Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Mit feinem Vorfilter erreichen die abgestorbenen Algen usw. erst gar nicht den biologischen Teil.
wie fein ist denn dein Vorfilter? Hält der auch die Ammonium-Kationen aus dem Soil auf, die durch etwas zu hartes Wasser ziemlich schnell angefallen sind? - Ich glaube nicht...
Einen feinen Vorfilter kann man reinigen, den Rest vom Filtermaterial sollte man in Ruhe arbeiten lassen.
Außer da sitzt jetzt immernoch das "biologische Hochleistungs-Filtermaterial", fällt dort Schlamm an, dann verabschieden sich Eisen und Mangan aus der Wassersäule und du kannst üblicherweise Pinsel- und Bartalgen beobachten (was wir ja tun).
Zu der Menge an nötigem Filtermaterial sage ich mal, da reicht das Dennerle-Filtermodul im Nano-Eckfilter gefüllt mit Lava-Bruch um solche Beobachtungen zu machen. Ein grober Juwel-Schwamm entsprechend zurechtgeschnitzt in dem Filter und du kannst Dünger reinschütten wie du willst - ohne Rotalgen.

EDIT:

@Matz : Schau dir das Foto vom MMC nochmal genau an (P1011814.JPG), da sind ein paar Cyanos drin, im direktem Vergleich wirkt das MMC schon sehr hell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Sehe es eigentlich auch wie Matthias. Das Becken hatte sich bis dahin gut entwickelt aber es kommt jetzt an einen Scheideweg und braucht neue Weichenstellung.

Die paar Cyanos kann man eigentlich gut mit den vorgeschlagenen Maßnahmen in Angriff nehmen und dazu absaugen. Auch andere Vorschläge aus meiner Sicht richtig was die Düngung und Verhältnisse betrifft.Dunkelkur oder Algizide sehe ich überhaupt nicht derzeit. Was später passiert hängt auch davon ab was umgesetzt wird und wie konsequent.

Ja und die Idee mit Hilfspflanzen ist so alt wie richtig. Allerdings natürlich nicht wegen der Konkurrenz zu Algen in Bezug auf Nährstoffe . Gut passen könnte hier auch Pogostemon Quadrifolius, in der Einfahrphase in kritischen Phasen bei mir neben Limnophila Sessiflora schon Gamechanger gewesen. Eine ordentliche Fläche bepflanzt…

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Erwin das allmähliche Verschlämmen von Matten habe ich aber auch bei der Nutzung von Feinvlies als Vorfilter. Es dauert viel länger aber ganz vermeiden lässt es sich doch nicht. Ich bin beim Wechsel des Feinvlieses konsequent aber es bildet sich doch irgendwann Schmodder in den nachfolgenden Medien. Bei exzessiver Fütterung geht es erheblich flotter….
Sollte aber hier bei den paar Fischen sicher nicht das Thema sein.

Gruß
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Joachim hat gestern folgendes geschrieben...
Ja ich habe heute wieder Algen entfernt.
danach hat er gestern noch die Bilder eingestellt.
Ja, das sieht besser aus.
Aber bin ich der einzige, der denkt dass die letzten Bilder nach dem Saubermachen geschossen wurden?
Das Becken hatte sich bis dahin gut entwickelt aber es kommt jetzt an einen Scheideweg und braucht neue Weichenstellung.
Gut entwickelt durch die mechanische Algenentfernung.
Ja da kann man noch mehr machen.
Es ist kein Nano sondern 400 Liter. Das ist ein größerer Zeitaufwand. Einfach auch da dran bleiben.
Das Becken läuft seit 3 Monaten. Also knapp länger als die Einlaufzeit. Algenproblem nicht erst seit kurzem.

MfG
Erwin
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Erwin.

Die Pflanzen wachsen nicht schlecht. Die Veralgung ist aus meiner Sicht noch gut hinzubekommen wenn die Ratschläge umgesetzt werden auch was das vorübergehende Aussetzen des Volldüngers betrifft und auch das Licht runter. Langsamer werden… Ich sehe es auf dem Scheideweg hätte damit aber jdf keine Probleme das gerade zu ziehen wobei ich das Soil tatsächlich nicht beurteilen kann ok…. Ich schränke das ein auf neutralenBG.

Was mir mehr Sorge macht ist diese Aussage „Muss ich noch irgendwelchen Dünger einbringen?“ weil irgend ne Pflanze meckert. Kann’s aber auch irgendwo verstehen entsteht doch in vielen Artikeln im Netz der Eindruck dass sich Probleme einfach wegdüngen lassen wenn es nur den Pflanzen gut geht. Dem ist nicht zwingend so!

Auf der anderen Seite - sehr viele würden hier auch einfach regelmäßig Algexit reinkippen zzgl. EC Kuren …Vorratsflascherl in vielen Unterschränken Standard. Intervallmäige Zugabe normale Aquarienpflege…das ist die Realität bei sehr vielen. Er versucht es anders gerade . Find ich gut aber es muss ein Umdenken stattfinden. Später mehr machen jetzt erstmal Stabilität reinbringen. Ggf auch vorübergehend etwas anders bepflanzen zb ggf auch mal ne Pflanze opfern. Und vor allen Dingen langsamer werden.

Gruß
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Frank,

EC hatte Joachim auch benutzt. Schrieb er gleich am Anfang... "und hat damit die Pinselalgen in den Griff bekommen". Ob er es immer noch nutzt weiß ich nicht. Auch davon könnten die "Flipperblätter" glasig geworden sein.
Ansonsten klingt es von dir jetzt sehr plausibel.

MfG
Erwin
 

Oran

New Member
Hallo Joachim, jetzt endlich die Beantwortung Deiner Frage.
Ich härte, mit dem genannten Aufhärter, das Osmosewasser KH = 2 und einer GH = 5 auf.

Sehr wichtig, bitte das Ausgangswasser der Osmoseanlage auf SiO2 messen.

Gruß
Oran
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Oran,
Sehr wichtig, bitte das Ausgangswasser der Osmoseanlage auf SiO2 messen.
Silikat ist im Süßwasserbereich ziemlich uninteressant. Bei Kieselalgen spielt es eine Rolle, aber die kriegt man mit etwas Licht auch ohne Silikatfilter kaputt.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Frank,

EC hatte Joachim auch benutzt. Schrieb er gleich am Anfang... "und hat damit die Pinselalgen in den Griff bekommen". Ob er es immer noch nutzt weiß ich nicht. Auch davon könnten die "Flipperblätter" glasig geworden sein.
Ansonsten klingt es von dir jetzt sehr plausibel.

MfG
Erwin
Ah Ok. Bei Bartalgen würde ich das Zeug tatsächlich auch verwenden, reicht ja in normaler Dosierung bereits aus zumindest war das früher so (ich glaube bei EC hat sich die Konzentration irgendwann mal verändert ?).Pinselalgen braucht es dann schon Überdosierungen... .
Überdosierungen und Algizide haben meist Nebenwirkungen, insbesondere auch auf den Biofilm. Da dieser aus meiner Sicht aber DIE Stellschraube schlechthin ist, daher derartiges möglichst vermeinden und lediglich im worst case als exit zu nutzen, ich nutze derartiges konsequent nicht in den Becken, EC in Normaldosierung auch nicht, bei Bartalgen wie gesagt würde ich das tun. Aber muss jeder selber wissen, wie und ob, kann man auch anders beurteilen. Ein Becken in der Einfahrphase (sehe ich deutlich länger als 3 Monate) wo es ja gerade darum geht biologische Stabilität zu etablieren braucht einfach auch Zeit und Geduld. Manchmal mehr, manchmal weniger. Und eben auch mal andere Weichenstellungen, wenn es sich nicht so entwickelt, wie gewünscht.
Problem ist einfach, dass jemand ohne längere (auch negative!) Erfahrung(en) die sichtbaren Anzeichen nicht erkennt oder falsch deutet. Hier liegt doch das eigentliche Problem.

Gruß
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Frank,

stimmt, es waren Bartalgen.
Ich hatte fälschlicherweise Pinselalgen im Sinn.

MfG
Erwin
 

l375alk

Member
das Montecarlo musst du dringend schneiden, sonst hebt dir das ab.
Ja, heute mache ich wieder einen großen WW von ca. 80% dabei sauge ich alle Algen so gut es geht ab. Das ich die Montecarlo schneiden muss kam mir auch schon in den Sinn, werde ich heute gleich mitmachen.
So wie die Pflanzen aussehen hätte ich gar nicht auf eine Rückmeldung hier gewartet und Eisenvolldünger (zumindest 1/3 der Dosierempfehlung) hinzugefügt.
OK, das klingt gut, ich werde so 2 ml Eisen Volldünger hinzugeben. Das wären dann so 1/3 der normalen Dosis. Pro Tag oder nur einmalig?
Wenn noch Probleme mit Kahmhaut bestehen, dann sollten die sich - jetzt wo das UV-C Gerät nicht mehr läuft - bessern. Was machen Cyanos (sitzen wohl so ein bisschen zwischen dem MMC) und Bartalgen (ich erkenne da einige auf den Fotos)?
Solange der Skimmer läuft ist die Kahmhaut ziemlich schnell weg. Sobald ich den Skimmer ausschalte kommt die Kahmhaut wieder. Also läuft der Skimmer noch. Cyanos sind immer noch in geringen Mengen da, aber die lassen sich sehr gut absaugen. Ich werde heute wieder Bilder einstellen nach dem WW.
Ich würde noch ein paar Stängel Hornkraut, Wasserpest o.Ä. schnellwachsendes reinwerfen und einfach treiben lassen.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde mal schauen was ich so im nächsten Zoofachhandel bekomme.
Das Licht sieht mir, zumindest auf den Bildern, immer noch sehr intensiv aus; evtl. noch etwas runterdimmen. Wie lange beleuchtest du z.Zt. am Stück?
Ich habe eben das Licht nochmal runtergedimmt. Zur Zeit beleuchtet von 13:30-14:00 Sonnenaufgang. Von 14:00-22:00 normale Beleuchtung und von 22:00-22:30 Sonnenuntergang.
Einen feinen Vorfilter kann man reinigen, den Rest vom Filtermaterial sollte man in Ruhe arbeiten lassen.
Der Vorfilter ist original Oase, also Filterschwamm. Ich habe den Oase Biomaster 600 Aussenfilter.
EC hatte Joachim auch benutzt. Schrieb er gleich am Anfang... "und hat damit die Pinselalgen in den Griff bekommen". Ob er es immer noch nutzt weiß ich nicht
Ja das ist richtig, ganz am Anfang habe ich EC benutzt und tatsächlich mein Bartalgen und Pinselalgen in den Griff bekommen. Ich kann jetzt immer wieder abgestorbene Bartalgen und Pinselalgen absaugen. Jetzt benutze ich kein EC mehr.
Sehr wichtig, bitte das Ausgangswasser der Osmoseanlage auf SiO2 messen.
Ich hatte eigentlich noch nie Kieselalgen insofern gehe ich davon aus dass ich kein Silikat im Osmosewasser habe. Aber ich werde heute den Leitwert meines Osmosewassers testen und mir gegebenfalls einen Silikat Test kaufen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
OK, das klingt gut, ich werde so 2 ml Eisen Volldünger hinzugeben. Das wären dann so 1/3 der normalen Dosis. Pro Tag oder nur einmalig?
ich denke du hast Ferrdrakon... Auf meiner Flasche steht 10 ml pro 100 l pro Woche, das wäre dann (da nur 1/3 der Normaldosis) einmalig ca. 13 ml auf deine angegebenen 380 l.
 

l375alk

Member
ich denke du hast Ferrdrakon... Auf meiner Flasche steht 10 ml pro 100 l pro Woche, das wäre dann (da nur 1/3 der Normaldosis) einmalig ca. 13 ml auf deine angegebenen 380 l.
Ja, ich habe auch Ferrdrakon. Die Dosis die ich angegeben habe von 2 ml wäre natürlich eine Tagesdosis gewesen, hochgerechnet auf die Woche wäre das die von dir angegebenen 13 ml. Ich dachte bis jetzt immer tägl. zu düngen wäre besser für die Pflanzen? Ich werde jetzt einen großzügigen WW von ca.80% machen. Algen absaugen so gut es geht. Die Montecarlo schneiden und dann wieder Bilder machen und hochladen.
 

l375alk

Member
So, der WW ist erledigt. Die Montecarlo wurde geschnitten, nicht schön aber selten. Und Algen raus so gut es ging. Was mit heute besonders aufgefallen ist, vielleicht seht Ihr es auch auf den Bildern, dass auf meinen Steinen die langen Fadenalgen deutlich zurückgehen und die Steine sogar fast wieder ganz sauber werden. Und hier noch die neuesten Bilder. ich will noch kurz den Nitrat Wert messen, dann bekommt Ihr den auch noch. Der Nitrat Wert: 8 mg/l
@Oran
Der Leitwert meines Osmosewassers ist 2-3 ppm
 

Anhänge

  • P1011819.JPG
    P1011819.JPG
    8,9 MB · Aufrufe: 68
  • P1011820.JPG
    P1011820.JPG
    8,9 MB · Aufrufe: 70
  • P1011821.JPG
    P1011821.JPG
    9 MB · Aufrufe: 62
  • P1011822.JPG
    P1011822.JPG
    9,8 MB · Aufrufe: 64
  • P1011823.JPG
    P1011823.JPG
    9,6 MB · Aufrufe: 65
  • P1011824.JPG
    P1011824.JPG
    8,5 MB · Aufrufe: 62
  • P1011825.JPG
    P1011825.JPG
    9,4 MB · Aufrufe: 65
  • P1011826.JPG
    P1011826.JPG
    9,9 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Joachim,
ähmm, MMC schneiden geht eigentlich bissl anders :p.
Klar, du hast da ein Problem durch die ganzen R. indicas, die du quasi wie einen Zaum um das MMC gesetzt hast und kannst deshalb an der Grenze zu denen nur zaghaft schneiden, um nicht versehentlich ein paar Rotalas zu köpfen. Das ist etwas suboptimal.
Rein von der Optik her würde ich die zu ein zwei, drei Büschen zusammensetzen, und vorallem nicht da vorne an der Frontscheibe. Mittel- oder Hintergrund! Wenn die mal loslegen, bilden die ein ganz schön fettes Wurzelwerk mit gaaaanz vielen, ganz feinen Wurzeln aus. Und eine gewisse Größe erreichen sie auch.
Wenn ich HCC, MMC oder Glosso schneide, dann bleiben so etwa 1,5-2 cm stehen. Je gleichmäßiger du es schneidest, desto schöner und dichter wird dein Rasen. Da kannst du also ruhig nochmal etwas Hand anlegen. Oder zumindest beim nächsten Mal dran denken, wenn du jetzt keine Lust mehr hast.
Ich habe jetzt nicht mehr den Besatz im Kopf: hast du da irgendwelche Welse drin?
Ich finde die Algen sehen insgesamt schon durchaus angeschlagen aus.
Ich würde das NO3 noch etwas anheben und täglich vorrübergehend ein paar ml EC als Wachstumsbooster zugeben. Das Fe würde ich persönlich in der Situation lieber täglich zugeben, nicht einmal wöchentlich.
Und dann mal ein paar Tage abwarten und beobachten.
Bis bald.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E Zu viele Garnelen Garnelen 9
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
B Viele junge Posthornschnecken Biete Wirbellose 2
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
M Zu viele Muschelkrebse? Erste Hilfe 3
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
S Viele Grüße aus Erfurt / Thüringen Mitgliedervorstellungen 1
D Viele Grüße aus Mönchengladbach Mitgliedervorstellungen 1
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 45
Tobias Coring ADA - IAPLC disqualifiziert viele Teilnehmer aus 2018 Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben