Vision 180 Tuning

Andy85

Member
Hey leute!
Ich habe mir vor einiger zeit ein juwel Vision 180 gebraucht gekauft.
Leider war dieses noch mit den 2x 25W T8 röhren ausgestattet.
Als ich es gekauft hatte, war mir die große bedeutung der Beleuchtung auch ehrlichgesagt nicht bekannt.
Jetzt allerdings schon
Habe lange überlegt, ob ich auf den neuen T5 leuchtbalken oder vllt ein offenenes Becken mit HQI umsteigen soll...
beides war mir aber zu teuer, bzw wollte ich auch kein offenes becken haben, hab schon genug luftfeuchtigkeit im raum...

AAAALSO, habe ich mir aus PVC- Hartschaum neue, angepasste abdeckungsplatten gefertigt, ein T5 anschlusskabel bestellt
http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/n ... t=temartic

Dazu ein Dimmbares 39W EVG für T5 röhren, ein paar Kondensatoren, widerstände, ein Relais, 2 Zeitschaltuhren für die Dimmerschaltung.
http://www.norbert-geister.de/seite2.html

Einen juwelreflektor habe ich natürlich auch mit angebracht. Dieser musste allerdings noch etwas gekürzt werden, da ich einen 89cm langen bestellt hatte und dieser leider nicht ganz passte.

Alles schön mit edelstahltschrauben verschraubt und zusätzlich mit kabelbindern gegen herausfallen gesichert

Fertig ist der zusätzliche Leuchtbalken mit 39W
Die Röhre + Halterungen passt sehr genau ins becken, hat auf beiden seiten etwa 5mm platz... die breite des beckens (ca 91cm) wird also perfekt ausgenutzt.

Ich habe die dimmerschaltung so eingestellt, dass ich morgens einen sonnenaufgang von etwa 30min habe.
zusätzlich habe ich eine Mittagspause von 4 Stunden, in denen die Neue T5 röhre ganz runtergedimmt an bleibt. (damit bleibt ein klein bissel licht über) und abends habe ich wieder einen sonnenuntergang mit anschließendem "mondlicht" von etwa einer Stunde.
Das mondlicht, also die T5 Röhre mit etwa 1% leuchtkraft, sieht einfach der hammer aus!

Auch wenn ich über die Grolux röhren nicht sonderlich viel gutes gehört habe, habe ich mir diese trotzdem zugelegt, weil diese sehr viele blau und rot anteile hat.
und genau das sieht auch bei dem mondlicht so gut aus!
Außerdem glaube ich,dass nur die wenigsten diese wirklich getestet haben, aber trotzdem sagen, dass diese schlecht ist, weil sie es irgendwo, von irgendwem gelesen haben...

Fragen dürfen gestellt werden, aber ich denke da gibts nicht viele
Wollte das einfach mal vorstellen, falls jemand mal ein ähnliches problem bekommt.
Schönen tag
andy
 

Anhänge

  • DSC01136.JPG
    DSC01136.JPG
    828 KB · Aufrufe: 1.251
  • DSC01153.JPG
    DSC01153.JPG
    821,5 KB · Aufrufe: 1.251
  • DSC01137.JPG
    DSC01137.JPG
    852,5 KB · Aufrufe: 1.251
  • DSC01152.JPG
    DSC01152.JPG
    875,7 KB · Aufrufe: 1.251
Hallo !

Finde deiner Lösung hammer mässig.

Habe auch ein vision mit 2 x 35 watt T5.

Möchte eben erweitern kannst du mir bitte sagen wie lang die 39 watt genau sind mit den anschlüssen.

Mein becken ist 92 cm dann kommt die randleiste innen im becken so komm ich auf 89cm.

Würde sich das ausgehen mit 39 watt.ich glaub eben das wird sehr sehr eng.

lg günther
 

Andy85

Member
Hey,
und danke ;)

Mit Anschlüssen kommt man auf etwa 88,2-3 mm,
man hat also links und rechts ein wenig Luft,

Aber wenn du auch ein Vision 180 hast, dann solltest du dir keine Sorgen machen, bei mir passts ja auch ;) und die sind wohl alle gleich!
 
Hallo !

JA super Danke und was hast du hierbei fü Leuchten drinnen.

Die 2 Original und dann in der neine fassung was sollte an hierbei für eine rein kaufen.


lg günther
 

Andy85

Member
Hey,
zuerst hatte ich eine Grolux Röhre drin, weil hierbei das Mondlicht so richtig cool Blau rot aussieht!
Inzwischen habe ich aber eine Narva - BioVital drin!

Du kannst dich aber hier im Forum mal durchlesen, es gibt verschiedenen Meinungen zu den richtigen Röhren!

Gruß
Andy
 
Hallo !

Und wie bist du seither mit dem pflanzenwuchs zufrieden bzw hattest starke algenbildung ?


lg günther
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Vision 180 auf LED umrüsten (Selbstbau) - LED-Profis hier? Beleuchtung 14
G Rio Vision 180 Aquarienvorstellungen 0
kielemann ef Rio Vision 180 Aquarienvorstellungen 9
B Leuchtbalken Juwel Vision 180 kaputt Beleuchtung 10
V Beleuchtung - Vision 180 Beleuchtung 0
bacx Aufrüstung durch LED in Standardabdeckung Juwel Vision 180 Beleuchtung 8
Scheich LED Beleuchtung für Vision 180 Beleuchtung 13
G Aufsetzleuchte für vision 180 ? Beleuchtung 1
G Vision 180 liter neu aufbauen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
E Juwel Vision 450 2 oder 4 LED Röhren? Beleuchtung 7
F grüne Pinsel und Haaralgen im Juwel Vision 450 Erste Hilfe 1
K Juwel Vision 260 Beleuchtung zu gering Beleuchtung 8
L Juwel Vision 260 mit 2x HeliaLux LED 1200 Beleuchtung 1
angelsfire Mein Vision 450 Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 26
Joka Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umbauen? Technik 12
E Juwel Vision 260 Liter - Frage zum Licht. Beleuchtung 15
H Neue Röhren für Juwel 450 vision Beleuchtung 3
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A Hat jemand Erfahrungen mit Juwel Vision 450? Kein Thema - wenig Regeln 0
A Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben