Vollentsalzer "günstig" regenarieren

mahoneyme

Member
Hallo Zusammen!

Muss jetzt meinen VE regenarieren... Oft habe ich gelesen, dass man ca. 30% Salzsäure benutzt. Habe im Baumarkt <24% gekauft.

Geht diese auch? Welches Mischverhältnis ist empfehlenswert?

Zudem brauche ich Natronlauge. Wo gibt es diese günstig zum kaufen?

Viele Grüße

Martin
 

Roger

Active Member
Hallo Martin!

Du brauchst zum regenerieren 10%ige Salzsäure für die Kationensäule und 4%ige Natronlauge für die Anionensäule.
Die Salzsäure aus dem Baumarkt kannst Du verwenden wenn Du 0,4 Liter der Säure mit 0,6 Liter Vollentsalztem Wasser mischst ergibt sich die Konzentration von 10%! Eine schöne Excel Tabelle zum ausrechnen findest Du bei Gralla im Downloadbereich!

Die benötigte 4%ige Natronlauge kannst Du Dir günstig selbst herstellen. Bestelle Dir dafür z. B. bei Conrad electronic "1.2 KG NATRIUMHYDROXID" für 6,62 Euro und mische je Liter gewünschte Säuremenge 40gr. Ätznatron (Natriumhydroxyd) mit 960ml Vollentsalztem Wasser. Eine Mischtabelle findest Du ebenfalls unter vorgenanntem Link zu Gralla.
 

Bender

Member
Wüsste ja schon beim öffnen des Beitrags, dass Roger wieder der erste ist :lol: .
Weil ich auch grad auf der suche nach NATRIUMHYDROXID oder einer fertigen Lauge bin, wenn man dass nicht bestellen möchte, wo kauft man sowas dann ?
Apotheke, Drogerie, Reformhaus, Baumarkt, ich hab jab wirklich nicht den Hauch einer Idee :wink: .

Gruss Bender
 

Andric F.

Member
Hallo Zusammen

...Oder man macht es so wie ich. Hab nen kleinen VE mit Mischbett und bestell mir das Harz schon fertig bei Minionic. Da hab ich meine 2l-Säule her, mit dem ich den ganzen Winter mein Wechselwasser für insgesamt 230l Aquarium aufbereite (Verschnitt mit LeiWa).
 

Bender

Member
Danke Roger, für den Link!
Jetzt weiss ich erst wirklich, was ich ich überhaupt suche :roll:
Hab meine VE bisher auch noch nie regenerieren müssen, brauch sie ja nur fürs Nano.
Gralla sollte ja gleich ein "Set" mitliefern, aber Gefahrenguttransport, zweites Paket und Kopie des Personalausweis etc, das war mir dann zu umständlich.
Säureresistente Handschuhe und Schutzbrille hab ich auch schon :lol:, hoffe ich stell mich nicht zu tollpatchig an.

Gruss Bender
 

Ähnliche Themen

Oben