Probleme(?) mit Erbstück Vollentsalzer

micha36

New Member
hallo,
ich bin neu hier im forum, lese aber schon seit einiger zeit die beiträge, natürlich auch über vollentsalzer, hab aber noch nichts gefunden was genau auf mein anliegen passt.
und zwar habe ich einen vollentsalzer (kati und ani) "geerbt", und freue mich darüber dass ich ihn damals nicht weggeschmissen habe, allerdings funktionierts noch nicht so ganz wie ichs mir vorstelle. die wasserwerte des VE-wassers kommen mir etwas merkwürdig vor.
ich habe erstmal rückgespült und einiges vom ve-wasser erstmal weggegossen (ca 40liter). habe das ve-wasser danach auch eine gute weile ca 3 stunden belüftet um überschüssiges co2 auszutreiben.
die braune farbe des kati ändert sich auch nach rot, war also neu regeneriert

mein LW hat folgende werte (alles tröpfchentests)

GH: 9°dH
KH: 8°dH
pH: ~7,7

das VE-wasser:

-GH und KH n.n. (soweit gut)
-pH kann ich aber garnicht mehr richtig messen (geschätzte 5) (wie gesagt lange belüftet)
-wenn ich 2 teile LW mit 1 teil VE-wasser mische bin ich bei pH 6,7
- wenn ich 1:1 mische hab ich GH=4° und KH 2° und pH noch unter 6

was ich komisch finde ist das die KH von 8 auf 2 sinkt bei 50/50 mischung. hab ich noch salzsäure im wasser??? und der sehr niedrige pH...

was ist das los? freue mich natürlich über antworten!

grüße micha
 

Ähnliche Themen

Oben