Volldünger sinnvoll da Pinselalgen

bora82

Member
Hallo liebe Gemeinde,
habe mir die Wasserwerte von unserem Versorger mal rausgesucht und habe irgendwie das Gefühl,das ich gar keinen Volldünger benutzen brauch.Wie seht ihr das?
Habe nämlich Pinselalgen und habe echt so ziemlich alles probiert.
Denke es könnte echt daran liegen.

Momentan dünge ich wöchentlich bei meinem Lido 120,mittlerer Beleuchtung,Co2,viel Pflanzen,wobei es hauptsächlich Bucen gehalten werden.

10ml Aqua Rebell Eisen
7ml Aqua Rebell NPK
20ml Bittersalzlösung

Die Werte bleiben immer gleich wenn ich messe.

NO3 15
PO4 1
K ca.15
Mg ca.15
FE ca 0.1
Ph 6.8
Kh 4.5
GH 8.5
Co2 ca 20
Temp. 23Grad
Die Werte vom Versorger sind so:
Ph 7.4
Leitwert 323
O2 10
No3 <0.6
Chlorid 14
Sulfat 50
Fluorid 0.2
Po4 0.05
Bor 0.014
Ca 50.4
Mg 2.6
Na 12
K 0.9
FE 0.04
Mangan 0.011

Jetzt die Frage :
Muss ich überhaupt Dünger zugeben bei diesen Werten?
Oder vllt nur po4,mg,no3 und Eisen?

So langsam steig ich nicht mehr durch.
Momentan bin ich in Woche 6 von 12 mit einer algexitkur
Aber die Pinselalgen werden nicht weniger.
Beleuchtet wird momentan 5-4-6 mit sonnenauf/Untergang.
LEDS von Samsung 40stück 3er Module mit ca 120lm pro modul.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Vg aus Celle
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karsten ,

welchen Boden Grund hast du da drin?
Meiner Meinung nach lieben Pinselalgen Eisenphosphatausfällungen.
Die entstehen meistens im Filter und im Boden.
Wenn bei mir Pinsel Algen auftreten ,dann reinige ich den Filter und sauge eventuell den Boden ab .
Das hat bei mir immer geholfen .

Also mit dem ohne Dünger fahren bei so viel Licht wird wohl auf Dauer nicht funktionieren .
Die Spurenelemente im Leitungswasser haben deine Pflanzen Rucki Zucki weg gelutscht .
Und dann gibt’s erst mal richtig Algen, da deine Pflanzen nicht mehr wachsen können.
Das Liebische Gesetz.
 

bora82

Member
Hallo Werner

Habe normalen Kies und gut möglich das es evtl.von den damals Dennerle Tabletten zu solchen Ausstellungen gekommen ist?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Karsten,

bora82":irw8wvwx schrieb:
Habe normalen Kies und gut möglich das es evtl.von den damals Dennerle Tabletten zu solchen Ausstellungen gekommen ist?
Dennerle E15? In dem Fall eher weniger, das Eisen ist so gut chelatiert, dass es selbst mit Eisentests nicht wirklich nachgewiesen werden kann.
 
A

Anonymous

Guest
:lol: Hallo,

E15 wird auch Ausfällen.
Ist doch kein großer Akt saugt den Boden ab und mach deinen Filter sauber .
Alles andere sind Spekulationen .
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Karsten,

bora82":1rcw9dw1 schrieb:
Habe nämlich Pinselalgen und habe echt so ziemlich alles probiert.
das ist das Hauptproblem?

Was hast du für eine CO2-Anlage? Wäre es da mal möglich mehr Gas zu geben?

Hintergrund ist ein Artikel von Barrreport: The Freshwater Red algae: Rhodophyta - Volume 3, Issue 3.
Die haben als Hauptgrund CO2- und Phosphatmangel festgestellt. Phosphat sieht bei deinen Werten ok aus, deswegen würde ich auf CO2 tippen.
 

bora82

Member
Hallo Torsten

Meinst du echt es könnte am co2 liegen?Hätte mal eine ganze Zeit lang ca.30mg/l da sah es genauso aus.
Habe eine Dennerle Profi dran mit topper da ich die kleinen nebelbläschen vom Diffusor nicht mag.

Viele Grüsse aus celle.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Karsten,

bora82":2o34893g schrieb:
Meinst du echt es könnte am co2 liegen?
ja, es könnte am CO2 liegen.
Aber gerade bei CO2 haben wir ja die Dreiecksbeziehung zwischen CO2, pH und KH. Behandelst du z.B. Pinselalgen während eines Wasserwechsels mit pH-Minus (Tetra bei meinen Versuchen), dann werden sich die Algen schnell verfärben und absterben.

Ansonsten hat man ja auch noch Spielraum den Phosphatgehalt zu erhöhen.
 

bora82

Member
Hey Torsten,
nein behandle das Wasser gar nicht mit irgendwelchen Zusätzen.
Den Po4 Gehalt hatte ich sehr lange bei 1.8mg und No3 bei ca 25.
Alle Pflanzen sind dabei nicht wirklich gewachsen.Bei den jetzigen Werten wachsen sie optimal.
Bei den Bucen kommen pro Woche ca 3 neue Blätter,Korallenmoos sie wächst auch sonst alles Top.nur wachsen auch die Algen.weiss echt nicht weiter und brauch dringend Hilfe von Profis

MfG Karsten
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Karsten,

bora82":1b21hq37 schrieb:
7ml Aqua Rebell NPK
...
Den Po4 Gehalt hatte ich sehr lange bei 1.8mg und No3 bei ca 25.
und wo lag Kalium zu der Zeit?

Der AR Basic NPK ist extrem Kalium-lastig, derzeit ist die Empfehlung 5 bis 10 mg/l. Zu hohe Werte führen auch zu schlechtem Wuchs.
 

Ähnliche Themen

Oben