Beleuchtung - Vision 180

Vaughn

New Member
Einen schönen guten Abend,
ich bin gerade dabei mein neues günstig ergattertes Vision 180Liter Aquarium zu Planen und bin aktuell bei der Beleuchtung stehen geblieben. Die Sonderlänge der T5 Röhren beim Vision, war mir bereits beim Kauf bewusst allerdings konnte ich es zu einem günstigen Preis ergattern. Die Frage die ich mich nun stelle ist, welche Kelvinkonstellation nun angebracht ist. Im Netz findet man alle möglichen Variationen von nur 4000K oder 4000k + 6000k oder auch nur 9000k. Ist das nun wirklich "nur" Geschmacksache, was ich auswähle oder sollte das schon durchdacht sein?

Die Lichtfarbe 865 gefällt mir persönlich am besten und würde diese auch Verwenden wollen. Dafür würde die 35Watt High Lite Colour mit 6800K (welche ich 2x nehmen würde) am besten geeignet sein oder ? Ist dies im Vergleich zu der Varation von 4000K + 9000K kontraproduktiver ?

Darüber hinaus würde mein Aquarium am Ende 70Watt auf 180Liter Brutto besitzen (0,38 W/L), wobei ich Bedenken dabei habe, ob auch alle Pflanzen wachsen würde oder ob es doch zuwenig ist. Auf Grund dessen wollte ich bei meiner Leuchtstoffröhrenwahl, die Lumenangaben der Hersteller mit einbeziehen, um das bestmögliche Licht in meinem Aquarium zu erreichen. Wenn dies dann nicht reicht, müsste ich mit LED`s nachrüsten oder auf anderem Wege.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich dazu jemand äußern könnte.
Vielen Dank.

mfg Samir
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben