Vollentsalzer kurze Frage

Brot

Member
Hi,

ich machs kurz.
was bedeuten die angaben zu den Vollensalzern
Pro Liter Harz koennen ca 150 Ltr. Wasser enthaertet und entsalzt werden?

http://www.aquarienfilterbau.de/assets/ ... index.html

Man kann doch beliebig viel Wasser entsalzen ob man jetzt eine 2, 5,oder 10 Liter Säule hat.
Oder ist das entscheidend wie schnell das Wasser durch die Säule rauscht.

Kenn mich da überhaupt nicht aus.
Wäre echt nett wenn mir das jemand ausfürlich erklären könnte.

Gruß

Kris
 
Hi Kris,

Man kann doch beliebig viel Wasser entsalzen ob man jetzt eine 2, 5,oder 10 Liter Säule hat.

Nein, die Harze "verbrauchen" sich. Somit musst du sie nach einer gewissen Literzahl regenerieren. Das mit den 150 Liter pro Liter Harz kann man aber nicht verallgemeinern. Kommt auf die Wasserhärte an. Je härter das Wasser, desto schneller verbrauchen sich die Harze. Meist werden deswegen als Kenngröße Härteliter angegeben.
 
Hoi Kris,

die Harze entsalzen aber nicht unendlich viel, das heißt, die Angaben beziehen sich darauf, daß beispielsweise 1 Liter Harz nach 150 Liter mittelhartem Wasser erschöpft sind. Mit 2 Liter kannst Du also 300 Liter mittelhartes Wasser entsalzen, bis Du regenerieren mußt. Wenn die Harze regeneriert wurden, sind sie quasi wieder "frisch".

Man sagt, die ideale Durchlaufgeschwindigkeit sind 1 Liter pro Minute, damit die Harze optimal wirken können.

Je nach dem, wie schnell Du das Wasser durchfliessen lässt und wie hart Dein Ausgangswasser ist, halten die Harze also unterschiedlich lange, bis sie regeneriert werden müssen.

Grüße, Muffin

PS: Mist, zu langsam :D
 

Garnelenfreund

New Member
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich einen wesentlichen Unterschied zwischen der langen (70cm) und kurzen (40cm) Ausführung der Säulen?

Danke und Gruß,
Alexander
 

Ähnliche Themen

Oben