Vollentsalzer mit aquariumwasser

Spartaner

Member
Hallo ich bin Stefan , 21 jahre alt , und besitze ein 570 Liter Pflanzenaquarium ,

Ich muss aus verschieden gründen , Osmosewasser mit Aufhärtesalz verwenden , da aber im Winter extremes wassersparen bei uns im Haus pflicht ist und ich trotzdem jede woche wasser wechseln will . habe ich mir 2 Fässer besorgt die ich mit osmosewasser gefüllt habe , komme ich nicht damit aus .

Darum wollte ich euch fragen ob ich Aquariumwasser durch den VE jagen kann , ( mit 60 l/H ) aus dem aquarium in ein Fass , es dort wieder aufsalze und zurück Pumpe . und da das Wasser nur einen Gh von 6 hätte komme ich ja über den Winter , den im sommer kostet mir das wasser nichts .

Würde eine VE , alles rausholen auch die Hemmstoffe von den Pflanzen , und den Dünger ???

Muss ich das wasser noch über aktivkohle filtern oder nicht ???

Und noch zum verständniss warum ich kein Leitungswasser nehmen kann

Gh 22
Kh 16
No3 49.7 mg/L ( schwankt zwischen 49 und 65 je nach dem wie der Bauer düngt )
Po4 1mg/L
Fe 0.8 mg/L
Calzium 160 mg/L
Magnesium 22 mg/L
Natrium 4 mg/L
Silikat 0.8 mg/L
Kalium 2 mg/L

Was sagt ihr dazu

Ich hoffe auf viele antworten Danke

mfg Stefan
 

Fadi

Member
Spartaner":1j0mewh4 schrieb:
No3 49.7 mg/L ( schwankt zwischen 49 und 65 je nach dem wie der Bauer düngt )
mfg Stefan


Hast du überhaupt ne Ahnung vom Bauer sein?

Wenn ich solche Zeilen lese platzt mir fast der Kragen. :shock:
Ich bin selbst Landwirt und ich glaug kaum, dass ihr euch vorstellen könnt welchen Bürokratismus(Auflagen und Vorgaben) wir uns stellen müssen um überhaupt etwas anbauen zu dürfen!!!!!!!!
 

Roger

Active Member
Hallo Stefan!

.....Aquariumwasser durch den VE jagen kann , ( mit 60 l/H ) aus dem aquarium in ein Fass , es dort wieder aufsalze und zurück Pumpe .
Kannst Du grundsätzlich so machen. Es besteht sogar die Möglichkeit das Wasser direkt wieder ins Becken zu leiten. Unter dem Stichwort "indirekter Wasserwechsel" solltest Du da jede Menge in den Suchmaschinen finden.

Würde eine VE , alles rausholen auch die Hemmstoffe von den Pflanzen , und den Dünger ???
In der Regel liegt das Ausgangswasser des VE bei unter 10µS. Da sollte dann wohl nix mehr drin sein. :wink:

Muss ich das wasser noch über aktivkohle filtern oder nicht ???
Nein, mußt Du nicht, aber ich rate Dir eine gute Vorfilterung zu verwenden, damit das Harz des VE nicht verschmutzt wird.
 

Spartaner

Member
Hallo

Kurz zur erklärung

Wir bekommen unser wasser von einer quelle die auf einer erhöung ist und da drauf hat der Bauer die Felder , Das Quellwasser ist vl 2 meter unter der Erde , und was soll ich sagen , jedes mal wenn er Düngt steigt ein paar tage darauf der Nitratwert , und im winter sinkt er , woher soll das nitrat sonst kommen das muss von ihm sein ,

Und falls das so rüber gekommen ist , ich habe nichts gegen Bauern

Und sei mir nicht böse aber ich habe auch schon welche gesehen , die ein Feld bestellt haben und aus irgeneinen grund dann irgendwelche mittel versträuen , und 2-3 tage später ist das feld schwarz , und den rest des jahres wächst nichts mehr drauf ,
mfg
 

Spartaner

Member
Hallo
Ich hätte noch eine Frage sie passt zwar nicht direkt zum thema aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen

Kann ich dieses Leitungswasser auch unaufbereitet für mein Pflanzenaquarium nehmen , der Nitratwert schwankt zwar im sommer etwas aber ich habe ja mehrere Fässer wo ich die zeit überbrücken kann .
Vom Besatz dürfte es kein Problem sein , Was sagt ihr dazu oder ist das zum scheitern verurteilt

mfg Spartaner
 

sirius

Member
Hallo Spartaner,

ich habe seit mehr als fast einem Jahr in meinem 1000 l Becken kein richtigen Wasserwechsel mehr gemacht.
Nur mit Nitratfilter, da kann man den Nitratwert mit Durchflussbegrenzung einstellen, und mit einem Mischbettharz, damit ziehe ich den Leitwert von 400 immer wieder runter auf unter 100.
Abgesichert wird das Ganze mit Muschelgries und ständiger ph- Wert Überwachung.
Sicherlich wird das Mischbettharz auch den Dünger zusätzlich raus ziehen, aber nur alle 4 oder 5 Wochen...

Gruß Konrad
PS: wir hatten und haben noch immer Probleme mit PFT von den Feldern, es wird ja alles geregelt ;-), auch deshalb meine Lösung!
 

Spartaner

Member
Hallo und danke für die antwort

Ich weiß was du meinst nur das gefällt mir nicht wk ,Aber was sagst du wenn ich mit einen Nitrat po4 filter das leitungswasser reinige und dann auf den entsprechenden wert einstelle ,
Und mit Salzsäure den kh etwas drücke oder wäre das nicht mehr nötig .

Ich beneide meine Freundin die hat ein super Leitungswasser
kh 6 Gh 8 no3 0 po4 0 Fe 0

mfg
 

sirius

Member
Hallo Spartaner,
das müsste gehen, weis aber nicht welche Durchflussgeschwindigkeit möglich ist.....
....ich bin kein Freund von Salzsäure im Becken....
Gruß Konrad
 

Spartaner

Member
Hallo so ich habe mir jetzt einen gebrauchten besorgt natürlich hatt er regeneriert werden müssen .

Darum habe ich meine Freundinn gebenten das zu machen da sie in der apotheke auch einen haben nur großer und sie somit jede menge erfahrungen hat ,

Fazit es ist wk mist ihn zu regenerieren , die schläuche waren nicht dicht und beim Kationenharz sah man keinen unterschied zu vorher nachher , nebenbei brachte meine pumpe kaum wasser durch und man muss ansaugen das was kommt , mit unterdruck geht er gar nicht , und eins brennt wk sehr salzsäure auf der zunge

Werde ihn glaube in die mülltone kippen

mfg
 

Spartaner

Member
Hallo danke für den link

Meine freundin muss ständig vollensalzer regenerieren , nur meiner funktioniert nicht gut zum regenerieren , obwohl wir es nach anleitung gemacht haben

Kann es sein das er kaputt ist ,
Ich habe mir das wk leichter vorgestellt , und das wasser schmeckt nacht 50 liter spülen sehr scharf und es brennt leicht ist das normal obwohl der leitwert 7 -8 ist

mfg
 

Ähnliche Themen

Oben