Vollentsalzer Mischbettharz Widerspruch?

sotho

Member
Hallo,

ich hab da ein Verständnisproblem, das mir keine Ruhe lässt. Keine wie auch immer geartete Suche hat mich da weitergebracht.

Problem: Die Regel lautet, dass man vor einen (stark) basischen Anionenaustauscher unbedingt einen stark sauren Kationenaustauscher schalten muss. Die Begründung lautet im allgemeinen, dass das Ani mit Leitungswasser/Kationen nicht in Berührung kommen darf, weil es sonst direkt und dauerhaft in den Austauscherharzhimmel wandern würde (Harz setzt sich irreversibel zu oder so).

Aber: beim Mischbett ist doch gerade diese Situation gegeben bzw scheint egal zu sein, da man dieses Harz ja ebenfalls problemlos regenerieren kann?!
Wie denn nun? Kationen und Ani wurscht oder doch nicht? :glaskugel:

Kann mir jemand diesen Sachverhalt näherbringen, damit ich wieder ruhig schlafen kann? :smile:

Regards

Tom
 
Hi Tom,

so problemlos ist das regenerieren von Mischbettharz nicht. Es muß zum Regenerieren getrennt werden, kann danach aber wieder vermischt werden.

Gruß, Peter
 

sotho

Member
Hallo,

ich weiss, aber es löst das Ursprungsproblem nicht: mindestens beim Einfliessen des (Leitungs-)Wassers kommt das willkürlich plazierte Anionenharz im Mischbett eine volle Breitseite kationenhaltiges Wasser ab - was ja laut der "vor Anionentauscher immer stark sauren Kationentauscher setzen"-Regel nicht sein dürfte.

Man versteht mein Problem damit? :smile:

Regards

Tom
 

Rio-Negro

Member
Also auf meinem Ani steht:
Auch zu verwenden um Säuren aus Leitungswasser zu entfernen.

Würde ich jedoch nicht tun. Die Frage welche du dir stellst stelle ich mir auch.
 

Ähnliche Themen

Oben