo von der Mainschleife Mitgliedervorstellungen 1
T AR statt der neuen Produktlinie von ADA Nährstoffe 11
J Hallo aus der Nähe von Düsseldorf Mitgliedervorstellungen 1
P Hallo von der Weser Mitgliedervorstellungen 0
Earl Grey Ein kräftiges Moin Moin und Ahoi von der Nordseeküste. Mitgliedervorstellungen 2
O Hallo von der Bergstraße Mitgliedervorstellungen 2
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13
uruguayensis Kaliumreiche Düngung u. der schnellere verbauch von N u. P Nährstoffe 6
P Hilfe bei der richtigen Dosierung von Dünger Nährstoffe 5
H Grüße von der Bergstrasse Mitgliedervorstellungen 0
omega Zeitraffervideo von der Entwicklung einer Algenblüte Algen 27
M 160x60x60 cm in Float- oder Weißglas von der Firma Emmel? Kein Thema - wenig Regeln 11
MarWin Der Sprung von 54l auf 375 Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben