Vollspektrum E27 - Welche ESL für die Solar Duo Boy?

X-treme

Member
Hi cyril ;-)

Also dein hcc wächst schlecht oder geht kaput ? Dann hast du bestimmt auch 2x26 Watt nehme ich an über deinem cube ? Echt immer noch mit der Kammhaut :shocked:
Hatte sie bei einem alten cube auch mal aber irgendwann war sie einfach mal weg was ist den der Grund für Kammhaut ?
 

burki

Member
von heute
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 855
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 858

bassassasin2010

New Member
Hallo,

habe mittlerweile alle Original ESL der Solar Duo Boys gegen die Megaman Nature Colour 23W getauscht und bin begeistert.
Ein sehr natürliches, nicht zu warmes Licht und extrem hell. Preislich mit 5,70€ auch wesentlich günstiger als die Original Birnen.
Mal ein Bild meines 30er Cubes mit 2 x 23W:



Gruß, Henning
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 852

X-treme

Member
bassassasin2010":1twe7mc1 schrieb:
Hallo,

habe mittlerweile alle Original ESL der Solar Duo Boys gegen die Megaman Nature Colour 23W getauscht und bin begeistert.
Ein sehr natürliches, nicht zu warmes Licht und extrem hell. Preislich mit 5,70€ auch wesentlich günstiger als die Original Birnen.
Mal ein Bild meines 30er Cubes mit 2 x 23W:



Gruß, Henning


Hallo Henning ,
na das ist doch mal ne Aussage :thumbs: Preis finde ich auch um längen besser als der original Birnen :grow:
DANN MÜSTE ICH MAL SCHAUEN WAS ES FÜR meine 13 watt lampen geben würde von Megaman :?

@ Henning & Burghard schöne Cubes gefallen mir gut :thumbs:

Mfg Sascha Rashid
 

X-treme

Member
Sonst nochmal irgendwelche erfahrungswerte mit lichthungrigen pflanzen wie Glandulosa arten papageienblatt etc. :?

Mfg Sascha rashid
 

X-treme

Member
Aniuk":x4ishcq1 schrieb:
Huhu,

niemand da, der eins der Leuchtmittel mal getestet hat?

Die Duo Boy scheint ziemlich aus der Mode gekommen zu sein... :D vor nem Jahr hatte doch noch jeder die Dinger über dem Nano. Aber ich verstehe schon, dass sie nicht die ideale Lösung ist... bei Neuanschaffung würde ich auch eher zu etwas anderem tendieren... Aber da ich sie nun mal habe, bleibt die Frage nach dem perfekten Leuchtmittel :)



Vielleicht kann mal die Autorin dieses Threads etwas Feedback geben :grow:

Mfg Sascha
 

X-treme

Member
Hi Cyril ,

schöner cube :thumbs:

Für mich wäre mal interessant zu wissen wie ihr mit lichthungrigen Pflanzen wie ludwigia glandulosa , Papageien blatt, Walicchi ,Pogostemon stellata etc. also eher Farben prächtigen Pflanzen zurecht kommt ob ihr schöne lila orange rote farben hinbekommt mit den Solar Boys weil solche Pflanzen Pflege ich besser gesagt versuche ich zu Pflegen :shocked: die ludwigia wird rot , aber nicht lila walicchi und pogostemon werden leicht rötlich bezw. etwas orange lila nur an den spitzen wenn sie schon fast aus der wasser oberfläche kommen :? deswegen wäre für mich mal interssant ob ich mit den dennerle lampen oder anderen besseres licht besseren wuchs etc. bekommen kann bezw. ob ihr auch diese erfahrungen gemacht habt positiv oder negativ :wink:

@ Cyril weniger watt von einer esl wird kein problem seien eher wenn es mehr sind :wink: für die 13 watt versionen gäbe es die megamann passend nur in 15 watt zb. wenn ich es richtig gesehen habe :shock: das wäre mit sicherheit ein problem oder meint iht die könnten auch noch gehen :?

Mfg Sascha Rashid
 

bassassasin2010

New Member
Hi,

also bei 2x23W sollte wohl alles schön rot werden, wobei das natürlich auch von der düngung abhängt...
Hier mal eine Cuphea und Rotala mac. mini type aus dem Cube:





Und für Cyril die 23W und 30W Birnen:
 

Anhänge

  • Canagall.jpg
    Canagall.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 778
  • mini IV.jpg
    mini IV.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 779
  • 23w.jpg
    23w.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 780
  • 30 W.jpg
    30 W.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 776

X-treme

Member
Hallo Henning danke für die Bilder :thumbs:

ok das ist ein schönes rot :grow: also hängt es dann entweder von den 13 watt birnen ab oder , aber von der düngung :?
wennn wir ,aber mal vergleichen hast du jetzt 46 watt auf 30 l und ich habe 26 watt auf 25 l ist natürlich nochmal nen bissl mehr , aber mann sieht es geht das beruhigt mich ein kleines bischen meinst du denn die 15 watt birnen könnte ich in meinen 13 watt lampen betreiben :shocked: ??

hast du alle beiden birnen sofrt ausgetauscht oder erst eine und nen par tage oder woche später die andere ?

vielen dank im vorraus und nen schönen fussball abend noch :flirt:

Mfg sascha
 

bassassasin2010

New Member
Hallo Sascha,

also wenn die 13W Birnen von den Abmessungen her in die Leuchte passen, spricht nichts dagegen, dass es nicht funktioniert. Der schirm ist bei den 13W Modellen aber wohl etwas kleiner.
 

X-treme

Member
bassassasin2010":7nv0vrvw schrieb:
Hallo Sascha,

also wenn die 13W Birnen von den Abmessungen her in die Leuchte passen, spricht nichts dagegen, dass es nicht funktioniert. Der schirm ist bei den 13W Modellen aber wohl etwas kleiner.


Hallo Henning meine lampen sind original 13 watt und es gäbe dann 15 watt birnen von megamen evtl. sogar 20 watt birnen wenn die reinpassen . meinst du von der Watt zahl das es dann nicht zuviel wäre wenn die lampen eigentlich für 13 watt birnen sind :?

habe ich das denn richtig verstanden je mehr lumen die birnen haben umso besser ? 92 ra und 6500kelvin haben sie alle nur je mehr watt umso mehr lumen haben sie also wären die 20 watt dann noch besser für mich als die 15 watt zwischen den einzelnen nature color und compact 2000 gibt es wohl auch noch etwas unterschied :?

Mfg Sascha
 

X-treme

Member
Hallo Henning,
das stimmt das wäre auch nicht das problem ,für mich wäre jetzt wichtig zu wissen da meine Lampen ja für 13 watt Birnen sind ob ich überhaubt 15 oder 20 watt Birnen rein machen kann ohne angst zu haben das mir mal die Bude abfackelt :shock: was meint ihr :? ??

Mfg Sascha
 

Aniuk

Active Member
Hi,

kannst du - der Sockel und die Technik ist die gleiche wie bei der 26W Variante.
In sofern: Wenn du den Schirm austauschst, hast du automatisch die "größere" Variante :)
Taktik: Produktionsbedingte Verwendung ein und des selben Teils, aber mehr Geld dafür verlangen nur weil nen größerer Schirm dran ist.

Also: Alles halb so wild. Hab die "13 W Variante" schon mit 20W ESL von Ikea betrieben. Alles was bequem in den Schirm passt, kannst du auch verwenden. Darf nur nicht ans Plastik stoßen (schmilzt!)
 

Ähnliche Themen

Oben