Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
also ich sehe beim Pflanzenwachstum keine Veranlassung dieses jetzt noch mehr zu pushen! Wächst doch alles!
Das Glosso z.B. müsste schon wieder geschnitten werden. Auch die Rotala hinten könnte einen Schnitt vertrage; hat die Oberfläche gut erreicht und unten rum schattet sie sich selbst ab und fängt an zu verkahlen. Allerdings würde ich die geschnittenen Köpfe möglichst vollständig wieder einpflanzen. Nur nicht jetzt schon durch eine zu heftige Entnahme von Pflanzenmaterial die sich scheinbar doch gut entwickelnde Beckenbiologie wieder aus der Bahn werfen!

Im MMC rechts hängen immer noch so graue (abgestorbene?) Algen rum. Sollten da raus!

Zur (was das Gärtnern anbelangt) unglücklichen Anordnung der Pflanzen habe ich ja weiter oben schon alles gesagt -> wächst halt alles ineinander rein und wird ein untrennbarer, schwer in gefälliger Form zu haltender Wust werden).

Die Bläschen kommen ja wohl eher vom kurz zuvor erfolgten WW.
Es wäre gut, mal zu erfahren, ob's auch ohne WW täglich überhaupt "blubbert", und wenn, ab wann es blubbert?
Licht würde ich entgegen Erwins Empfehlung so gaaanz langsam (!!!) in der Intensität (erstmal nur) erhöhen, denn die Glosso will ja erkennbar noch ziemlich schnell nach oben.
Ich weiß jetzt nicht, auf welcher %-Stufe die Leuchte steht?
Mal etwas höher einstellen, die Beleuchtungsdauer erst mal nicht ändern und eine Woche lang die Entwicklung der Fadenalgen auf dem Stein beobachten.

Wie ist denn der momentane Stand deiner Wasserwerte? Vorallem NO3 und Fe wären da erst einmal interessant.

Ich drücke die Daumen für weiterhin gutes Gelingen!
Bis bald,
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Entgegen den Aussagen in dem Video würde ein Oxydator wohl nicht mehr viel bringen. Zumal wenn dein Skimmer noch 24/7 läuft, dann solltest du eigentlich ausreichend Sauerstoff dadurch im Wasser haben (von daher ist die Frage wann die Pflanzen anfangen zu blubbern von eher untergeordneter Bedeutung).

würde ich so nicht sagen ... ich habe durchweg eine Verringerung der Mulmmenge bei Einsatz eines Oxydators beobachten können. Und gerade Soil ist schön durchlässig. In Sand bringen die Dinger eher wenig ... deshalb wurde der auch aus meinem momentanen Becken verbannt. :)
Genügend Sauerstoff wird drin sein, auf jeden Fall, aber einen Oxydator könnte man tatsächlich mal probieren. Eventuell sogar 2 Minis, die Dinger kosten ja nix.

Ich finde die Idee jetzt gar nicht mal so schlecht, um im Bodengrund sanft etwas aufzuräumen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
Ich finde die Idee jetzt gar nicht mal so schlecht, um im Bodengrund sanft etwas aufzuräumen.
ja, um sanft aufräumen wäre ein Oxydator gut, aber das Aquarium steht seit 10. August... Da frage ich mich wo der ganze Dreck her kommt und wie man da dauerhaft gegen ankommen will/soll.


Hi Matz,
Licht würde ich entgegen Erwins Empfehlung so gaaanz langsam (!!!) in der Intensität (erstmal nur) erhöhen, denn die Glosso will ja erkennbar noch ziemlich schnell nach oben.
Ich weiß jetzt nicht, auf welcher %-Stufe die Leuchte steht?
Mal etwas höher einstellen, die Beleuchtungsdauer erst mal nicht ändern und eine Woche lang die Entwicklung der Fadenalgen auf dem Stein beobachten.
ich weiß jetzt nicht wie viel dir vorschwebt, bei 5 oder 10 % mehr Licht wäre ich aber dafür - das ist ja auch die Steigerung die sich Joachim vorstellt. So blass wie die Pflanzen wirken würde ich aber doch auch etwas mehr Eisenvolldünger geben (14 ml Ferrdrakon auf die angegebenen ca. 380 l ist noch nicht wirklich viel - Normaldosis ist 10 ml auf 100 l).
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

bei der Algenmenge hätte ich auf abgestorbenes Material und zu viel Futter getippt. :)
Wenn du mal schaust, das war Ende Oktober ja schon so ... nach nicht mal 3 Monaten Laufzeit.

Etwas Schmodder im Soil hatte ich auch immer, aber das ist schon ziemlich stark.

Ich würde da jetzt 2 Mini Oxydatoren reinsetzen und zusätzlich beim Wasserwechsel mit einer Spritze Wasser reinschießen und den hochkommenden Dreck absaugen.

Ich befürchte, sonst kommt bald das nächste Problem.

Zusätzlich Fütterung überdenken, falls die was damit zu tun hat. Öfter Lebendfutter zum Beispiel. Eventuell eine große Crew Neocaridina. Die lieben es, Soil sauber zuhalten.
 

l375alk

Member
Wie ist denn der momentane Stand deiner Wasserwerte?
Temperatur:24 Grad
KH:3
GH:4
pH:6,05
Nitrit:nicht nachweisbar
Leitwert:218
Nitrat:10
Phosphat: nicht nachweisbar
Eisen: nicht nachweisbar
Kalium:5
CO2:Dauertest ist hellgrün

Allerdings habe ich gestern nach dem WW 10 ml Ferrdrakon ins Becken gekippt und heute nicht mehr nachweisbar, wie kommt das?
bei der Algenmenge hätte ich auf abgestorbenes Material und zu viel Futter getippt
Ich gebe meinen Fischen nur Flockenfutter und zwar ganz ganz wenig, ist innerhalb 1-2 Minuten aufgefressen.
Eventuell eine große Crew Neocaridina. Die lieben es, Soil sauber zuhalten.
Ich habe schon Red Fire Garnelen im Aquarium gehabt, leider sehe ich keine mehr. Welche Garnelen kannst mir empfehlen die den Soil sauber halten?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
Allerdings habe ich gestern nach dem WW 10 ml Ferrdrakon ins Becken gekippt und heute nicht mehr nachweisbar, wie kommt das?
wie blass sehen die Pflanzen in Realität aus? Wenn die so wirken wie auf den Fotos, dann sind sie ziemlich hungrig. Dazu kommen der Mulm (typischerweise hoher Anteil an Eisen, Mangan, Phosphat) und dein Soil (gleicht sich mit dem Wasser aus).
Deswegen wäre Mulm reduzieren/abbauen ziemlich wichtig für meine Begriffe.
Ich habe schon Red Fire Garnelen im Aquarium gehabt, leider sehe ich keine mehr. Welche Garnelen kannst mir empfehlen die den Soil sauber halten?
Dann ist es evtl. schlimmer als ich und Dominic uns das gedacht haben. An einer Kupfer-Vergiftung werden die Garnelen wohl nicht gestorben sein bei Osmose.
Wenn die Garnelen nicht vom Filter oder Skimmer geschluckt wurden, dann ist das wahrscheinlichste H2S - Schwefelwasserstoff oder Sumpfgas aus dem Bodengrund.

Bei den Neocaridina gibt es nicht so große Unterschiede, zumal im Handel meistens nur Zuchtformen von Neocaridina davidi zu finden sind. In den Boden reinkrabbeln können da höchstens mal Babygarnelen.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

waren da auch die Amanos mit drin? Wenn die kein Protein kriegen, können die giftig werden. :)

Ich gebe meinen Fischen nur Flockenfutter und zwar ganz ganz wenig, ist innerhalb 1-2 Minuten aufgefressen.

Gib öfter mal Lebendfutter. Das produziert nicht so viel Abfall. :)
Und ist super für die Fische.

Welche Garnelen kannst mir empfehlen die den Soil sauber halten?

Neocaridina oder Caridina pareparensis parvidentata.
Nimm am besten von privat ... mit 10 Stück würde ich nämlich bei der Beckengröße nicht anfangen ... eher 40-50. :)

Dann ist es evtl. schlimmer als ich und Dominic uns das gedacht haben.

Ich hoffe ja nicht. :/
Bin aber noch guter Dinge, da die Amanos noch leben.
 

l375alk

Member
Hallo,
Nachdem ich jetzt doch gewisse Mangelerscheinungen bei meinen Pflanzen bemerkt habe habe ich mich dazu entschieden mein Licht um 5% hochzufahren und N, P, K und Fe zudüngen etwas ein Drittel der Tagesdosis. Ich gebe 3 ml von GH Boost N, Macro Basic Phosphat und MicrobeLift Kalium hinzu und 2 ml Ferrdrakon. Dieses Düngung will ich jetzt 2 Wochen so weitermachen und während dieser Zeit meine Pflanzen beobachten und dann entscheiden wie es weitergeht. Wenn meine Pflanzen weiterhin gut aussehen werde ich mein Licht nochmals um 5% hochfahren und die Dünger Zugaben auf die hälfte der Tagesdosis erhöhen. Also 4 ml von GH Boost N, Macro Basic Phosphat und MicrobeLift Kalium sowie 3 ml Ferrdrakon. Dann werde ich das ganze wieder 2 Wochen beobachten und entscheiden ob ich nochmals die Düngung und die Beleuchtung erhöhe. Im Moment sieht alles ziemlich gut aus. UV-C ist ja schon lange aus UVC Klärer ist schon lange im Keller. Ich habe keine Kahmhaut mehr, der Skimmer läuft nur noch ab und zu um die kleinen Pflanzenreste aufzusammeln. Das Wasser ist wieder super klar und die Bartalgen sind auch auf dem Rückzug, also im Moment habe ich wieder ein sehr schönes Aquarium.
Was haltet Ihr von meinem Plan das Aquarium langsam wieder hochzufahren?
Bilder folgen so bald ich dazukomme, ich möchte nämlich mal meine Bilder mit einem Stativ machen und die Zeitautomatik meiner Kamera eine LUMIX TZ 202 ausprobieren, vielleicht bekomme nochmals bessere Bilder hin.
 

l375alk

Member
Hallo,
Kurze Frage: Ich habe jetzt N,P und K gedüngt. Wie lange sollte ich warten bis ich Fe düngen kann? Man sollte ja NPK und Fe versetzt düngen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
Kurze Frage: Ich habe jetzt N,P und K gedüngt. Wie lange sollte ich warten bis ich Fe düngen kann? Man sollte ja NPK und Fe versetzt düngen.
wie Erwin schon geschrieben hat, kannst du Eisenvolldünger und NPK gleichzeitig reinschütten. Der Ferrdrakon ist stark stabilisiert, der sollte nicht so leicht ausfallen.
Was haltet Ihr von meinem Plan das Aquarium langsam wieder hochzufahren?
Was Eisenvolldünger angeht, da schreibe ich doch seit Wochen, das du wieder mehr verwenden kannst (durch das hin- und hergetausche vom Soil wird das etwas dauern bis alle Mikronährstoffe wieder im richtigem Verhältnis im Wasser sind).
Licht und entsprechend NPK muss man mal schauen. Nitrat und Kalium müssen immer etwas im Wasser sein, beim Nitrat kannst du evtl. höher gehen, wenn sich dein Becken soweit stabilisiert hat - dazu dürfte es aber nicht mehr so viel sichtbare Denitrifikation im Bodengrund geben. Hast du da sauber gemacht oder per Oxydator eine Reinigung hinbekommen?
 

l375alk

Member
Hast du da sauber gemacht oder per Oxydator eine Reinigung hinbekommen?
Hallo,
Zuerst mache ich bei jedem WW den Bodengrund so sauber wie möglich, natürlich passiert das ganze nur auf der Oberfläche. Mir ist absolut unverständlich wie bei mir so viel Schmoder in den Bodengrund kommt, ich füttere ja wirklich gaaanz wenig und einen ganz kleinen Besatz. Die ersten vier Wochen habe ich gar nicht gefüttert da kein Besatz und Mulm wird ja wie gesagt jede Woche abgesaugt. Jetzt habe ich ja noch eine Art flüssigen Mulmvernichter der ja auch in den Boden kommt und MicrobeLift Special Blend + NiteOut2, also jede Menge Bakterien, ich hoffe das bringt was.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Joachim,

wie sieht es denn mittlerweile aus?
Deine letzten eingestellten Bilder sind 3 Wochen her.

MfG
Erwin
 

l375alk

Member
wie sieht es denn mittlerweile aus?
Deine letzten eingestellten Bilder sind 3 Wochen her.
Ich wollte heute oder morgen eh schreiben. Ich will heute mal wieder einen 50% WW machen. Vor zwei Wochen habe ich mal die Beleuchtung um 5% hochgefahren, Düngung ist nun 2 ml Ferrdrakon,3 ml GH Boost N, 3 ml Macro Basic Phosphat und 3 ml Microbelift K angepasst und bei jedem WW füge ich noch MicrobeLift Special Blend und MicrobeLift NiteOut 2 nach Dosieranleitung hinzu. Ich habe keine grüne Fadenalgen keine Cyanos mehr. Mein Wasser ist absolut klar und die Kahmhaut ist auch weg. Der UVC ist ja schon lange weg und der Skimmer läuft nur noch stundenweise. Bestehende Probleme sind noch einige Bartalgen die mal weniger und mal mehr werde. Ein, zwei kleine Pinselalgen sind zu sehen und ich hoffe die Gammelfelder im Boden bekomme ich entweder mit den Bakterien in griff, eventuell habe ich auch noch einen flüssigen Mulmzerstörer(Bakterien) oder vielleicht setze ich auch noch ein paar TDS ein, es sind auch mittlerweile 40-50 Red Sekura Garnellen in meinem Aquarium.
Beim heutigen WW will ich zumindest die Bartalgen und die Pinselalgen rausschneiden so gut es geht und jetzt noch ein paar Bilder vor dem WW.
Nach dem WW würde ich gerne die Bleuchtung nochmals um 2-3% erhöhen, natürlich werde ich auch die tägliche Düngung mit 3-4 ml Ferrdrakon, 4 ml GH Boost N, 4 ml Macr Basic Phosphat sowie 4 ml MicrobeLift K anpassen. Nach dem WW möchte ich gern auf folgende Zielwerte anpassen nachdem ich die Wasserwerte alle gemessen habe (Sobald ich die Wasserwerte habe werde ich die posten), NO3 auf 15 mg/l, P auf 0,3 mg/l, K auf 10 mg/l und Fe auf 0,05 mg/l, sind die Düngeanpassungen zu schnell zu hoch. Wie denkt ihr darüber? Beleuchtung habe ich ja 6 LED+ Leisten von LedAquaristik und da würde ich dann jede Leiste um 2-3% erhöhen wollen. Im Moment sind die Werte wie folgt: Led #1=14.00 - 22.00 Uhr 80% Sunset 3500k, LED#2=14.00-22.00 Uhr 90% Day 5500k, LED#3 14.00-22.00 Uhr 90% Plant-Grow, LED#4 14.00-22.00 Uhr Day 5500k, LED#5 14.00-22.00 Uhr Polar 7500k,LED#6 14.00-22.00 Uhr Sunset 3500k. Diese möchte ich dann um 2-3% jede Leiste erhöhen.
 

Anhänge

  • P1011842.JPG
    P1011842.JPG
    9,7 MB · Aufrufe: 64
  • P1011843.JPG
    P1011843.JPG
    9,9 MB · Aufrufe: 63
  • P1011844.JPG
    P1011844.JPG
    9,2 MB · Aufrufe: 58
  • P1011845.JPG
    P1011845.JPG
    8,7 MB · Aufrufe: 50
  • P1011846.JPG
    P1011846.JPG
    9,6 MB · Aufrufe: 51
  • P1011847.JPG
    P1011847.JPG
    9,2 MB · Aufrufe: 49
  • P1011848.JPG
    P1011848.JPG
    9,7 MB · Aufrufe: 48
  • P1011849.JPG
    P1011849.JPG
    9,5 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
sehr gut anzusehen! Die Pflanzen sehen sehr gut aus, und die paar Rest-Algen verschwinden jetzt auch noch bald.
Freut mich sehr!
Bis bald,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E Zu viele Garnelen Garnelen 9
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
B Viele junge Posthornschnecken Biete Wirbellose 2
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
M Zu viele Muschelkrebse? Erste Hilfe 3
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
S Viele Grüße aus Erfurt / Thüringen Mitgliedervorstellungen 1
D Viele Grüße aus Mönchengladbach Mitgliedervorstellungen 1
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 45
Tobias Coring ADA - IAPLC disqualifiziert viele Teilnehmer aus 2018 Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben