Vollentsalzer erste Regeneration gründlich schief gegangen

Planetcom

Member
Hi,

nachdem der ersteigerte Vollentsalzer (Aquatechnic 2l Harz) nun etliche Wochen nur rumstand, bin ich gestern ans Werk.
Salzsäure (ca 35%) und Ätznatron (99,8%) hatte ich schon besorgt.
Als erstes habe ich den Kati kräftig rückgespült und mit 6l Leitungswasser und 1l Salzsäure regeneriert. Die Lösung lief über einen Kanister mit Hahn in ca. 45 Minuten durch. Die Lösung stand dann noch ca 15 Minuten in der Säule. Dann habe ich gründlich gespült ca 70-80l.
Den Geruchstest den meine Frau anschliessend durchgeführt hat ergab:" Das riecht komisch, irgendwie chemisch. Das soll ins Aquarium ???"

Anschliessend machte ich mich an den Ani. In meiner Anleitung steht: ANI kräftig rückspülen d.h. durch den Mittenanschluss Leitungswasser zuführen. In der Anleitung im Internet stand aber der Kontakt mit Leitungswasser ist zu vermeiden. Ich bin dann der Anleitung im Internet gefolgt und habe das Wasser vom Kati zum rückspülen benutzt.
Regeneriert habe ich den Ani mit 6l dest. Wasser und 160g Ätznatron. Die Lösung lief in ca 45 inuten durch und blieb noch ca 15 Minuten in der Säule.
Dann Wasserzufuhr an den Aussenanschluß des Kati. Mittenanschluss des Kati mit dem Aussenanschluss des Ani verbinden.
Es wurde solange gespült bis sich ein ph-Wert von ca 7 einstellte.
Das Ergebnis war ein zwar ein entsalztes Wasser, das aber brutal chemisch roch und in der Nase einen beissenden Eindruck hinterliess.
Das Harz der Ani-Säule war im verbrauchten Zustand gelb. Nach dem Regenerieren war es fast schwarz. Auch langes spülen, änderte die Farbe und den Geruch nicht.
Habe heute den seitlichen Verschlußstopfen entfernt und das Harz des Ani entfernt. Das Harz des Kati scheint zu funktionieren.
Das Harz fängt an sich von oben nach unten rot zu verfärben. Trotzdem ist nach Aussage meiner Frau ein leichter chemischer Geruch festzustellen.

Nach der ganzen Odysee bin ich total verunsichert. Zum ersten gibt es gravierende Unterschiede in der Vorgehensweise zwischen meiner Herstelleranleitung und der Internet-Anleitung.
Was ist bei der Regeneration schief gelaufen ?
Warum riecht das Wasser so chemisch, obwohl ich gespült habe ohne Ende ?
Wo bekomme ich günstig Harz her ?
Soll ich das Harz des Kati auch tauschen ?
Soll ich mir eine Osmose holen, weil ich für einen Vollentsalzer zu blöd bin ?
Warum hat sich das Ani Harz schwarz verfärbt. ?
Fragen über Fragen. Wer hat Erfahrung mit der Materie und kann helfen ?

Gruß Michael
 

Roger

Active Member
Hallo Michael,

in Deiner Vorgehensweise bei der Regenerierung kann ich keinen Fehler entdecken.
Die Diskrepanz bei den Anleitungen bzgl. der Rückspülung des Ani ist mir auch aufgefallen und ich mache es genau so wie Du.

Wenn der Tauscher gebraucht gekauft wurde, vermute ich, das insbesondere das Ani-Harz falsch behandelt wurde und nicht mehr zu verwenden ist. Vielleicht sind sie mal ausgetrocknet gewesen oder falsch regeneriert.
Den Kati kannst Du prüfen. Messe mal die KH des Ausgangswassers nach dem Kati. Diese sollte 0 sein. Aber aufgrund des Wassergeruchs würde ich das auch besser austauschen.

Neu Harze gibt es z. B. HIER!
Vielleicht meldet sich auch hier noch jemand bei dem noch was über ist.
 

Planetcom

Member
Hi Roger,

hab heute morgen nochmal 5l durch den Kati gejagt und den Leitwert gemessen. Wert lag bei ca 540.
Mein Becken hat über 900. Passiert tut was, wie man an den Werten sieht.
Kann es sein das das Regnerieren zu lange gedauert hat. Waren die Harze zulange der Chemie ausgesetzt ?
Das Kati-Harz scheint noch zu funktionieren. Die Verfärbung von braun nach rot geht auch.
Hab nochmal die Seite mit der Ani-Rückspülung hochgeladen.



Gruß Michael
 

Roger

Active Member
Hi Michael,

Kann es sein das das Regnerieren zu lange gedauert hat. Waren die Harze zulange der Chemie ausgesetzt ?

ich denke diesen Faktor kann man ausschließen. Selbst eine übermäßig lange Einwirkung der Chemikalien dürfte die Harze nicht beschädigen.

Wie ist denn der Leitwert des Wassers nach Kati+Ani? Sollte bei ca. 5mS liegen.
 

Planetcom

Member
Hi Roger,

beide Säulen in Reihe hatten einen Leitwert von ca 5. Aber das Wasser strank nach Chemie und biss in der Nase.
Gespült habe ich die Ani-Säule mit ca der 10fach angegebenen Menge. Kein Änderung. Wie gesagt habs entsorgt.
Muss mir vom Hersteller die seitlichen Plastik-Stopfen wieder besorgen, lassen sie nicht zerstörungsfrei entfernen.

Gruß Michael
 

Roger

Active Member
Hallo Michael,

vielleicht ist in dem Ani ein stark basisches Harz. Dieses hat am Anfang einen relativ starken Amminogeruch. Mit welchem Ph verlässt das Wasser den Tauscher?
 

Roger

Active Member
Hi Michael

Planetcom":2perkyle schrieb:
Hi,

nach der ersten Spülaktion hatte das Wasser einen ph-Wert von 7 (JBL Test).

Gruß Michael

na dann ist das wohl tatsächlich ein stark basisches Harz in dem Ani. Bei schwach basischem Harz wäre der PH bei 5. Der Geruch sollte mit der Zeit nachlassen und ist für Fische und Pflanzen nicht schädlich. Vollkommen beseitigen ließe er sich nur mit einem nachgeschalteten Mischbettharz.

Passe aber bei der Benutzung auf, das Du den Ani nicht überfährst. Eigentlich sollte bei Einsatz eines stark basischen Harzes der Ani doppelt so groß sein wie der Kati! Am besten immer den Leitwert am Auslauf überprüfen und über 50mS regenerieren.
 

flo

Member
Hi,

hab jetzt nur kurz drüber geguckt. Aber warum hast du mit 6 l LW und 1 l HCl (35%) gespült ??

Das ergibt in meinen Augen 5%ige HCl, sollte das nicht bei etwa 10 % liegen ?

Vielleicht ist es auch nicht wichtig, wenn man dafür das doppelte Volumen an Regenerierlösung nimmt, aber keine Ahnung?!

Eigentlich ist die Sache recht einfach. Ich habe mein Harz von http://www.Aquarientechnik-Gralla.de und es funktioniert tadellos !

Manchmal sollte man vielleicht doch keinen Billig-Kram von Ebay ersteigern...


Roger":39i49dbl schrieb:
Eigentlich sollte bei Einsatz eines stark basischen Harzes der Ani doppelt so groß sein wie der Kati!

Du meinst bei stark basischem Ani oder ?


Gruß, Flo
 

Planetcom

Member
Hi,

das Teil ist zwar gebraucht, aber ist von einem deutschen Hersteller.
Aquatechnic, Ing. Manfred Reiß, http://www.aquatechnic.de.

Was die Harze betrifft, kann ich nicht beurteilen in welchem Zustand sie sind oder was der Vorbesitzer
getrieben hat.
Was mich wundert ist die Leitfähigkeit von 500ms des "Kati-Wassers" und der komische Geruch.
Werde alle Harze ersetzen. Welches Ani-Harz ist besser geeignet das schwach oder stark basische ?

Gruß Michael
 

Roger

Active Member
Hi Michael,

der Hersteller der Säule ist bis auf die Unterschiede in Ausführung und Verarbeitung eigentlich egal. Aquatechnik verwendet Lewatit Harze wie das andere auch tun.

Ich würde die Harze wahrscheinlich auch ersetzen- sicherheitshalber.

Hier noch die Unterschiede zwischen den Ani-Harzen.
schwach basisch:
niedriger PH ( ca. 5)
keine Silikatentfernung
billiger
längere Standzeit

stark basisch:
Ph-neutral
Kieselsäure wird entfernt
kurze Standzeit
teurer da mehr Menge erforderlich
Geruchsbildung
 

Planetcom

Member
Hi Roger,

bei der Unterscheidung der Harze, hast du zweimal stark basisch geschrieben.
Kannst du das korrigieren ? Danke.

Gruß Michael
 

Pumi

Member
Hallo Michael

Beim Roger Posting ist das erste schwach basisch (PH5),das zweite stark basisch (PH7)

LG Mario
 

Roger

Active Member
Planetcom":1tmc10cx schrieb:
Hi Roger,

bei der Unterscheidung der Harze, hast du zweimal stark basisch geschrieben.
Kannst du das korrigieren ? Danke.

Gruß Michael

Das kommt davon wenn man sich zwischendurch mit solch komplizierten Dingen beschäftigt. :roll:
Mario hat es ja bereits korrigiert. DANKE!
 

Ähnliche Themen

Oben