Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo Krisztian,

ich habe mir für sowas einen potenten Innenfilter organisiert.
Genauer gesagt den Aquael Turbo Filter 1000.

Der hat eine grobe Schaumstoffpatrone als Vorfilter und einen freien Raum für andere Filtermaterialien.
Den nutze ich, falls ich mal über Aktivkohle filtern muss oder wenn ich viel aufgewirbelt habe (dann stopfe ich ihn mit Watte voll).
Nach dem Einsatz nehme ich ihn einfach wieder raus und säubere ihn. Kein rumwerken am Außenfilter mehr.

Vielleicht wäre der Turbo Filter 2000 was für dich? Der liegt bei ~40€ und schiebt 2000l/h :)
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich noch mal: ich glaube nicht, daß da unbedingt noch ein größerer/zweiter Filter dran muss. Nicht bei dem moderaten Besatz.
Vor einer mit Kosten verbundenen weiteren "technischen Aufrüstung" würde ich's doch erst mal einfach probieren ;) .
Bis bald,
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Moin Matthias,

ich halte einen Schnellfilter zum schnellen rein und raus grundsätzlich für sinnvoll, da ich von Natur aus faul bei sowas bin. :cool:
Der kommt auch rein wenn ich Sauerstoff bei einer Behandlung zufügen will (hat einen einstellbaren Lufteinlass) oder wenn ich den Filter + Zubehör reinige, um die Strömung und CO2 Verteilung aufrecht zu halten.
Hab zwar mittlerweile Edelstahl, aber wenn ich den Glasauslass reinigen musste hat das ein paar Stunden gedauert. Großer Filter lief dann am Eimer, Innenfilter hat das Wasser bewegt.
Musste in den letzten 10 Jahren zwar nur 2 mal Medikamente einsetzen, aber mir war das nach dem ersten mal schon zu blöd mit Außenfilter ab -> Purigen raus, Kohle rein -> 1 Woche später umgekehrt
Zudem ist es mein Backup, falls der Außenfilter mal seinen Dienst quittieren sollte. Da würd ich einfach das Micromec aus dem Außenfilter reinwerfen und gut ist.

Aber ich schweife ab :D

Dass der vorhandene Filter ausreichen sollte, da stimme ich dir zu 100% zu.
 

kdulf92

New Member
Moin,
mal eine Frage: wo wird denn dein Wasser zum Filter hin angesaugt? Konnte auf dem Bild nicht wirklich was finden.
Ich würde den Filter mit etwas weniger verschiedenen Medien laufen lassen, evtl. mal deinen Einlauf mit den Strahldüsen senkrecht setzen und nach schräg vorne auf etwa das erste Drittel der Scheibe ausrichten damit ein guter Kreislauf erreicht wird.
So wie es jetzt installiert ist pustet der das Wasser aus dem Filter schräg nach unten auf deine "Insel" ind der Mitte. Dort hängen die "Schwebteilchen" rum, werden wieder aufgewirbelt, durch die Strömung des Eheim-Skimmers wieder Richtung Auslaufrohr gewirbelt/getrieben und so weiter und so fort.
Das wäre m.M.n. zu optimieren ;).
Kannst du mal versuchen ohne großen Aufwand (auch ohne erst mal was an der Filterbestückung zu ändern)!
Bis bald,
Das Wasser wird hinten links am Filterschacht angesaugt . Ja das könnte auch der Grund sein .
Ich werde es mal Probieren !
Danke !
 

M.Darko

Active Member
dieser Filteraufbau soll keine Schwebeteilchen rausfiltern?
Was sol er dann raus Filter er hat Ja das Problem mit den Schwebe Teilchen Bitte um Aufklärung.
wie kommst du denn auf die Werte? Der 600t hat 8,6l Filtervolumen, 14,2 Liter Behältervolumen und eine Förderleistung von 1850l/h
Entschuldige hab den alten 600 im Kopf hab das T Übersehen.
Hast recht 8,6 Liter wobei nur 8 Liter in den Körben ist und der Aufbau Helix 13 Zwei Körbe und Blaue und grüne Watte bleibt .1850 Liter ist die rein Pumpen Angaben Befüllt kommen so 1000-1200 Liter an wen sich das Teil noch zu setzt kommen so 600-800 Liter durch. Der JBl macht ja auch nur 450-600 Liter im Betrieb obwohl die Pumpe 1400 Liter hat . Höhere Pumpen Leistung Gewährt ja auch nicht immer höhere Pump Leistung im Betrieb.

Grüße
Darko
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Was sol er dann raus Filter er hat Ja das Problem mit den Schwebe Teilchen Bitte um Aufklärung.

Gerne.

Bei diesem Fall vertrete ich die Meinung, dass die Filtermedien nicht (wie du es meinst) ausschlaggebend sind für die Schwebeteilchen. Das Düsenstrahlrohr zeigt genau auf die Mitte des Aufbaus wo sich zu hoher Wahrscheinlichkeit viel Dreck angesammelt hat. Wenn nun das Düsenstrahlrohr genau dort hin zeigt, dann kann man erahnen, dass der Dreck aufgewirbelt wird.

Wenn der Filter dann noch immens voll ist, dann kann der Filter schon mal hinterherhinken. Ich vertrete jedoch nicht die Meinung wie du, dass die Filterbestückung für die Schwebeteilchen per se verantwortlich ist. Bei der Menge an Filtermaterial und vor allem dem Filterflies bin ich mir sicher, das der Dreck nicht oben wieder rausgepustet wird.

Helix und mehr Filtervolumen und und und werden zu hoher Wahrscheinlichkeit keine positiven Effekte erzielen, hier geht es wieder nur darum, das eigene System zu loben, so wie es in jedem Thread von der Fall ist, wenn es um Filterproblematiken geht.
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Hast du schon mall meine Methode probier um sie Grundsätzlich ab zu Lehnen oder hier schlecht zu Reden.

Warum tust du das wen du es nicht Probiert hast.

Helix und mehr Filtervolumen und und und werden zu hoher Wahrscheinlichkeit keine positiven Effekte erzielen, hier geht es wieder nur darum, das eigene System zu loben, so wie es in jedem Thread von der Fall ist, wenn es um Filterproblematiken geht.

Ja darum geht es ja die Leute haben Probleme mit euren Vorschlägen und Meinungen so wie den Vorgehensweisen
Was erprobtes bei weit über 100 Becken bei uns in Laden, wird von Euch Abgelehnt weilst in Eurere Konzepte nicht Past weil ihr eine eingefahrene Meinung dazu habt und nur die Hier Zählt .
Siehe deinen Beitrag und hat sich was an der Problematik geändert.
Ich würde Sagen Nein.
Der TE kann auf euch Hören und Hofen es wird Besser.
Oder er geht meinen weg . Ein anständiger Vorfilter ( Pott von so 6,5-9 Litern ) befüllt mit Helix 13 dann der Eheim mit meiner Bestückung .
Ist aber jeden selbst Überlasen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

steppy

Active Member
Hi, darüber muss ich doch wirklich schmunzeln:
Was erprobtes bei weit über 100 Becken bei uns in Laden, wird von Euch Abgelehnt weilst in Eurere Konzepte nicht Past weil ihr eine eingefahrene Meinung dazu habt und nur die Hier Zählt .
Es gibt hier wohl niemanden, der sein Filterkonzept so dogmatisch vertritt wie du ;)

Was war das denn für ein Laden? Einer für Wasserpflanzen, oder was?
Falls es ein klassischer Aquaristikladen ist: Bei meinen Händlern sind die Becken weitestgehend unbepflanzt aber stark besetzt. Warum sollte man so ein Becken genau so filtern wie ein stark bepflanztes Pflanzenbecken?

Der eine Händler ist übrigens der Meinung, dass ein Aquarium nur mit Kies funktionieren kann. Darüber, dass ich Sand drin habe kann er nur den Kopf schütteln und von den Problemen berichten, die deswegen seiner Meinung nach auftreten werden. Der hat seinen Laden seit mehr als 40 Jahren. Viele Becken und viel Erfahrung bedeuten nicht unbedingt umfassende Kompetenz.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
hier driftet das Ganze schon wieder ab in Richtung unerwünschtem Off topic!
Ich bitte die Beteiligten, das direkt wieder sein zu lassen.
Darkos Filter-Fetischismus-Ansichten sind doch nun hier allgemein wirklich hinlänglich bekannt und bedürfen nicht immer und immer wieder eines abwertenden Kommentars auf jeglichen Beitrag seinerseits. Könnt ihr das denn nicht einfach mal so stehen lassen (natürlich abgesehen von objektiven Korrekturen/Anmerkungen, mit denen umzugehen er ja auch kein Problem hat)?
Das artet aus in "Darko-Bashing".
@ Darko: auch dir sei gesagt, daß du dir solche Ansagen wie in deinem ersten Post hier gegenüber Nik (oder anderen) in Zukunft verkneifen solltest (auch wenn sie aus "leidvoller Erfahrung" heraus geboren sind). Das ist weder für dich noch für alle anderen hilfreich, sondern triggert das Ganze stets wieder von Neuem.
Echt unnötig wie ein Kropf.
Danke euch.
Bis bald,
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

und wenn @M.Darko überhaupt ein Aquarium zu seiner Filterung zeigt, kann das einen Pflanzenaquarianer mit nur halbwegs Ansprüchen nicht überzeugen.
Warum sollte es die Filterung dann tun?

Bleiben vor allem seine aktiv Thread-sprengenden Auftritte. Rückwirkend betrachtet hat sich an denen nichts geändert. Ignorieren hilft nicht, seine inhaltlichen Fehler korrigieren auch nicht. Stehen lassen kann man die aber auch nicht.
Er fühlt sich ungerecht behandelt, so würde ich auch seine mir unterstellten "gehässigen Kommentare" einordnen. Das wird ihn viel Zeit für die Suche nach einem kosten. Ist die Frage, bei wievielen Threads wollen wir uns das noch ansehen?

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Viele kleine weiße Schwebeteilchen Erste Hilfe 13
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E Zu viele Garnelen Garnelen 9
L Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen Erste Hilfe 160
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
B Viele junge Posthornschnecken Biete Wirbellose 2
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
M Zu viele Muschelkrebse? Erste Hilfe 3
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
S Viele Grüße aus Erfurt / Thüringen Mitgliedervorstellungen 1
D Viele Grüße aus Mönchengladbach Mitgliedervorstellungen 1
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 45

Ähnliche Themen

Oben