Video Format wie speichern?

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich habe Heute mit meinem Telefon rumgespielt und ein Video aufgenommen.
Als Bearbeitungsprogramm habe ich was ganz Simples hergezerrt.

Ich wüsste nur gerne was denn wohl das beste Output Format wäre um das Video zu speichern?

Hier mal ein Screenshot:


:tnx: für Hinweise. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Video-Output.jpg
    Video-Output.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 680

omega

Well-Known Member
Hallo Martin,

Biotoecus":n7k30lfh schrieb:
Ich wüsste nur gerne was denn wohl das beste Output Format wäre um das Video zu speichern?
kommt darauf an, was das beste sein soll: Qualität, Größe, ...
Das beste bzgl. Verarbeitungsgeschwindigkeit und Qualität ist, das Video so zu lassen, wie es von der Kamera aufgenommen wurde.

Mußt Du es verkleinern, schneiden, ...? Keine Ahnung. Transcoding (von einem in ein anderes Format bzgl. Bildgröße/format, Bitrate, Codierung) mache ich schon lange nicht mehr. Ich mach' Videos aus Einzelbildern (Zeitraffer). Dafür gibt es verschiedenste Codecs (COdierer, DECodierer).
Aktuell ist H.264/AVCHD an Codec wohl das effizienteste bzgl. Qualität bei identischer Dateigröße. MPEG-1 und 2 kommen da nicht ran, vielleicht noch MPEG-4?
In welchem Container das Videoformat (Codec) steckt, also z.B. avi, mov, mgq, mp4, ts, m2ts, iso, wmv, mkv, vob ... ist weniger wichtig.

Für HD-Videos (720p, 1080p, 16:9) nutze ich AVCHD in Nero Video. Bei PAL-Format (5:4) nutze ich MPEG-2, allerdings progressive, nicht interlaced wie das Fernseh-PAL.
Die Bitrate stelle ich so hoch ein, daß man auch Details noch erkennen kann. Bei 1080p z.B. 30MBit/s, was BluRay-Qualität entspricht, aber 225MB pro Minute plus Audio verbraucht. Die Dateien werden entsprechend groß.

Wie sieht denn Dein Ausgangsmaterial aus, also das von Deinem Handy?

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hi,

dr.rakete":sx97xpml schrieb:
Hallo Martin, das Format hängt vom Verwendungszweck ab. Was möchtest du damit machen? Hier ein Video, das ich im Garnelenforum gepostet habe. Dateiformat ist .mov sprich QuickTime: ]https://www.dropbox.com/s/3xz6za1yhjef9jg/pudding-sd%20480p.mov?dl=0
https://www.dropbox.com/s/3xz6za1yhjef9jg/pudding-sd 480p.mov?dl=0[/quote
mach da mal was, daß das auch ohne diesen schrottigen Flash Player spielt. Wenn das ein QuickTime-Video ist, warum wird dann Flash mit all seinen Hintertürchen verlangt? Webbrowser-Plugins für QuickTime gibt es auch. Besser wäre, Du nimmst HTML5.

Grüße, Markus
 

dr.rakete

Member
omega":e7drpepw schrieb:
Wenn das ein QuickTime-Video ist, warum wird dann Flash mit all seinen Hintertürchen verlangt?

Habe es unter Windows, MacOS und iOS getestet und iOS unterstützt bekanntermaßen kein Flash. Besteht die Möglichkeit, das du den Flash-Player als Standard für .mov-Dateien definiert hast?

HTML5 habe ich noch nie probiert. Ist aber ne gute Idee. Könnte ich mal machen.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1440919257.531260.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440919257.531260.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 582

omega

Well-Known Member
Hi,

dr.rakete":3opjskbu schrieb:
Habe es unter Windows, MacOS und iOS getestet und iOS unterstützt bekanntermaßen kein Flash.
ich hab hier (Windows 10) Flash deaktiviert (IE, Chrome) bzw. gar nicht installiert (Firefox). Die Dropbox verlangt, den Flash Player zu installieren, um das Video abspielen zu können. Guck mal in den Seitenquelltext:
Code:
<div id="video-preview-flash-message">Install <a href="http://get.adobe.com/flashplayer/">Adobe Flash Player</a> to view this video on the web.</div>
Einen Link auf das Video bekome ich auch keinen präsentiert, um das Video runterzuladen, selbst eine Anwendung wählen zu können oder damit der Browser seinen eigenen Player verwendet.

Besteht die Möglichkeit, das du den Flash-Player als Standard für .mov-Dateien definiert hast?
Nö, da steht VLC. Die Standardanwendung für File Extensions hat - glaub ich - nicht viel mit dem zu tun, welches Plugin ein Web Browser zum Anzeigen verwendet, vor allem nicht, wenn die Webseite die Anwendung selber vorgibt.

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Markus,

OK, schön das es funktioniert.
Manchmal ist so ein kleines Video ganz hilfreich, ich mache da gerade erste Schritte.

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

omega":2ql2d4oc schrieb:
mach da mal was, daß das auch ohne diesen schrottigen Flash Player spielt.
Ich gehe schwer davon aus, der Raketendokor unschuldig ist. Dropbox wird die Seite höchstwahrscheinlich dynamisch generieren und bei Erkennen eines Windows-Betriebssystems automatisch auf Flash zurückgreifen.

Auf meinem iPhone, bekanntermaßen Flash-freie Zone, spielt das Video ganz genauso.

@Martin: :thumbs:

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N ADA RGB Solar vs Chihiros RGB (video) Beleuchtung 0
B Cyanos und Video, eine Symbiose :-) Algen 10
A Welche Pflanzen erkennt ihr in dem Video? Artenbestimmung 3
S Welche Pflanze ist das im Video? Artenbestimmung 6
S Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfen? Artenbestimmung 7
Daniel_S [ADA] THE MOVIE OF AQUA DESIGN AMANO/ Video von ADA über ADA Kein Thema - wenig Regeln 5
F Welche Pflanzen benutzt der jenige da im Video? Artenbestimmung 6
Natural Glühlichtsalmler beim Laichen - Video! Fische 0
HansAPlast Video meiner Salmler mit Moinas Kein Thema - wenig Regeln 0
Hauerli HowTo Video - Aquarientransport Kein Thema - wenig Regeln 0
HansAPlast Video von meinem Becken.... Kein Thema - wenig Regeln 2
DennisNordlicht Ein Video von meinem kleinen Boraras Sumpf :) Aquarienvorstellungen 0
troetti Aquascape Video bei vimeo Kein Thema - wenig Regeln 1
X Neon Reisfisch Nachwuchs (Video) Fische 0
X Wabernde schleimige grüne Algen.. (Video) Algen 6
P Coral reef gobies in natural habitat - video Meerwasser Allgemein 0
Berkley Bakterienfilm/Kammhaut loswerden! Video;) Bastelanleitungen 6
R 540L Hochwasserbecken im Video Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
HansAPlast Video - Warum Frauen immer zu zweit aufs Klo gehen... Kein Thema - wenig Regeln 3
Manni13 'living dead wood' - Video Tagebuch Paludarien 88

Ähnliche Themen

Oben