Volldünger bei mir noch sinnvoll?

ralfausc

Member
Hallo Zusammen,

Hab eine Verständnissfrage zur Düngung im Allgemeinen.

Wenn ich NPK/Mg aus Einzelbestandteilen zusammenmische und eine SE-Lösung ins Aquarium gebe, braucht man dann eigentlich noch einen Volldünger?
Derzeit benutze ich noch einen, NPK/Mg und SE wird dann bis zum Erreichen der gewünschten Wasserwerte nachgedüngt. Funktionieren tut das recht gut.
Aber ohne den Volldünger wäre das wohl kostengünstiger und Makros mischen muß ich ja so oder so.
Oder ist im Volldünger noch anderes im gut gemischten Verhältniss drin, was Pflanzen besser wachsen läßt, ich aber so noch nicht auf meiner Rechnung habe.

Vielen Dank im Voraus,

MfG, Ralf
 

Beetroot

Active Member
Hallo Ralf,

also so ganz verstehe ich deine Frage nicht, SE also Spurenelemente sollte Volldünger sein. Wie sieht denn deine SE Lösung von der Zusammensetzung her aus, selber gemischt?

Gruß
Torsten
 

ralfausc

Member
Hallo zusammen,

@ Torsten

Erstmal vielen Dank für die Rückfrage.

Als SE-Lösung benutze ich Dennerle S7. Dazu kommen noch der Volldünger V30 und ab und zu E15 und die Dennerle-Düngekapseln (weiß grad nicht, wie die heißen).

Das S7 hab ich früher nach Herstellerangabe mit dem Wechselwasser zugegeben. Seit kurzem gehts über eine Dosierpumpe ins Becken.

Ebenso über eine Dosierpumpe läuft die selbstgebraute Makromischung.

Braucht man da noch das V30 (oder einen anderen Volldünger) als Grunddüngung oder ist das weniger sinnvoll?

Hoffe ich hab mich nicht wieder völlig verquer ausgedrückt :bonk: und es kann jemand was mit der Frage anfangen. (passiert mir aber auch ständig)

MfG, Ralf
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ralf,

den V30 brauchst du weiterhin. Die Makrolösung enthält ja keine Spurenelemente.
 

ralfausc

Member
Hallo nochmal,

Meine Düngekapseln heißen PfG7.

@ Tobi

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

MfG, Ralf
 

Ähnliche Themen

Oben