Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen

l375alk

Member
Hallo ,
Erstmal möchte ich allen hier im Forum ein gesundes und ein ganz tolles neues Jahr wünschen.
Ich habe in meinem Aquarium eine Pflanze(Staurogyne repens)) die im prinzip sehr gut aussieht und auch wächst aber wenn ich die mir genauer ansehe erkenne ich irgend eine Mangelerscheinung, eventuell Eisenmangel????
Was sagt Ihr dazu? Ich dünge Momentan 4 ml AR N, AR P, MicrobeLift K und 3 ml Ferrdrakon täglich. Ist die Menge Ferrdrakon zu gering????
Danke für eure wertvollen Tipps.
 

Anhänge

  • P1011850.JPG
    P1011850.JPG
    8,5 MB · Aufrufe: 57

unbekannt1984

Well-Known Member

Erwin

Well-Known Member
Hallo Joachim,

Das ganze im 350 Liter Ausgangsbecken?

Erscheint mir sehr mager.... und auch sehr kaliumlastig....

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

l375alk

Member
hast du einen Magnesium-Test?
Nein, meine Gegenfrage dazu wäre
Ist es besser den Mg Wert zu messen und den Ca Wert auszurechnen oder wäre es besser den Ca Wert zu messen und den Mg Wert auszurechnen? Dann werde ich den entsprechenden JBL Test kaufen.
Ich werde jetzt nach einem 50%igen WW und die 200l mit 50% NPK und Fe aufgedüngt, meine Wasserwerte testen und werde diese hier reinschreiben.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
Nein, meine Gegenfrage dazu wäre
Ist es besser den Mg Wert zu messen und den Ca Wert auszurechnen oder wäre es besser den Ca Wert zu messen und den Mg Wert auszurechnen?
eigentlich ist der Weg über GH und Ca der genauere - aber der Ca-Test von JBL ist Meerwasser, ich glaube den müsstest du mit doppelter Wassermenge durchführen. (*)
Weiterhin war die letzte von dir gemeldete GH 4, ob du da überhaupt auf diesem Weg einen Wert für Magnesium bekommst, bezweifel ich gerade so ein bisschen. Normalerweise müsste die GH schon bei 5,x liegen, wenn du ausreichend Calcium und Magnesium im Wasser hast.

EDIT:
* Doppelte Wassermenge um überhaupt ein auf 10 mg/l genaues Ergebnis zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Joachim, Hallo Torsten,

Braucht man den Test wirklich?
Geht man von der Richtigkeit der Dennerle - Werten im Nährstoffrechner aus, bräuchte man das fehlende Magnesium für das richtige Verhältnis einfach durch Bittersalz hinzufügen.
Und bei wöchentlich 50% Wasserwechsel wäre es schnell geändert. Und die Kaliummenge die durch das Dennerle Remineral+ reinkommt würde auch schon reichen um ein 2:1:0,5 zu erreichen.

Nur das Dennerle...

Dennerle + Bittersalz

MfG
Erwin
 

l375alk

Member
Hallo,
Hier meine Wasserwerte etwa 30 min. nach der Düngung.
Temperatur. 23 Grad
KH 2
ph 6,1
GH 3
Leitwert 206
Nitrat 20
Phosphat 0,2
Fe kleiner 0,02
K 17
CO2 Dauertest hellgrün
Magnesium Test werde ich bestellen. was sagt ihr zu den Werten ????
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Joachim,

wie bereits geschrieben sehr kaliumlastig.
Bei den Werten würden in meinem Becken auch wieder Grünalgen zu sehen sein.

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Geht man von der Richtigkeit der Dennerle - Werten im Nährstoffrechner aus, bräuchte man das fehlende Magnesium für das richtige Verhältnis einfach durch Bittersalz hinzufügen.
Und bei wöchentlich 50% Wasserwechsel wäre es schnell geändert.
schnelles anheben des Mg-Gehalts bei 27l Soil - nicht wirklich. Das dauert Monate, wenn du nicht zwischendurch nochmal Bittersalz nachlegst.

EDIT:
wie bereits geschrieben sehr kaliumlastig.
Bei den Werten würden in meinem Becken auch wieder Grünalgen zu sehen sein.
Was meinst du, was das Soil - je nach aktueller Beladung - abgibt? Da kann durchaus Calcium und Kalium für das Magnesium zurückkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho

Member
Hallo Joachim,

mit den Salz von Dennerle würde ich beim Wasserwechsel einfach bei 200 Liter Wasser 30g Dennerle ReMineral+ und 10g Bittersalz zugeben.
So erhältst du meiner Meinung nach das beste GH Kh Verhältnis mit diesem Salz.
Nachmessen würde ich nur noch das Kalium mehr nicht.
Natürlich ist es bestimmt besser momentan Wöchentlich deutlich über 50% Wasser zu wechseln um Probleme mit GH und Kh aus dem Weg zu gehen.

Gruß Danny
 

l375alk

Member
wie bereits geschrieben sehr kaliumlastig.
Bei den Werten würden in meinem Becken auch wieder Grünalgen zu sehen sein.
Morgen Erwin,
Das Kalium runter muss sehe ich auch so. Ich Versuche den Wert so auf 10 mg/l zu drücken in dem ich die tägliche K Düngung weglassen. Aber die anderen Werte sind doch i. O oder????
mit den Salz von Dennerle würde ich beim Wasserwechsel einfach bei 200 Liter Wasser 30g Dennerle ReMineral+ und 10g Bittersalz zugeben.
Morgen Danny
Das Dennerle Remineral Salz ist jetzt leer und ich habe mir das Osmoroyal GH/KH+ K Zero zugelegt und hoffe mit diesem Salz die hohen Kalium Werte in den Griff zu bekommen und ich werde mir einen Mg Test zulegen.
Noch eine ganz doofe Frage, wie funktioniert die Mg Ca Umrechnung mit dem Flowgrow Rechner? Ich gebe meinen gemessenen Mg Wert im Rechner an und was gebe ich beim Referenzwert an um den Ca Wert zu bekommen??? Brauche ich deiner Meinung trotzdem Bittersalz???
 

l375alk

Member
Natürlich ist es bestimmt besser momentan Wöchentlich deutlich über 50% Wasser zu wechseln um Probleme mit GH und Kh aus dem Weg zu gehen.
Was meinst du mit Problemen mit GH und KH?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Joachim,
Aber die anderen Werte sind doch i. O oder????
Die habe ich gestern nur überflogen.
Kalium ist hervorgestochen.

Bei kh2 und gh3 habe ich früher im Wasser eine Leitfähigkeit von etwa 110-120µS/cm erhalten.
Der Unterschied zu zu deiner Leitfähigkeit wird aus der Düngung resultieren.
Vor allem wenn du alles gleichzeitig gedüngt hast.

0,2 mg/l Phosphat ist okay, aber es
muss nicht ständig nachweisbar sein. Pflanzen speichern Phosphat. Eine Umstellung auf eine wöchentliche Stoßdüngung ist da sinnvoll. Und nur soviel, dass es am 2. Tag nach der Düngung nicht mehr nachweisbar ist.

Eisen ist für mich auch okay. Ich würde es nur bei sichtbaren Mangel an den Pflanzen erhöhen.

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
Aber die anderen Werte sind doch i. O oder????
wie ich bereits geschrieben habe, bei ausreichend Calcium und Magnesium im Wasser wärst du bei einer GH von 5,x bzw. 6° dH.
Noch eine ganz doofe Frage, wie funktioniert die Mg Ca Umrechnung mit dem Flowgrow Rechner?
Willst du dafür überhaupt den Flowgrow-Rechner benutzen? Wikipedia kann da aushelfen (Wasserhärte):
Die Wasserhärte wurde in Deutschland und Österreich früher in Grad deutscher Härte (°dH) angegeben. Dabei war 1 °dH formal als 10 mg CaO je einem Liter Wasser definiert. Die anderen Härtebildner wie Magnesium wurden als hierzu äquivalente Menge (7,19 mg MgO pro Liter) definiert...
Müsste man jeweils noch das O rausrechnen.
Ca - 40,08 u
Mg - 24,31 u
O - 16 u

CaO -> Ca: 40,08 u / (40,08 u + 16 u) = 0,715
D.h. mit obiger Definition wären 7,15 mg/l Ca 1° dH.

MgO -> Mg: 24,31 u / (24,31 u + 16 u) = 0,603
Mit obiger Definition wären 4,34 mg/l Mg 1° dH.

Ansonsten kannst du auch über die molare Masse rechnen, das muss ich mir jetzt aber nicht antun...
 

l375alk

Member
CaO -> Ca: 40,08 u / (40,08 u + 16 u) = 0,715
D.h. mit obiger Definition wären 7,15 mg/l Ca 1° dH.

MgO -> Mg: 24,31 u / (24,31 u + 16 u) = 0,603
Mit obiger Definition wären 4,34 mg/l Mg 1° dH.
Hallo Torsten,
Ich habe GH=3, also habe ich 7,15*3=21,45 mg/l Ca in meinem Aquarium und 4,34*3=13,02 mg/l Mg in meinem Aquarium, ist meine Rechnung korrekt???
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E Zu viele Garnelen Garnelen 9
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
B Viele junge Posthornschnecken Biete Wirbellose 2
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
M Zu viele Muschelkrebse? Erste Hilfe 3
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
S Viele Grüße aus Erfurt / Thüringen Mitgliedervorstellungen 1
D Viele Grüße aus Mönchengladbach Mitgliedervorstellungen 1
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 45
Tobias Coring ADA - IAPLC disqualifiziert viele Teilnehmer aus 2018 Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben